welche leds und wiederstände?

DoMi

Enthusiast
Hi

ich brauch 4 blaue superhelle leds und passende wiederstände dazu, wie schliess ich die dann am besten an? und wo bekomm ich leds + wiederstände her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach blau leds brauchen so 20mA bei 2,5V da musst du noch 9,5 bei 12 V verbraten. R=U:I = 9,5:0,020 = 475 Ohm inner E24 Reihe gibt es aber nur: 470 Ohm oder 510 Ohm also ich würde den 470 nehmen, falls du keine Widerstände hast :), die wiegen ja nix kann ich dir per brief scgicken wende welche bruachst einfach ne pm an mich.

Zuletzt bearbeitet:
najo, warum schaltet man die 4 mit 2,5V dann nicht einfach in reihe, hat 10V an den leds, 2V verlust /0,02 = 100R

in reihedeshalb net weil der 1 bekommt die volle 12 ladung ab der nächste 9,5 der übernächste 7 der dannach 4,5 so unterscheidet sihc die leuchkraft und deine leds ahben keine hohe lebensdauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh