Welche Led'S + Wiederstände?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Wie kann ich in einen Lüfter leds einsetzen und wie schließe ich die an?

Ein HowTo habe ich hier im Forum nicht gefunden :motz:

Wäre :cool: wenn mir das jemand erklären könnte...danke!

EDIT: HOWTO gefunden...aber weis ich nicht welche Leds und welche Wiederstände ich nehmen soll...kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Led's superhell
bekommst überall im Internet

Im anhang n Bild wo du was anschließen solltest du kannst sie entweder an 5V oder 12V anschließen wie du willst

Bei den meisten Superhellen LEDs is der Strom mit 20mA angegeben
daher auch bei 12V - 240 Ohm

R = U x I
R = 12V x 20mV = 240 Ohm
R = 6V x 20mV = 100 Ohm

Hab dir alles aufgemalt was du zu den LEDs wissen solltest.
Solche sachen gibts aber glaub schon zu hauf im Netz

Anhänge

• pinbelegungmolexsteckergross.jpg
    pinbelegungmolexsteckergross.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 46
Sorry aber diese Formel stimmt so nicht!So würde die LED keine hohe Lebenserwartung haben...
Du hast nämlich die Druchlassspannung der LED außer acht gelassen.

Korekt wäre die Formel so:
U-U(LED) / I = R

Also z.B. 12V-2,9V/0,02A=455 Ohm

Die Durchlassspannug ist z.B. von der Farbe,Halbleitermaterial,Typ etc. der LED abhängig,diese findet man in der Regel im Datenblatt der LED.

Für die faulen unter uns:fresse: gibst es auch einen praktischen Wiederstandsrechner:klick

P.S.
680Ohm bei 12V haben sich in der Regel immer als gut erwiesen,bei den Standart LEDs.Nur einige Typen leuchten dann nicht mehr so stark aber das ist vernachlässigbar...

Wie ist das wenn ich den Lüfter auf 7-10 Volt regle?

Wie ist das dann?

Da ich ich mit Ohm usw. echt nicht gut auskenne...könnte mir jemand dirkekt Links/Produktnummer z.B. von Conrad etc. geben...ich zu blöd für das...vl. irgendwann mal.

EDIT: LED's gefunden bei Reichelt...was brauch ich noch? Gebe gleich die Bestellnummer hier rein.

EDIT2: Kann ich bei Reichelt echt nur ab 150 € ins Ausland bestellen?

EDIT3: Werde wohl bei led1.de oder dotlight.de oder ebay bestellen....Conrad ist teuer...obwohl...da hätte ich noch einen Gutschein...

EDIT4: So...ich möchte diese Led's nehmen...welche Wiederstände brauch ich da? Und wie viel bei 50 Led's? Da sind die Wiederstände...welche brauche ich da und wieviel?

Bitte helft mir! danke! Und wie gesagt... ich werde den Lüfter regeln...in einem Breich von 7-12 Volt...leuchtet da die Led noch bei 7 Volt? Der Lüfter wird auf 12 Volt sehr selten laufen...eher immer im Bereich 7-10 Volt...

EDIT: Ich glaube ich nehme dieses Set...das sind schon Widerstände für 12 Volt drin...ist das ok so?

Und kann mir jemand zeigen wie solche Leds bei 7 Volt oder so aussehen? Danke!

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 7V bist kannst du nen kleineren Widerstand nehmen und sie leuchten wieder heller.

@Red_Deamon

da hast du vollkommen recht!
Hab ich total vergessen heut nacht und ich schimpf mich Elektroniker
wie peinlich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh