Welche leise 2,5" Pladde für Stromspar-Rechner?

che new

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
6.540
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Scorpios sind mit Abstand die leisesten 2,5" Platten.

Echt? Hätte ich gar nicht gedacht.
Bloß seh ich auf der HP von Western Digital, dass die Scorpios 2 Watt im Leerlauf brauchen, ist bissl viel finde ich im Vergleich zu den anderen (0,65-0,8 Watt). Kann natürlich auch sein, dass WD etwas grob den Stromverbrauch angibt und die anderen Hersteller etwas genauer/optimistischer. Wenn das jemand bestätigen könnte, würde ich mir gleich die WD Scorpio holen. :banana:
Danke schon mal.

btw: Hat evtl. noch jemand Erfahrung mit 2,5"er, z.B. was Qualität, Zuverlässigkeit/Haltbarkeit, Temperaturen, etc. betrifft? Gibt es Hersteller die man meiden sollte bzw. die besonders empfehlenswert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner mehr ein bissl aus dem Nähkästchen plaudern was 2,5" HDDs betrifft, niemand sonst Erfahrungen?
 
ich setze im media rechner bei mir eine 2,5" Fujitsu MHV2060BH ein. Ich finde die Platte ist extrem leise. Über die Zuverlässigkeit kann ich leider nix sagen da die Platte bisher bei mir nicht so oft läuft da das projekt immer noch nicht fertig ist. Flott ist sie auch, zumindest läuft Windows recht angenehm drauf.
 
Danke wolfram für deinen Erfahrungsbericht, die wäre auch vom Stromverbrauch her interessant.
 
Die Scorpio mit 120GB ist bei mir fast nicht zu hören und kaum lauwarm.

Sie ist den Angaben zufolge, die ich im Netz gefunden hab, auf Langlebigkeit ausgerichtet, was ich auch glaube, da ich selbst seit ca. 10 Jahren, mit egal welcher WD, nie einen Festplattenschaden hatte, die Dinger sind einfach sehr robust.

Soll sagen, die Scorpio kannst unbedenkt kaufen, IMO.
 
Danke für deine Erfahrung und Meinung fh1.
Ich merke auch gerade dass die Scorpios alle ne Ecke teurer sind als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, ob das was zu sagen hat?!
 
ich suche auch für mein Notebook eine neue Platte.

Habe jetzt die Fujitsu MHV2060AT im Book,es ist sehr leise,nur in der Nacht zu hören,aber klackert ab und zu und es nervt manchmal,sie wird max. 35-36Grad

wie ist es bei WD Scopio?klackert ständig?wie warm werden Sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scorpio hörst du fast gar nicht. Klackert überhaupt nicht. Wird lauwarm.
Hinzugefügter Post:
Ich merke auch gerade dass die Scorpios alle ne Ecke teurer sind als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, ob das was zu sagen hat?!
Na ja, die paar Euro machens auch nicht fett.

Ich kann nur sagen, dass es eine sehr feine Platte ist.
Man kann immer ein schlechtes Exemplar erwischen, klar, dafür ist die Grantie ja da. Aber die Platte ist von ihrer Konstruktion und Eigenschaften absolut OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setze eine ide-m80 mit 80gb (wg. nur 1 scheibe) in meinem passiven stromspar-desktop sys ein: lautlos und wird vom energy check 3000 nur bei aktivität mit max. 2-3w primärseitig verbucht. wichtig: diese 2,5" samsung vibriert leider ebenso wie der großteil ihrer desktop-kollegen und das dünne abdeckblech auf der oberseite sorgt resonatorisch für ein leichtes surren, vergleichbar einem leisen lüfter. ich konnte beide schallquelle mit einfachen maßnahmen abstellen: alukühlkörper mit kabelbinder auf die oberseite gespannt, platte auf schaumstoff gelegt. temp- und leistungsmäßig keine probleme: meine m80 liegt in der performance etwa gleichauf mit 'ner sv1604n... beachtlich!

ich habe aber auch gutes über die 5400.3 und die neueste fujitsu-generation gehört.
 
Danke auch für die weiteren Meinungen, ich hätte mir ja um ein Haar diese Platte ( http://geizhals.at/deutschland/a173550.html ) von der neuen Fujitsu-Reihe gekauft, aber nun wurde es doch die neue WD Scorpio mit 60GB/8MB Cache, da ich günstig und ohne zusätzlich Versandkosten dran komme.
Ich bin gespannt wie die Platte sein wird (auch vom Verbrauch her, denn 2 Watt Idle erscheint mir bissl viel, kann das gar nicht glauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scorpios sind mit Abstand die leisesten 2,5" Platten.

da bin ich überhapt nicht Deiner/Eurer Meinung!

ich hatte vorhin eine Fujitsu 40GB für mein Notebook! die war bedeutend leiser (ok, natürlich auch langsamer) als die meine neue WD Scorpio!

diese hier habe ich mir gekauft:

Western Digital Scorpio, 5400rpm, 8MB, 2.5", 80GB, IDE
Bring-In bis am 27.02.2010*

naja... wer nicht hören will, muss hören äh fühlen^^

•FLOPPY•
 
Bitte poste anschließend deine Erfahrung :d

Hab mittlerweile die Western Digital Scorpio 60GB (8MB Cache) --> http://geizhals.at/deutschland/a201258.html seit paar Tagen im System. Was die Lautstärke betrifft ist das Laufgeräusch sehr leise (im Tower nicht zu hören, sonst aber warnehmbar), die Zugriffe sind deutlich zu hören, selbst wenn die Platte entkoppelt ist sind sie noch leicht zu hören (eine alte 3,5" HDD IDE 80GB Samung Spinpoint 7.200U/min. war mMn bei Zugriffen entkoppelt leiser). Aber die Geschwindigkeit ist für eine 2,5" HDD recht ordentlich (HDTach --> Avg Read 33,3 MB/s und 17,6ms).
Überzeugend ist vorallem der Stromverbrauch (Leerlauf), im System ~1 Watt mehr als ohne, abzügl. Netzteil-Effizienz-Verlust also real ca. 0,75-0,80W. Keine Ahnung ob ich sie nochmal kaufen würde, aber eine noch langsamere HDD (manche 2,5" sind ja deutlich langsamer) würde mich bissl nerven, da ich nun schon fast 3 Jahre Raptoren gewöhnt bin. :d

Edit: Ab und zu gibt die Platte einen lauten Klick von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh