Welche Leistung für HDTV 1080p?

Schicksal

Enthusiast
Moin zusammen,

ich darf ein Cinema Display 23" HD (1920x1200) mein eigen nennen.
nun habe ich mal den quicktime trailer von x-men3 in 1080p
runtergeladen. und irgendwie ruckelt das.
ich weiß nun nicht, ob das am trailer liegt oder an der Leistung.

System:
P4P800
2,8GHz NW P4
1GB Geil Ultra
Radeon 9800 pro
Sound onboard
...rest ist ja wurscht.

reicht etwa die leistung nicht aus?????
liegt das an der 9800pro?

mfg
schicksal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDTV in voller auflösung wurden glaub ich mind. 3,2 ghz empfholen, grafikkarte spielt sicher auch eine rolle die neueren modelle unterstützen ja hdtv wiedergabe und entlasten etwas die cpu

2 möglichkeiten:

a) neue graka mit hdtv support
b) schnellere cpu

hmmm,

meine cpu geht dank wakü auf 3,5GHz
welche graka wäre denn dann zu empfehlen?
soll nur mittelklasse sein. wird ja nix drauf gedaddelt.
problem an der sache ist halt AGP. umrüsten wegen
einem htpc wollte ich vorerst nicht, da ich erstmal
win mce ausprobieren möchte, ob es so ist wie ich es
mir wünsche. wenn ja, dann kommt irgendwann mal
ein PM mit allem schnickschnack wegen leistung und
stromsparend.

Glaube die grafikkarten ab der geforce 6200 und radeon x600 oder sogar x300 supporten HDTV.

Nimm den VLC Player, damit geht es bestimmt.
X1600 Graka AGP von Sappihre für 110,- + Cyberlinks ATI Code für X1X00 Karten 12,- drücken die CPU Last nochmal.

danke, für die tips.
werde mal schauen. solange meine panasonic röhre nicht den geist aufgibt
benötige ich eh kein hdtv. bin ja vorerst am testen und rumspielen.
thx nochmal @ all

Hallo,

es gibt natürlich mittlerweile Graphikarten die 1080p beschleunigen aber da muss der Treiber und der Codec stimmen dann passt das. Was ich dir empfehlen würde und was auch sicher geht ist die Verwendung des CoreAVC Codecs. Dieser sollte in Verbindung mit deiner Hardware und einem vernünftigem Player (Teste mal den modifizierten MPC) funktionieren. Graphikarten die 1080p beschleunigen sind bisher die >X1800 von ATI und (weiß nicht ob die Treiber schon draußen sind) >6600GT.

Grüße

Alex

da gehts aber nicht um die alten generationen wie 9800er Reihe...

Hab mich auch auf aba bezogen, da er gemeint hat, Grafikkarten von ATI würden erst ab der x1800 HDTV-Wiedergabe unterstützen.

hat er sich verschrieben - er meinte sicherlich >x1xxx

Aber die x850 ist ja auch älter als die x1xxx-Reihe, und scheint die Wiedergabe zu unterstützen. Naja egal. Wäre nur interessant dass wenn er sich eine Grafikkarte kauft, auch eine x8xx-Karte wohl in Frage kommt, vorausgesetzt alle dieser Reihe unterstützen HDTV genauso oder ähnlich gut wie die x850.

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen. Abspielen kann man hochauflösende Streams immer, die Frage ist nur inwiefern das auch ruckelfrei geht. Die meisten CPU sind nicht in der Lage eine Ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten deswegen gibt es eine Beschleunigung der Grafikarte. Die X1*** Serie unerstützt grundsätzlich eine Beschleunigung dabei wird allerdings abgestufft. Die X1300 unterstützt bis 576p die X1600 bis 720p und die x1800 bis 1080p. Die Geforce 6600GT soll bis 1080p beschleunigen allerdings erst ab der Treiberversion 85. Die ist glaub ich noch gar nicht verfügbar.

Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich betreibe eine X1600 in meinem HTPC. Dieser läuft auf Pentium M Basis (750 mit 1,86 Ghz). Nach einbau dieser X1600 ging die Prozessorlast bei 720p Filmen um ca 30 % nach unten. 1080p Filme wurden nach wie vor nicht ruckelfrei abgespielt (Deswegen habe ich auch 1080p in meinem ersten beitrag geschrieben). Dann habe ich den CoreAVC Codec und den MPC genommen und siehe da eine ruckelfreie wiedergabe war plötzlich möglich allerdings bei knapp 100% Auslastung. Immerhin funktioniert hat es.
Nächstes Problem ist dann dass es aber auch 1080i Filme gibt hierfür gibt es meines Wissens keine vernünftige Beschleunigung. Die neueste CoreAVC kann damit aber auch gut umgehen.

Wie gesagt bei genügend hoher Prozessorleistung einem guten Codec (wie eben COREAVC) läuft ein 1080p/i Stream bestimmt auch ruckelfrei auf ner Radeoan 9800 oder X850 aber es gibt halt keine hardware Beschleunigung.

Grüße

Alex

Ich hab aber schon mal ne Folie gesehn auf einer Aisatischen Seite, bei der für 1080p die X1600 in Klammern gesetzt wrde...also bis jetzt noch nicht unterstützt.
Es gibt auch Tests, wo die Last bei einer X1800 bei HDTV größer war als bei einer X1600 Karte.

Ich schätze da wird sich noch was tun bei den Treibern.

krass !

Nachdem ich das hier gelesen habe musste ich mir auch mal den Xmen3 Trailer in 1080 ziehen.

Ruckeln tut zwar nix, aber über 60 % CPU Auslastung bei meinem System find ich dann doch schon recht krass. Und ihr seid sicher das man für'n HTCP keine starke CPU braucht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh