Welche Linux Distri?

Ole123

Neuling
moin moin,
ich wollte mir auf eine partition linux aufspielen, und zwar geht es darum, das ich für ebay und home banking ein sicheres betriebssystem brauche.
außerdem formatiere ich öfters meine windows partition, deswegen möchte ich nebenbei mein linux immer am laufen haben !

mein pc:
2gb ram
4200 x2
9800 gt

folgende programme/programmarten bräuchte ich, sind diese auf linux umzusetzen?

-sicherer browser
-sicherer email client
-icq ersatz
-photoshop ersatz
-office

was könnt ihr mir da empfehlen?
dazu ist zu sagen das ich mit linux nie groß gearbeitet habe bisher.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubuntu -

-sicherer browser Firefox
-sicherer email client Thunderbird
-icq ersatz Pidgin
-photoshop ersatz Wine + Photoshop oder GIMP ( Naja...)
-office ( open office )

mit Ubuntu brauchst du eigentlich nicht mit Linux voher gearbeitet haben.

ubuntuusers.de Wiki Hilft oft

firefox kann ich doch auch bei den anderen distris installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Ubuntu empfehlen, ist dank ubunterusers.de recht leicht reinzufinden ohne größere vorkenntnisse. Und die programme die du benötigst sind meinstens schon alle vorinstalliert.

Ubuntu, gibt mMn nichts bessere für Einsteiger....

Das System ist topaktuell, was ein Vorteil in Sachen Sicherheit und Aktualität generell ist.
Es basiert auf Debian, einem sicheren, stabilen und durchdachten Untersatz (Paketverwaltung, Systemstruktur, Dienste ... etc)
Die Konsole lässt sich leicht und gut bedienen.
Riesige Community, sehr großes Wiki mit vielen Anleitungen und nützlichen Tipps.
Eigene Pakete von Plugin-Herstellern oder anderen Tools (Adobe Flashplayer, usw...)

Je nach Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE) eine sehr attraktive und für sich jeweils interessante und gute grafische Oberfläche.

Mehr braucht man nicht zu sagen, installieren und lostesten, rumprobieren etc ....
Es wird den ein oder anderen (mich damals auch ^^) eventuell ein paar Installationen kosten, wenn man mit etwas rumgespielt hat, was man besser gelassen hätte.
Wenn man nicht weiß wie etwas funktioniert, probiert man aus und dabei kann was kaputt gehen.
Allerdings ist das Try&Error Prinzip sehr gut, außerdem muss man für Linux immer etwas Zeit einplanen, gerade in der Anfangsphase.

mfg
foxxx :wink:

Mehr braucht man nicht zu sagen, installieren und lostesten, rumprobieren etc ....
Es wird den ein oder anderen (mich damals auch ^^) eventuell ein paar Installationen kosten, wenn man mit etwas rumgespielt hat, was man besser gelassen hätte.
Wenn man nicht weiß wie etwas funktioniert, probiert man aus und dabei kann was kaputt gehen.
Allerdings ist das Try&Error Prinzip sehr gut, außerdem muss man für Linux immer etwas Zeit einplanen, gerade in der Anfangsphase.

mfg

Genau so ist das bei mir auhc gewesen und ist zum teil auch heute noch so!
Manchmal kann man an einem Problem Stunden verbringen und man bekommt es nicht gelöst! Manchmal musste ich Ubuntu an einem Tag mehrmals neuinstallieren :fire:
Aber die flexibilität von Linux (Ubuntu) ist einfach umwerfend! Man entdeckt fast immer was neues und testen gerne rum!
Es ist einfach nur die wucht! Und zum arbeiten und surfen dient bei mir nur noch Ubuntu! Zocken und Bildbearbeitung rennt auf dem Desktop-System mit WIndows besser! Dank Photoshop...

wobei Photoshop mit Wine mittlerweile auch ganz gut läuft, Performance fehlt allerdings trotzdem...

Ich wollte mir ja immer nochmal Cedega und "Crossfire Gaming" ?? anschauen, wie gut die Spiele damit unter Linux laufen .... bisher noch keine Zeit gefunden.

Aber das System an sich ist einfach etwas für sich, man kann mit etwas bsteln ALLES an seine wünschen anpassen, durch die Modularität von Linux.

mfg

ich habe nochmal ne Frage.
Gibt es die Möglichkeit auf Ubuntu Blu Rays abzuspielen?
mfg

echt mittlerweile geht das?! dann steht ja einem HTPC mit blueray nichts mehr im wege oder?? aber das ist erst seit neustem so

Das wollte ich mit meinem post schon sagen, aber das wahr wohl nicht deutlich genug :fresse:

und klar kann man nen htpc mit vernünftiger grafikkarte und dualcore, sowie linux als bluray player benutzen ... wo liegt das problem ?

ich dachte auch das vlc nich nen codec für blu ray hat, dachte das ging net wegen lizens problemen, also habe gelesen das es auf windows nur geht wenn man mit nicht erlaubten^^ tools den kopierschutz entfernt !
mfg

richtig.. meine letzten infos sind auch das blueray auf linux nicht geht.. wegen dem kopierschutzt etc.. da gibts nur power dvd unter windoes und andere proparitäre programme die das können..

alos gehts gaaaanz sicher unter linux??

scheinbar doch noch nicht, kann aber nichtmehr allzulange dauern...

die ersten finals werden wahrscheinlich zuerst in den ubuntu-repos erscheinen, die sind mit am aktuellsten was sowas angeht ;)

ansonsten wahrscheinlich source besorgen und selber backen ;)

mfg

und was wird in den ubuntu-repos erscheinen??

ich dachte immer fedora ist dort meistens vorreiter?? aber egal, hauptsache es klappt sehr bald..

Es klappt nicht bald. :asthanos:

Dank, wie oben schon geschrieben, dem fehlen DRM wird es unter Linux evtl. sogar nie laufen.

Da wird schon wirklich lange von sehr fähigen Leuten dran rumgebastelt und bis jetzt ist da nichts wirklich zu sehen....

Und btw wird es bei Ubuntu bestimmt nicht als erstes auftauchen, die Rolling-Release Distros (Arch, Gentoo, Debian Sid, etc) sind da immer flotter, vor allem im Unstable Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh