Welche Linux-Distributionen auf deutsch?

Bommel90

Neuling
Hi Leute

ich würde gerne in nächster Zeit auf Linux umsteigen, habe jedoch bei den vielen Distributionen den Überblick verloren, welche von denen nun auf deutsch (am Besten komplett auf deutsch und nicht nur teilweise^^) sind.

Könnte mir vllt jemand von euch einen Überblick posten?
Wäre euch sehr dankbar, dass würde nämlich meine Entscheidung erheblich erleichtern.

PS: Stimmt es eigentlich, dass NTFS-Festplatten auf allen Distributionen grundsätzlich nicht funktionieren? Meine Externe ist nämlich im NTFS-Format formatiert und es wäre richtig scheiße, wenn ich diese nicht auf Linux nutzen könnte, ohne sie neu zu formatieren.

=> Kennt ihr eine Distribution, die auf deutsch ist, leicht zu erlernen ist (anfängergeeignet) und zudem auch NTFS erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ubuntu ist für Anfänger ziemlich gut und hat auch ne Super Community.

Die NTFS platten sind kein Problem wenn man NTFS3g installiert.
Anschließend kann man auf alle NTFS platten zugreifen und auch schreiben.

Danke für die Info, aber gibts noch mehr Ditributionen, die auf deutsch sind, außer Ubuntu?

was verstehst du unter "auf deutsch sind"?

Die Befehle bleiben wie bei Wintendo englisch, aber den Rest kann man bei allen großen Distributionen (Suse, Fedora, Mandrake, Debian, Ubuntu usw.) auf deutsche Sprache umstellen.

Die Befehle bleiben wie bei Wintendo englisch

Was verstehst du unter den Befehlen; das was man ins Terminal eingibt?

PS: Welche ist eigentlich die grafisch schönste Distribution?

Zuletzt bearbeitet:
genau, die Befehle mein ich.

Die Distribution hat nix mit der grafischen Oberfläche zu tun, die kannst du bei jeder Distri identisch installieren.
Die graphische Oberfläche wird ja unabhängig von der Distri programmiert, z.B. Gnome, KDE, XFCE und viele mehr.

Welche Distribution kann man abgesehen von Ubuntu (hab ich schon getestet und gefällt mir nicht) noch für Anfänger empfehlen?

Und welche Oberfläche ist die grafisch schönste?

ich würrd dir auch unbuntu empfehlen ;) oder opensuse (anfänger linux)

aber ubuntu is bessa

und was ist mit dreamlinux, pcLinuxOS oder freespire?

Sind die nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
hat nix mit gut oder schlecht zu tun, jede Distri ist für irgendwas gut.

Du hattest nach einer Anfänger-Distri gesucht und das sind die drei von dir genannten eher nicht.

und das mit der Oberfläche ist auch eher Geschmackssache ;) Ich persönlich finde ja, dass KDE (Kubuntu) besser zu bedienen ist als Gnome (ubuntu) und xfce (xubuntu) etc. Aber du hast bei allen Oberflächen sehr viel Spielraum für Veränderungen, das heißt du kannst auch KDE und Gnome sehr sehr ähnlich aussehen lassen ;)
Du kannst zB deine GUI aussehen lassen wie Mac OS X oder auch windows Vista.
Wenn du zB auch wert legst auf optische Spielereien wie Transparenz, wabbelnde Fenster etc. kannst du Beryl/Compiz benutzen.
Diese "3D-Effekte" kannst du zB bei Ubuntu mit nur einem Klick aktivieren (vorausgesetzt deine Grafikkarte unterstützt es bzw. der Treiber).
Beryl/Compiz ist aber keine Oberfläche sondern nur ein Fenstermanager, das heißt du kannst Gnome/KDE etc. weiterbenutzen.
Schau dir mal diese Seite an: http://www.ubuntuusers.de/ Dort gibt es ein ausführliches Wiki sowie FAQ, bei Fragen die dort nicht beantwortet werden können gibt es ein kompetentes Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh