welche linux distro für mich?

DeeKay

Enthusiast
also, ich habe ein problem
ich nutze jetzt schon länger linux und suche immernoch die perfekte distribution für mich.
ich hab ubuntu benutzt, kurz mal fedora angetestet, debian stable kurz und momentan hänge ich an gentoo...

gentoo gefällt mir schon ganz gut, aber die kompilierzeiten nerven mich (nur ein 1,5er pentium m). ausserdem hab ich das gefühl dass ich noch nciht die perfekten use flags und make.conf compile einstellungen für mein laptop gefunden habe weil ein paar dinge einfach zu langsam sind.

also hätte ich gerne eine distribution die auf binäre pakete setzt.
die pakete bzw die paketverwaltung sollte alle abhängigkeiten auf nachfrage selbst mit installieren.
mein größtes kriterium allerdings ist, dass ich (wie von gentoo jetzt gewohnt) gerne ein system hätte dass ich von grund auf selbst aufbaue, also komplett selbst wähle welche pakete ich installiere und welche nicht.
aprich ich will wie bei gentoo mein system selbst von grund auf bauen, damit ich eben genau weiss was drin ist und was nicht. ubuntu ist mir da zu überladen.

also wenn mir jemand helfen kann, vielen dank...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst die perfekte Distro? Dann suchst du Zenwalk! :d

ich habs für dich gefunden, bitteschön:
www.zenwalk.org

Debian 4.0 Etch.

Mit einer Installation des Grundsystems und anschließendem installieren deiner von dir gewollten Packete und Software wohl eine der besten Distributionen überhaupt.

Zudem die Kombination von dpkg und apt so ziemlich ungeschlagen ist auf dem Gebite der Binary Packete.

Wenn du wirklich alles selber machen willst, gibt es eigentlich nur Debian. Da kannst du dir dann auch eine eigene Distro schrauben (wie herr knopper der uns knoppix gebaut hat)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh