Welche Linux Distro? Suse oder Lycoris?

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin Moin.

Die Frage steht ja eigentlich schon im Topic. MIr kommt es hauptsächlich darauf an, Windows komplett durch Linux zu ersetzen, und das möglichst einfach. Die Distro sollte also sehr sehr einfach zu bedienen sein.
Welche würdet ihr also empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch schon versucht es komplett zu ersetzen ;)

hatt mit suse 8.2 vom KUmpel nich geklappt, beim Zoggen war windo0f nich ersetzbar :heul:

schade eigendlich :heul:

Auf meinem Laptop habe ich vor kurzem die SuSE8.2 von nem FTP-Server installiert. Mit der bin ich mal wieder zufrieden, nachdem die 8.0 sich dauernd selbst geschrottet hat. :wall: Ansonsten ist Debian sehr gut. Viele schwören auch auf FreeBSD weil es sehr gut mit der Hardware skaliert.
PS: Man gebe mir eine root-Konsole! :d

wobei ja free bsd ja auf unix basiert und ned auf linux aber dafür auch sehr schnell und sehr sehr stabil! =)

Also ich persönlich bin ein Fan von Redhat. habe auf meinem Server die 7.1er Readhat und hier auf meinem Bastelrechner 9. In nächster Zeit werde ich dann meinen Server von 2000 migrieren und den Laptop dann wenn der 2.6er Kernekl stable ist.

Das was ich an RH9 mag ist, dass man bereits während der Installation gefragt wird was man genau will, als Server, Workstation oder Desktop.

hab selbst mandrake 9.1 laufen und rennt wie ein glöckerl.... die neue distri soll noch ne spur besser sein (vor allem bereich hardwareerkennung), die neue suse soll auch ganz gut sein

meinen Kenai (das ist der CSA-GE-Chip von Intel) hats nicht erkannt .

An Mandrake 9.2 dachte ich auch schon, aber da soll ja Werbung drin sein:d.
RedHat hatte ich mal, das war mir aber zu kompliziert.
Hat hier keiner 'ne Meinung zu Lyocris? (www.lycoris.com)

ne sorry von lycros nie was gehört. Wenn Du allerdings zu Suse oder der gleichen greifen willst, kannst an sich auch bei Windows bleiben. Ich bin der Meinung, das ein Linux nur wirklich dann etwas bringt wenn es gut auf den PC abgestimmt ist. Die benötigt allerdings etwas an Knowhow und einer guten Distro die das zulässt. Ich habe dafür gentoo gewählt und bin 100% zufrieden. Aber leider nix für Linux Anfänger!

Jo du hast Recht. Nach langem hin und her habe ich mich für good old WinXP entschieden. Bis ich in Linux alles so hinbekommen will wie unter Windows vergeht ein halber Tag .......

Vielleicht irgendwann später Linux..

ansonsten debian, da kann man leichter programme nachinstallieren und einbinden ist leichter als bei suse.
ansonsten zum testen einfach mal zwischen durch knoppix nehmen da siehst du was debian ist. suse finde ich nicht mehr zu gut die werden so langsam kommerziell und das schadet ziemlich.
ansonsten war mal Lindows ganz witzig lassen sich zwar microsoft programme installieren (office usw.) aber keine spiele da ja kein direktX drauf läuft. aber alte spiele ohne direktx kannste drauf installieren.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh