Welche Low-Cost PCIe Grafikkarte ist zu empfehlen?

mrclock

Enthusiast
Hi,

ich suche gerade eine PCIe Grafikkarte bis 50€ ,die ich primär zum Testen von OC CPUs einsetze. Die meiste Zeit läuft auf dem Rechner als nur Prime. Es wäre natürlich schön, wenn die CPU trotzdem über gute Anschlussmöglichkeiten und vor allen Dingen über eine lautlose Kühlung verfügen würde. Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen?

Danke & Gruss
mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn von einer 7100GS gegenüber einer 7300GS zu halten? Mir ist es wichtig, dass ich die Grafikkarte für meine CPU OC Tests gut einsetezen kann und dass ich das Bild in guter Qualität auf meinen LCD Fernseher übertragen kann. Falls die 7100GS gut wäre, welche der folgenden würdet Ihr nehmen:
http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=131&wgname=vgacard&subwg=351&sortcrit=preis&sequence=ASC&searchstr=%3Cg0351%3E&Arlt_Session=0f02e8419dc26023b9682309c46f5e61

Oder habt Ihr andere Empfehlungen?

Grüsse
mc

Unterstützt dein Monitor denn DVI (bzw. kannst du ihn über DVI anschließen)? Dann würde ich nämlich im MP mal nach einer gebrauchten 6600GT Ausschau halten. Die kannste später auch noch zum Spielen in Ultra-Low-Auflösungen verwenden. Die 7100 GS müsste zum für Primetests locker ausreichen.

MfG

Ja, mein Monitor unterstütz DVi und ich könnte die Karte auch per VGA Anschluss an einen Samsung LCD anschliessen. Die Karte sollte also HDTV tauglich sein. Gibt es denn Unterschiede bei den Herstellern der 7100 GS? Oder ist es egal welchen man da nimmt?

Gruss
mc

sollte vollkommen egal sein von welchem hersteller. die grafikkarten unterscheiden sich meistens nur in der farbe des pcbs und dem lüfter bzw kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Von deinem Link von ARLT würde ich die ATI Radeon X300SE von HIS nehmen. Ansonsten wäre meine Empfehlung ne PCI - Karte zu nehmen die ein gutes BIld hat, die bekommst doch fast nachgeschmissen, vor allem bei eBay. Überhaupt würd ich sowas bei Ebay kaufen.

Ich würde ne ATi Graka nehmen, da ist die Bild Qualli besser,und ne x300 reicht da ja wohl locker aus.
Wie z.B. die hier : ASUS Extreme AX300SE-X/TD, Radeon X300SE, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe

http://geizhals.at/deutschland/a141005.html

Schon für 33,54 € ist das deine.

mfg

ich wiederhole mich mal !

Hi,
wenn du sie zum Benchen nutzen willst, sollte es keine mit Turbo cache / Hyper Memory sein !
weil da wird dir wegen der RAM belegung der Bench verfälscht !

also ich möchte die grafikkarte eigentlich nur nutzen, wenn ich prime nutze um die stabilität der CPU zu testen. da sollte es doch egal sein, ob die grafikkarte Turbo cache / Hyper Memory hat, oder ?

gruss
mc

PS: ich hab' hier auch noch 'ne alte 9700 Pro AGP gefunden. kann ich die ganuso auf einem DFi Lanparty Board benutzen, um prime laufen zu lassen? oder muss es eine PCIe karte sein?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen Trick findes eine AGP karte in einen PCIe Platz zu stecken ja !
ansonnsten würde ich zu einer ohne diese TC/HM geschichte kaufen, weil schon beim Booten des Recners dann eine menge vom RAM für die Graka reserviert wird, und der RAM meist dann auch runtergetaktet wird!
Undf das ist nicht so doll für Prime !

@ piefke:

guter punkt! das TC/HM sollte wohl besser wegfallen. weisst du, ob alle 7100GS karten dieses TC/HM haben. oder gibts auch welche ohne? falls ja, würde ich mir so eine wohl kaufen...

gruss
mc

^^

Was empfiehlt ihr ihm eigentlich solch schrott teile ?

Hier --> http://geizhals.at/deutschland/a176066.html

Viel Spass damit, damit kannste alles machen was du willst und sie kostet 49€ .. Der Versand dürfte nicht so teuer sein ;)

Bestell ruhig bei Cyberport, sind superschnell :)

also ne 6600non hatte ich ja auch schon oben angesagt, und ja die ist für 49€ echt OK!
die 7300GS ist inentwa gleichauf !

oder die bei K&M

MSI (Retail) NX6200-TD128E 128MB PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Naja , also die 7300GS ist zwar ok, hat aber nur einen Speicherbus von 64Bit . Die 6600 hat einen von 128Bit . Aber wenn du so oder so nicht mehr vor hast, als sie nur zum Bild erzeugen zu nutzen , kannst du dir auch die 7300GS kaufen , klar .

also zum benchen ist zwischen 64bit und 128bit kein unterschied, oder ? macht sich sicher nur bei games bemerkbar, oder ?

meint ihr man bekommt die asus 6600er mit 256mb bei Saturn, Kaufhof oder Karstadt? Das sind neben kmshop.de und arlt.com nämlich meine einzigen möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Bestell sie dir doch einfach ...

Wäre dann Samstag bei dir ...
Bei Karstadt findest du sowas nicht . Und wenn, dann viel zu überteuert ...
Saturn hat so Karten, die sind aber ebenfalls überteuert ... Kaufhof , kein Plan .

Eigentlich bräuchte ich die karte heute abend :-)

wenn ich keine finde, bestelle ich heute nacht. sollte dann ja samstag da sein *hoffentlich*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh