Welche Luftströme gibt es ?

Klare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
891
Ort
Osnabrück
Hi,

Ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen und zwar das Soprano.
Bei diesem Gehäuse gibt es ja einen Luftstrom von "Vorne nach Hinten",
also vorne bläßt ein 120mm Lüfter rein und hinten einer raus.

Was gibt es denn noch für "Luftströme" ?
Von "Oben nach Unten" ?
Welches ist wohl der beste Luftstrom ?

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen,dass zu dem Soprano Gehäuse auch noch ein Sl120 mit einem 120mm Lüfter auf die CPU soll. Welches ist denn für so einen Kühler der "beste Luftsrom" ?

mfg Klare :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/cooling_guide.pdf

den Punkt 8 würde ich getrost vernachlässigen und mir vorne unten noch einen Lüfter einbauen, auch wenn durch den Unterdruck der rausblasenden Lüfter in der Regel genug kalte Luft nachkommen sollte...


Demnach: Lüfter vorne unten rein und Lüfter + Netzteil hinten oben raus -> Warme Luft steigt bekanntlich auf. Auch wenn das Dokument von AMD ist, kann man es in der Regel für ATX Intel Setups ebenso zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das atx konzept ist ja gerade dazu gedacht, dass ein bestimmter luftstrom herrscht, und zwar von "vorne" nach "hinten oben"...
 
warum sollte man auch was anderes machen als empfohlen?
wenn du die möglichkeit hast setz dir noch nen großen in den deckel und aus die maus
 
Alles klar ! Danke !
Würde denn vorne ein 2ter 120mm etwas bringen ?

mfg Klare
 
na klar. umso mehr lüfter die (WICHTIG!!!) den gewünschten Luftstrom unterstützen sind natürlich immer von vorteil. nur jetz irgendwie welche die vollkommen gegen den "wind" blasen sind natürlich quatsch. was hast du denn für ein case?

Gruß
 
Noch habe ich ein NoName Case, aber es wird ein Soprano werden! Wie oben schon geschrieben ;)

mfg Klare
 
vorne einer und hinten einer reicht. alles andere wird nur zu laut und bringt nicht mehr merklich was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh