Welche LuKü für P4?! TR oder ZALMAN?!

C

CM50K

Guest
hi, ich suche luftkühlung für P4-systeme (es soll leise sein, aber kühlleistungsreserven haben)...

gefallen tun mir die THERMALRIGHT SLK948U (40 EUR) und SP94U (50 EUR), wobei ich dafür noch lüfter bräuchte...
oft wird auch der "Zalman CNPS 7000 A - CU 3200" empfohlen (40 EUR)! wobei da ja ein lüfter fest montiert ist...


WICHTIG:
passen muss das auf 3 systemen:
ASUS P4P800 bzw. P4P800-SE und GIGABYTE 8IPE1000-L...


was ist nun besser?
bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

gibt´s reviews mit direktem vergleich der leistung?!

kann mich nicht entscheiden :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KOmmt drauf an was dir wichtiger ist: Leistung oder Leise. Ich hab den Zalman CU und bin total zufrieden damit. Aber falls du einn Leise-fetischist bist ist der Lüfter des Zalmans dir vielleicht zu laut, dann würde ich den Thermaltake nehmen und halt noch einen Ultra-leisen Lüfter draufhauen. Aber der Cu ist schon sehr leise. halt nicht unhörbar, aber voll gute Leistung. Also ich empfehle den CU
 
sind 20db denn im geschlossenen gehäuse noch hörbar?

und kann es mit dem ZALMAN und dem gehäuse bzw. dem netzteil probleme geben, was den platz angeht?

beim Lian-Li PC6083 z.b. ist das netzteil ja genau über dem mobo! nicht, dass der ZALMAN da kontakt hat...

beim CS-601 sollte es aber keine probleme geben, oder?

oder andersrum:
inkompatiblitäten kanns doch nur mitm mobo bzw. den dort verbauten nb-kühlern o.ä. geben, ABER NICHT mit dem dazu benutzten gehäuse, oder?!
 
auf der zalman-page gibts irgendwo recht genaue maße, in welchem abstand um den kühler herum "freie bahn" sein muss, damit er ohne probs montiert werden kann, bei bekannteren p4-boards alà Abit/Asus/Gigabyte hab ich aber noch nix von inkompatibiliäten gehört....
 
Der Zalman passt auf so gut wie alle P4 Boards. Bei AMD kann es ab und an Probleme mit dem NT geben, da hier der Sockel z.T. näher am Boardrand ist. Einige User hatten hier Probleme mit dem NF7 in einem recht kleinen Case. Das LianLi macht hier aber keine Probleme...
Eine FanMate zur Steuerung liegt dem Zalman ja bei und die Montage auf Intel ist auch sehr easy im Gegensatz zu den verschraubten TRs
 
Also ich habe den Zalman CNPS7000A-Cu CPU Kühler ...

Pentium 4 2,6 GHz HT
MSI-6728 865 PE Neo 2
2 mal 512 MB Kingston HyperX DualChannel und auch darauf von Kingston getestet
Northbridge-Lüfter mit Lüfteregelung des Zalman-Kühlers von 7000 auf 3700 Umdr./Min runtergeregelt.
Zalman-CPU-Lüfter mit Programm MSI-CoreCell von 2800 auf 2250 runtergeregelt.

Unter Windows Leerlauf

CPU-FAN : 2250 Umdr./Min.
Northbr.-Lüfter: 3700 Umdr./Min.
CPU-Temp.: 36 Grad
Northbr.Temp.: 60 Grad
System-Temp.: 38 Grad

Jetzt unter Belastung der CPU :

Video von AVI in MPEG-DVD-Format umwandeln mit Nero Vision
CPU-Auslastung laut WindowsXP-Taskmanager = 60 %
max. CPU Temp = 48 Grad
max. System Temp = 40 Grad
max. Northbr. Temp = 60 Grad
CPU-Lüfter max = 2450 Umdrehungen
NB-Lüfter max = 3700 Umdrehungen

Der Zalman kühlt klasse :love:
 
Nimm den SP94 mit nem 19dB Papst.

Kühlt ca. 3-4° besser und ist leiser.
 
ich bin ebenfalls auf der suche nach einem vernünftigen luftkühler.

voraussetzung ist die möglichkeit, den kühler per rentention module zu montieren.

von daher kommen schraub-kühler eigentlich nicht in frage.

ich habe bisher den ekl radial und die sharkoon hps3 heatpipe im auge.

nur leider gibt es zu beiden kühlern afaik keinerlei brauchbare reviews.

sollte auf ein asus p4s800d-e passen.


mfg
cruger
 
der ZALMAN und die SLK 947U/948U kann man per RETENTION-MODUL montieren ;)
 
googelt doch einfach mal nach aktuellen reviews, da gibs doch bestimmt was,oder?
 
der zalman wird bei mir vermutlich nicht passen, dafür ist der nb-kühler zu hoch und zu nah an der keepout-area.

p4s800d-e-d_l.jpg


beim thermalright stört mich die billige lüftermontage mit der klammer, mochte ich schon beim slk800 nicht. hat sich ja offensichtlich nichts dran geändert.


mfg
cruger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh