Welche Möglichkeiten gibt es nach der (Abend)Realschule?

kranky90

Neuling
Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin 21 Jahre alt und beende dieses Jahr, am Juni 2012 die Abendrealschule in Heilbronn (Baden-Württemberg).

Ich will keine Berufliche Ausbildung anfangen, sondern weiter zur Schule gehen und micht weiterbilden.
Ich bin interessiert an IT, EDV etc. mein Wunsch ist es in einem Spiele-Unternehmen wie Crytek, Ubisoft, etc. zu arbeiten, natürlich nur ein Wunsch :)
Nur als Mediendesigner, Programmierer oder in der Fehlerbeseitigungsabwicklung (Qualitätskontrolle, bevor das Produkt auf den Markt kommt) und was es noch so alles gibt, das weiß ich noch nicht.

Welchen Weg muss ich da einschlagen? Berufskolleg? Gymnasium/Technische Gymnasium?
Ich weiß echt nicht weiter, und ich muss mich ja spätestens nächste Woche bei den Schulen anmelden, wenns geht schon Morgen, kommt auf die Hilfe von euch an ;)

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstens weiterhelfen.
Schonmal Vielen Dank und Grüße kranky90

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hab ungefähr den selben Werdegang hinter mir...

Nach der Abendrealschule habe ich den 2. jährigen Berufskolleg Fachrichtung Informatik besucht an der Julius-Springer-Schule Heidelberg und studiere jetzt Informatik an der Hochschule Mannheim.

Das Abendgymnasium ist 3. jährig und dadurch erlangst du die Allgemeine Hochschulreife... heisst du kannst auch an die Uni aber für deinen Berufswunsch reicht dir auch die Fachhochschulreife.

Musst du selbst abwegen welchen Weg du einschlägst beides hat seine Vor. und Nachteile.

Abendgymnasium:
+ mehr Mathematische Vorkentnisse (wichtig)
+ kannst überall studieren (Uni oder FH)
- dauert 3 Jahre
- ist um einiges schwerer
- keine Programmier technischen Vorkenntnisse (auch wichtig)

Berufskolleg:
- weniger Mathematische Vorkenntnisse (wichtig)
- kannst nur an FHs studieren
+ dauert nur 2 Jahre
+ ist leichter
+ Programmiertechnische Vorkenntnisse (wichtig)

Falsch ist keiner der beiden Wege muss halt wissen worauf es dir ankommt ...

@ Kranky

Gehe am besten auf das TG der Wilhelm-Maybach-Schule, dort kannste dich dann für die Informatik-Klasse bewerben :)

Abendgymnasium kommst du nur drauf, wenn du schon eine Ausbildung bzw 2 Jahre gearbeitet hast, sonnst kannst du da nur ein allg. Fachabi machen und musst afaik sogar noch 1 Jahr Praktikum machen um das zu bekommen, gleiches gilt auch, wenn du an einem Kolleg das Vollabi machen willst.

Würde mich daher mal in deinen örtlichen Kollegs umschauen, was die so genau anbieten, da die Angebote sich da oft sehr unterscheiden. Entweder in 2 Jahren Fachabi, oder in 3 Jahren Vollabi inkl einer Ausbildung und das könnte dir evtl sehr helfen, zumal man sich das oft auch im Studium anrechnen lassen kann und die Zeit so sogar wieder drin hat. Aber allg. freu dich schonmal auf den "kindergarten", Durchschnittsalter ist da meist 16~17 und das ist wie richtige Schule früher, also kein Vergleich zur Abendreal oder Abendgym :fresse:

BTW: Abgendgym = nix BaföG bzw nur in den letzten 3 Semestern und auf Kollegs elternabhängiges.

Zuletzt bearbeitet:
Hui bieten die bei euch TG mit fachrichtung Informatik an ?! fein fein...

Damit hätte ICH mich schon entschieden :bigok:.

So wirst du am besten vorbereitet ins Studium gehen !

EDIT: Praktikum ja das muss er egal wo machen allerdings nur 2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, war dort selbst die 3 Jahre ;)

Wobei ich hier meine Zweifel habe.
Seine Vorstellungen (denkt nur an Games) und meint darauf aufbauend Informatik machen zu müssen, halte ich für sehr bedenklich.

Informatik muss man mögen...das ganze hat nichts mit ich spiele gerne am/mit dem PC zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundstudium vorallem "Ich liebe Mathe/Physik-Elektrotechnik"...

Praktikum am am Kolleg sind 4 Wochen, zumindest in NRW und sind in der Schulzeit, also gibts Bafög. Fürs allg. Fachabi sind es 12 Monate und da gibts kein Bafög, das ist schon ein unterschied, zumal man so auch wieder bei 3 Jahren wäre :p

Also bei uns in Ba-Wü brauchst du für fast alle Studiengänge an FHs ein Vorpraktikum von 8 Wochen um zugelassen zu werden .... desshalb beinhalten die ganzen BKs etc. bei uns ein 8 wöchiges Praktikum über die Schulzeit hinweg.

Andre (Bundes)Länder andre Sitten...

Jop, war dort selbst die 3 Jahre ;)

Wobei ich hier meine Zweifel habe.
Seine Vorstellungen (denkt nur an Games) und meint darauf aufbauend Informatik machen zu müssen, halte ich für sehr bedenklich.

Informatik muss man mögen...das ganze hat nichts mit ich spiele gerne am/mit dem PC zu tun.

Erstmal Danke ich euch für die vielen Infos!

...1. ich denke nicht nur an Games, bzw. ich denke wenig an "Games" und spiele nicht viel in meiner Freizeit.
Wenn ich mir viele Spiele anschaue, wie man das hätte besser lösen können, bin ich halt genervt und ich weiß das wenn ich dort bei dieser Spieleschmiede, sei es Ubisoft, Crytek arbeiten würde, ich es besser lösen könnte, habe halt viele Fantasien und bin kein schnöder Mensch.
2. Ich interessiere mich insbesondere auch für Hardware wie Grafikkarten, Mainboards, etc. kann die Modelbezeichnungen vieler auswendig, d.h. ich kann mir, wenns um Hardware geht, viele Bezeichnungen merken, habe vor 4/5 Jahren auch mal defekte Grafikkarten repariert, jetzt bin ich aber eingerostet und muss mein wissen auffrischen :)
3. Ich kann die Leute überzeugen, z.b. wieso man diese Hardware oder den PC nehmen sollte, die Tastatur, die Maus usw. ich weiß was gut und was schlecht ist usw...

ich weiß nicht wie ich es noch ausdrücken kann :(

Dann fange am besten ne Ausbildung bei K&M oder Arlt an :fresse:

Nicht böse sein, ich habe nur den Verdacht, dass du keine Ahnung hast, was dich mit Informatik erwartet.

Bist du gut in Mathe und Physik?

Nicht das ich dir die Informatik madig reden wollte oder sonst was aaaber...

zu 1.) KIs zu entwickeln ist eine Paradedisziplinen der Softwareentwicklung und ausserdem kein Schwerpunkt der Informatik das ist Robotik.

zu. 2+3.) Das ist schön und gut nutzt dir aber genau 0 (in Worten Null).

Wie mein Vorredner schon sagte Schwerpunkte eines Informatikstudiums sind Mathe,Pysik,English, Algorithmen u. Datenstrukturen, Rechnerarchietektur u. Rechneraritmetik, Betriebssysteme und und und...

Zu wissen welche Prozessor Generation bzw. Grafikkarte gerade aktuell ist nice to know aber unrelevant.

Da du aber eh erst noch den BK oder das TG absolvieren musst hast du ja noch Zeit ... schreibe dich in einem von beiden in Fachrichtung Informatik ein und erlange erst mal die Hochschulreife.
Wenn du danach immernoch freude dran hast Sudierst du es sonst eben nicht... beides TG als auch BK sind eh am "Fachinformatiker" orientiert (heisst dumm nach Vorgabe Programmieren haben aber nichts mit Programmentwicklung zu tun) und sind daher nicht wircklich schwer. Zumal du auch wie üblich in der Schule alles 32x vorgebetet bekommst.
Entscheidest du leztenendes doch gegen die Informatik wirst in jedem andren Technisch Studiengang von deinen Programmiertechnischen Vorkenntnissen profitieren.

EDIT: Glaub mir beim Arlt willst du garnicht arbeiten... hatte dort knapp 3,5 Monate im 1. Semester einen Studentenjob um die Zeit zu überbrücken bis mein Bafög Antrag durchging... HORROR !
Du musst z.B. Leute bedienen die ein Wlan Kabel kaufen wollen ... oder Reklamationswünsche bearbeiten von Patienten die es geschafft haben DDR3 Ramriegel in DDR2 Slots zuquetschen und auch noch FREUNDLICHSEIN :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Berufsbezeichnungen in dem Bereich nicht so, aber guck man was es da kaufmännisches in die Richtung geht, z.b. die Leute in Firmen oder Systemhäusern, die gucken welche PCs angeschafft werden wo man durch den Einsatz neuer Systeme sparen könnte etc. Das würde deinen aktuellen Interessen/Vorstellungen noch am nächsten kommen und dir eine deutlich größere Perspektive als PC-Schrauber an der Ecke bieten...

Aber wie meine Vorredner auch schon sagten, ein Informatikstudium hat so ziemlich nichts mit dem zu tun was du da beschreibst.

BTW: Es gibt mittlerweile auch sogenannte Game-Acadamies, 95% der Abgänger haben sofort einen Job in dem Bereich und es geht dort zwar auch nicht um Hardware, dafür aber zumindest ums Spiele-Programmieren. Gibt nur nicht viele davon und die wollen pro auch alle ein par Euro mehr als die Uni.

mein Tipp:

Schritt 1: Schule Abbrechen
Schritt 2: Garage/Keller/Baumhaus mieten/kaufen
Schritt 3: Freundschaften Kündigen
Schritt 4: Vorräte für mehrere Monate Kaufen
Schritt 5: Nerdstyle-mäßig als Eigenbrötler ein mega Imperium aus dem nichts Aufbauen und gute Arbeit leisten =)

Medieninformatik, Kommunikationsdesign sind auch Studiengänge die in Richtung Spieleentwicklung führen können.

Am Ende ist aber doch alles Mathe und Physik.

Evtl. kannst du auch in Richtung Grafik gehen, immerhin muss jemand ja auch sämtliche Grafiken im Spiel erstellen, Landschaften, Models usw.

Es gibt gefühlte tausend Wege in die Gamesbranche. Da wird fast alle gebraucht, vom Programmierer, Grafiker, Designer, BWLler usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh