welche m.2 nvme für H97 Board

BlackPrince

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
1.109
Hi,

meine OS HDD gibt den Geist auf, mega langsam und einfach ur-alt. Jetzt habe ich überlegt, entweder eine normale Sata SSD wie z.b Samsung EVO, WD, Crucial etc. Dann kam aber wieder die m.2 Teile. Kann ich die auf meinem Board integrieren? ASRock H97 Anniversary. Sorry für die noob Frage, habe die letzten Jahre die Weiterbildung einfach schleifen lassen :sleep:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat kein M.2 Anschluss.
Man könnte es mit einem pcie adapter machen aber ob das bios überhaupt Nvme unterstützt bezweifle ich .

UPDAT: Ah doch das Bios unterstützt Nvme, also wenn dann nur über einen pcie adapter.
 
BlackPrince, vergiss eine PCIe SSDs, wenn Du eine Graka verbaut hast, denn es gibt nur genau den einen Slot für die Graka wo so ein Slot Adapter überhaupt rein passt:
Selbst wenn die anderen hinten offen sind, kannst Du das vergessen, denn an einer PCIe 2.0 Lanes bekommst Du vielleicht 380MB/s, also weniger als bei SATA 6Gb/s. NVMe Unterstützung wurde übrigens bei allen Boards mit 90er Chipsätzen per UEFI Update nachgereicht, es bedeutet nicht, dass es damit auch sinnvoll ist eine PCIe NVMe SSDs dort zu verbauen, dies ist erst ab Skylake System wirklich sinnvoll, da dort die Chipsätze (außer dem H110) auch PCIe 3.0 Lanes haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh