[Kaufberatung] Welche M.2 NVMe im Mini-PC als Ersatz für Kioxia - mit BiCS-Flash?

Levare

Enthusiast
Hallo Forum!

Ich habe hier einen HP Pro Mini 400 G9 Mini-PC für diverse virtualisierte Umgebungen (unRAID, Home Assistant, Win11, Proxmox...) für stromsparenden 24/7-Betrieb. Verbaut ist eine flache (single-sided) 256GB BG5-Client-SSD von KIOXIA im 2280-Format, 1.4-NVMe M.2 PCIe4.0, mit 112-Layer-BiCS FLASH 3D TLC-Flashspeicher, der laut Hersteller besonders stromsparend sein soll und auch nicht sonderlich warm wird. Habe ich zuvor noch nie von gehört.

Jetzt suche ich als Ersatz eine SSD mit 1TB gleichen Formats, die ähnliche Merkmale aufweisen soll, bestenfalls sogar besser. Zwar gibt's dieses Modell auch mit 1TB von einigen wenigen Anbietern, aber vielleicht habt ihr auch eine andere Empfehlung, die passt und ggf. sogar mehr leistet. Müsste dennoch genauso flach sein - als Passivkühler wird im HP Pro lediglich eine biegsame Kühlfolie (Alu?) aufgelegt. Allzu warm dürfte sie demnach nicht werden.

Oder generell gefragt: Ist dieser "BiCS"-Flash tatsächlich etwas Besonderes und für Mini-PCs zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein!

Die BG5 ist eine auf kostengünstig designte SSD ohne Dram-Cache; typisch halt für Office-PCs Einsatz. Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo bauen sowas halt in ihre kleinen Office-Kisten ein, wie es ja auch der 400 G9 ist. Und darum ist dieses Modell auch relativ selten am freien Markt zu finden: es wird i.w. von PC-Herstellern als OEM verbaut da kostengünstigst, u.a. halt auch in Laptops.
"Bics" ist nichts superduper Besonderes, sondern einfach der Name für Toshibas/Kioxias Flashvariante.

Für VM-Betrieb will man was Substantielleres. Mit Dram-Cache und odentlich TBW. Also eher die Klasse Samsung 980Pro, WD SN850/SN850X, Kingston KC3000, wenns Consumer-SSDs sein müssen. Oder ggf. eine 970 Evo Plus, wenns günstiger sein soll. Nein, das zieht Dir nicht die Watt aus der Steckdose. Das solche höher performanten SSDs dann und Last wärmer werden als auf niedrige Kosten optimierte für OEM optimierte SSDs, ist klar.
Ein Thema könnte sein, dass der Airflow in so kleinen Mini-Pcs gerne mal schwierig ist, den 400 G9 Mini kenn ich da nicht und kanns daher nicht einschätzen. Bei generell längeren hohen Lasten 24/7 wäre so ein Mini-PC sowieso nicht das Richtige und bei niedrigen I/IO-Lasten würde ich die SSD-Temps eher nicht in Gefahr sehen, kritisch zu werden.

Abgesehen davon halte ich die BG5 für Käufe durch Endkunden zu teuer und Kioxia wickelt bei OEM-Modellen keine Garantieleistung mit dem Kunden ab. Wenn der Händler dies nicht durchführt, ists nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung aus mit dem Support.

Wenn man über höheren Schutz der Daten nachdenken wollte, dann wären sogar SSDs mit Powerloss-Protection angebracht; dann reden wir aber sowieso über ein Setup mit anderen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Fast hätte ich tatsächlich zur 1TB-BG5 gegriffen. Aber jetzt schaue ich mich mal nach einer Alternative um, die möglichst flach ist, damit sie auch in das Gerät passt. Das Problem von zu viel Wärmeentwicklung sehe ich eigentlich nicht, da der Mini-PC hauptsächlich nur Home Assistent steuert und gelegentlich als Medienserver dient, beispielsweise, um MP3/FLAC an den AV-Receiver zu liefern. Nur selten sollen auch mal Retro-Games über eine andere Virtualisierung laufen. Ein kleiner CPU-Lüfter ist auch verbaut, damit sich zumindest die CPU-Abwärme nicht im Gehäuse staut.

"...eine flache..." SSD
Was hältst du denn davon, 2 Stückchen dünne Pappe in Größe der SSD auszuschneiden, ca. 1mm dick, auf die SSD zu legen und mal zu probieren, ob da noch Platz wäre.

Bei den meisten Angeboten gibt es Fotos. Es könnte sich wohl nur um ein paar Zehntel mm handeln. Single sided sind viele.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt's dieses Modell auch mit 1TB von einigen wenigen Anbietern, aber vielleicht habt ihr auch eine andere Empfehlung, die passt und ggf. sogar mehr leistet. Müsste dennoch genauso flach sein
Weil die BG5 eine OEM SSD ist, die ist also gar nicht dafür gedacht direkt an private Endkunden verkauft zu werden. Den Rest hat Trambahner ja schon gut beschrieben.

Aber jetzt schaue ich mich mal nach einer Alternative um, die möglichst flach ist, damit sie auch in das Gerät passt.
Außer wenn sie doppelseitig bestückt ist, was bei aktuellen 1TB SSDs kaum der Fall sein dürfte oder ab Werk einen Kühlkörper hat, sind sie alle ungefähr gleich flach, die Unterschiede sind vielleicht bei +-0,1mm, die BG5 1TB ist mit 2,23mm, die WD SN850 1TB mit 2,.38mm, dies sind 0,15mm mehr und die SN850C ist auch noch viel billiger, schneller und in jeder Hinsicht besser, Ich habe die 4TB selbst in meinem Rechner. 0,15mm sollten nicht das Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh