Welche M.2 SSD?

salzCracker

Enthusiast
Hey,
Ich habe mir gestern dank ebay Deal ein paar Teile bestellt, dazu dieses Mainboard : https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-SLI-PLUS.html#hero-overview

Ich wollte gerne die Samsung SM961 einbauen als Systemplatte.
Leider blicke ich nicht wirklich durch bei den für mich neuen Schnittstellen und Standards. Zudem habe ich gehört, dass diese SSDs nicht immer auf allen Boards als Bootplatte funktionieren. Welche würde funktionieren?
Ich hatte an diese hier gedacht: Suche nach ''Sm961'' - Hardware, Notebooks
Dort gibt es die 256 GB Variante in 2 Versionen, einmal 99 und einmal 139€ Mit PCIe 4x.
Wie gesagt weiss ich aber nicht was was ist und was besser ist/ was ich kaufen soll. Kann mich da einer bitte aufklären? Bzw gibt es eine bessere alternative zur Samsung um den Preis von 70-140€?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst am besten eine normale SSD, denn als Normal-User hast Du bis auf zwei Kabel weniger im Rechner keine Vorteile.
Und wenn Du eine M.2 am Chipsatz betreibst und nicht direkt an der CPU, versauste Dir zusätzlich noch die Latenzen.

Du kaufst am besten eine normale SSD, denn als Normal-User hast Du bis auf zwei Kabel weniger im Rechner keine Vorteile.
Und wenn Du eine M.2 am Chipsatz betreibst und nicht direkt an der CPU, versauste Dir zusätzlich noch die Latenzen.

Kannst du mir das mal erläutern bitte? Ich sehe halt nur die krass höheren Transferraten, der M.2 Slot sollte doch eigentlich nur vorteile ggü. des Sata Anschlusses haben?

Was ist denn der Unterschied zwischen M.2 und M.2 PCIe 4x, ist das ein anderer Anschluss? Dieser Anschluss war für mich ein Kaufargument für den Z170 Chipsatz, sonst hätte ich mir was älteres günstigeres gesucht.

Dein MSI Z170A SLI PLUS hat einen M.2 PCIe 3.0 x4 Anschluss, d.h. deine Samsung 960 Pro/Evo oder SM961 wird nicht ausgebremst.

Und was speicht dann gegen die SM961(ausser dass die nicht oem 960 bald rauskommen) weil Hisn meint ich soll ne normale nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das mal erläutern bitte? Ich sehe halt nur die krass höheren Transferraten, der M.2 Slot sollte doch eigentlich nur vorteile ggü. des Sata Anschlusses haben?

Dein Ferrari kann 300km pro Stunde fahren.
Aber in der Stadt wirst Du das nicht erreichen.

Deine SSD kann 2GB/sec lesen und 1.5GB/sec schreiben. Nur wird Dein OS diese Leistung nie einfordern. Es gibt keinen merkbaren Unterschied ob die SSD 2GB/sec oder 600MB/sec liefert, solange Du nicht entsprechende Anwendungen hast (Server-Dienste, Datenbanken). Ein OS jedenfalls wird davon nicht beschleunigt dass die SSD so schnell ist. Einfach weil Du weder die Menge noch die Anzahl an gleichzeitigen Dateioperationen hast, die diese Bandbreite benötigen würde.

Der einzige Unterschied zwischen einer normalen SATA-SSD und der M.2 ist (wenn es eine SATA-Version ist): Zwei Kabel weniger im Rechner.
Falls Du Dir eine NVMe-Version holst sind es zwei Kabel und das Protokoll ...

Interessant wird das ganze für uns Normaluser in dem Augenblick wo man mehr als eine M.2 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Müssten nicht die Start Zeiten vom System und Programme wie Spiele etc. nochmal deutlich schneller laden?

Ja, wenn es nur um die Transfers gehen würde, dann wäre ja jedes Game das auf der SSD liegt innerhalb von einer Sekunde geladen.
Aber irgendwie gehört da noch mehr dazu. Die meisten Games bestehen ja aus gepackten Archiven, d.h. die Daten müssen geladen, entpackt und dann verarbeitet werden.
Und schon weißt Du wo es hängt. Nicht an der SSD .... an der CPU, die die Daten verarbeiten muss.

Wie gesagt, weder das OS noch unsere normalen Anwendungen werden überhaupt so eine Menge + Anzahl an Dateien gleichzeitig verarbeiten wie es bräuchte um diese Transferrate auszunutzen.

Wenn Du Dir mal die Speed-Balken in normalen Anwendungs-Benchmarks anschaust, dann siehste dass der Abstand zwischen der langsamsten und der schnellsten meistens nicht mal erwähnenswert sind, wenn man nicht in Prozenten sondern in Sekunden schaut. Klar, die M.2 sind zur Zeit die schnellsten SSDs, aber in normalen Szenarien kommt der Speed nicht beim Anwender an.

Ferrari - Stadtverkehr.

https://www.computerbase.de/2015-10...test/6/#abschnitt_programmstart__installation Alle getesteten SSDs liegen innerhalb einer Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
Und was speicht dann gegen die SM961(ausser dass die nicht oem 960 bald rauskommen) weil Hisn meint ich soll ne normale nehmen?

https://www.computerbase.de/2016-08/samsung-sm961-abstuerze-durch-fehlerhaftes-thermal-throttling/

Samsung hat ein Firmware-Update in Aussicht gestellt, das das besagte Problem beheben soll. ComputerBase wird die Tests mit der neuen Firmware wiederholen, sobald das Ersatzlaufwerk eingetroffen ist. Anders als bei den Endkunden-SSDs gibt es für Samsungs OEM-SSDs kein öffentliches Tool, um die Firmware selbst zu aktualisieren.Vor diesem Hintergrund ist der Verkauf der OEM-SSD im Endkundenhandel problematisch. ... Für Privatkunden besteht aber keine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren. Als OEM-Produkt besteht ohnehin kein Anspruch auf Garantie oder Support vom Hersteller – dieses Risiko sollte jedem Nutzer vor dem Kauf bewusst sein.

Die SM961 ist eine OEM-SSD und nicht für den Einzelhandel zum Verkauf an den Endkunden gedacht, die 960Pro/Evo hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ich warte auf die 960 evo und kauf mir die dann nicht als M.2 sondern als M.2 Pcie 4x, richtig? Und kann ich die SSD dann ohne Probleme als Boot SSD wählen oder ist das nicht ohne weiteres möglich?

Auf alle fälle 4x wenn dein Board 4x unterstützt. Du kannst dir auch eine Samsung 950Pro holen, falls du nicht mehr warten willst oder kannst.
An sonsten halt warten^^

Gruß Soulfly

Der Beitrag im PC Gameshardware Forum ist voller Fehler und Schwachsinn, wie: "Da die Daten der M.2 SSD von der CPU beispielsweise erst über den DMI zum PCH, und dann zum PCH zur M.2 SSD übertragen werden müssen, ist dieser Weg viel länger als beispielsweise von der CPU, direkt zur M.2 SSD." Auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 ist die 950 Pro direkt an PCIe 3.0 Lanes der CPU verbunden, die 4k Werte sind aber nicht wirklich besser als bei den Z170er Boards. So hat z.B. hier jemand bei overclock.net 4k Lesend 52,69MB/s und 0,019ms Zugriffszeit lesend mit dem Z170 und auf dem Z97 Extereme 6 bei thessdreview sind es 52,13MB/s und 0,022ms, also sogar minimal schlechtere Werte, obwohl thessdreview sein System extrem getunt hat und sogar alle C-States deaktiviert sind. In jedem Fall sind es viel bessere Werte als der Typ bei PCH sie mit seinen 27,5MB/s bei 4k lesend ermittelt hat, die sind ungewöhnlich schlecht für diese SSD. Die Zugriffszeiten ermittelt AS-SSD sowieso falsch, der Bug ist dem Autor bekannt und wurde nie behoben.

"Bei Systemen wie z.B. Office Rechnern, oder Gaming Systemen lohnt es sich meist garnicht sich eine solche anzuschaffen, da man dann bei Sachen wie GPU Lanes abstriche machen muss" Die Officerechner nutzen nur selten die großen Chipsätze, aber nur der Z170, Q170, C232 und C236 erlauben es überhaupt die 16 PCIe Lanes der CPUs zu teilen, bei den billigeren B und H Chipsätzen geht das nicht und damit kann man entweder nur eine Graka oder eine SSD an den PCIe Lanes der CPU betreiben, denn die können für nur ein Gerät genutzt werden.

Ich verstehe den Bezug deines Beitrages zu meinem Kommentar bzw. zu meiner Verlinkung mit dem Nachtest nicht so ganz. Vielleicht kommst du weiter, wenn du meinen Beitrag nochmal und nochmal und ... durchgehst. ;)

Wenn ich das richtig verstanden haben fehlen den OEM Geräten der Boot ROM damit sie als OS-Laufwerk dienen können.
Seit UEFI kann man den Bootloader aber auch auf andere Medien auslagern, daher sehe ich kein Problem eine solches SSM als zweit Laufwerk zu nutzen.

Hier gibt es ein ausführlichen Bericht: Alles, was man über M.2 wissen muss

m2_speedvwj7u.jpg

Man kann die Samsung OEM M.2 SSDs in jedem Fall als Datenträger nutzen, aber eine Windowsinstallation bekommt man selbst mit dem Trick über einen Bootloader auf einer andere Platte nicht zum laufen, zumindest nach den Berichten die ich dazu bisher gelesen habe, hat das keiner hinbekommen. Die zu erwartenden Datenraten sind für PCIe 3.0 x2 und PCIe 3.0 x4 zu gering, bei PCIe 3.0 x2 sind etwa die 1600MB/s wie bei PCIe 2.0 x4 zu erwarten und PCIe 3.0 x4 schafft je nach SSD und Benchmark 3200 bis 3500MB/s. Dabei ist aber dann schon zwischen MB/s und MiB/s zu unterscheiden, der AS-SSD schreibt zwar MB/s, misst aber MiB/s.

Dh ich bekomme mein Windows nicht drauf? Liegt das an der Platte oder ist das technologisch nicht möglich? Kann es sein, dass es mit der 960 möglich sein wird? Sonst wäre das echt enttäuschend, hatte immer gedacht das klappt. :(

Bei einem Z170er Board sollte es meist gehen, die besondere Bootunterstützung für die Samsung OEM SSDs ist ja meist in den UEFI zusammen mit der NVMe Unterstützung enthalten. Trotzdem würde ich Dir raten statt der OEM eine Retail SSD zu nehmen, also die 950 Pro, 960 Evo oder 960 Pro, schon wegen dem Support mit Treibern und FW-Updates.

Das geht sogar recht einfach, das man die SM961 als Bootmedium nutzt für eine Windowsinstallation. Mein ASUS Z9PE-D8 WS kannte auch kein NVME, schon garnicht zum booten. Bios mod, NVME Option eingepfegt, gemoddetes Bios geflasht... und siehe da. Alles geht. ;)

P.S. Übrigens wir die 960EVO nicht wirklich eine Alternative sein zur SM961. Denn die Schreibraten werden da nach ein paar GB einbrechen da wieder ein paar GB im SLC Modus geschrieben werden und danach im TLC Modus. Wenn dann schon die 960pro.

@HISN
Die SM961 ist der Hammer, und man merkt auch als "Normalo" unterschiede. Videoschnitt ist einfach eine Wonne damit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist der normale User wie von hisn angesprochen NICHT der mit Videoschnitt hantiert.

Der normale User kauft sich eine ssd um Windows- bzw. Spielestart zu beschleunigen. Dafür reichen dennoch normale ssd's wie die Samsung 850 evo als Beispiel aus. Denn im Grunde möchte man bestimmte Sachen zu beschleunigen hohe Leserate einer ssd haben. Da reichen die 500 MB/s von der 850 evo aus. Alles was drüber ist macht keinen Unterschied mehr aus.

Eine pcie ssd oder m2 ssd macht sich nur beim Videoschnitt oder Servern Sinn.

Der normale User wird kaum die 500 MB/s Leserate einer ssd komplett auslasten können.

Also warum sich eine ssd kaufen die über 500 MB/s kann die genutzte Software des normalen User's dies nicht auslasten kann?

Wenn sich der TE schon hier fragen muss wozu er es braucht, wird er NICHT die Software dazu haben um es ansatzweise nutzen zu können.

Selbst in der bf1 beta hat man bei den ladezeiten Unterschiede zwischen 850pro und der sm961 gemerkt. Wenn ein Spiel große Datenmengen zu laden hat merkt man es auch.

Gruß Romsky

Ich merke keinen Unterschied zwischen einer normalen SSD und meinen drei Samsung m.2
Nicht mal beim Videoschnitt.
Ich sitze aber auch nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner oder deaktiviere alle CSTATES nur damit meine SSD in Benchmarks volle Pulle läuft.

- - - Updated - - -

Ich will nicht bestreiten das es hier und da irgendwo schon schneller ist, aber das ist Cherry Picking.
Lade doch mal Star Citizen und schau dabei auf die HDD Led. Da passiert gar nix, weil das Game nur zwei Kerne zum entpacken benutzt und man genau darauf wartet.
Was ich gemerkt habe sind die fehlenden 12 Kabel meiner normalen SSDs, die ich rausgeschmissen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal frech hier an:
Habe ein Asus Z97i Plus und ein Asrock Z97e-itx und würde gerne wegen Platzmangel auf m.2 setzen.
Frage 1: Welches Board soll ich für die SSD nehmen? (wegen Speed)
Frage 2: reicht eine "normale" m.2 (Sata) SSD bzw. bringt mir bei den Boards eine PCIe/nvme SSD überhaupt Vorteile?

:wink:

@Holt
Will ich nicht bestreiten, und ich begrüße die Entwicklung.

Nur haben wir bei den SSDs wieder genau den gleichen Zeitpunkt erreicht wie bei den HDDs, das die Bandbreite als "Performance-Merkmal" für die User dargestellt wird, nur das es eben für die meisten User gar kein Performance-Vorteil per SE ist, weil sie die Bandbreite gar nicht nutzen (können) sondern sich nur von den hohen Zahlen blenden lassen.

1) X99, weil Du da die Möglichkeit hast mehrere M.2 zu betreiben
2) was reicht definierst Du, nicht wir. Muss ja Dir reichen. Und bitte verfolge die Diskussion auf der letzten Seite. Da ist alles schon geschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet:
HisN, das ist aber auch ein gutes Stück weit ein Henne Ei Problem, solange Systeme mit (vor allem schnelle PCIe) SSDs noch in der Minderheit sind, ist die meiste SW vor allem auf HDDs optimiert, nutzt also z.B. komprimierte Datenformate. Damit limitiert dann vor allem die PCU, ändert man dies aber, wird sich auch der Vorteil von schnelleren SSDs auch für mehr Nutzer zeigen.

Habe ein Asus Z97i Plus und ein Asrock Z97e-itx und würde gerne wegen Platzmangel auf m.2 setzen.
Frage 1: Welches Board soll ich für die SSD nehmen? (wegen Speed)
Bei den S.1150 Boards gibt es eigentlich nur die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 die M.2 Ports mit PCIe 3.0 x4 Anbindung haben. Es gab noch ein Mini-ITX Z97 Board von ASUS mit so einem M.2 Slot, aber das finde ich nicht mehr bei Geizhals.
Frage 2: reicht eine "normale" m.2 (Sata) SSD bzw. bringt mir bei den Boards eine PCIe/nvme SSD überhaupt Vorteile?
M.2 SATA SSDs bringen gegenüber SATA SSD im 2.5" Formfaktor keine Performancevorteile und man spart auch keinen SATA Port, weil einer (manchmal auf zwei) der normalen Ports deaktiviert wird, wenn man eine solche SSD in den M.2 Slot packt. Eine 2.5" SSD kann man übrigens auch irgendwo in einer Ecke mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbinder fixieren, aber mit einer M.2 SATA SSD spart man immerhin die Kabel.

Ich merke keinen Unterschied zwischen einer normalen SSD und meinen drei Samsung m.2
Nicht mal beim Videoschnitt.
Ich sitze aber auch nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner oder deaktiviere alle CSTATES nur damit meine SSD in Benchmarks volle Pulle läuft.

- - - Updated - - -

Ich will nicht bestreiten das es hier und da irgendwo schon schneller ist, aber das ist Cherry Picking.
Lade doch mal Star Citizen und schau dabei auf die HDD Led. Da passiert gar nix, weil das Game nur zwei Kerne zum entpacken benutzt und man genau darauf wartet.
Was ich gemerkt habe sind die fehlenden 12 Kabel meiner normalen SSDs, die ich rausgeschmissen habe.

Das mit den C-States hat ja eh nur Einfluss auf für Videoschnitt unwichtige 4k Operationen. Aber exportiere mal ein großes Videoprojekt oder DVD/BluRay Menü (encore) per SATA oder M.2 ;) Da merkst du dann die Unterschiede ob das BluRay ISO dann mit 300MB/s geschrieben wird oder 1000MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh