[Kaufberatung] welche maus nach copperhead

longplayer

Neuling
hallo

ich möchte von meiner ch zu einer ergonomischeren maus wechslen(grund: bekomm nach längerem arbeiten schmerzen), hätte da an g5 oder steelseries ikari gedacht
was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Highsense, Midsense oder Lowsense?

Das ist eine essenzielle Frage, denn die Ikaries bsp sind recht schwer und daher unpraktisch umzusetzen, falls du recht lowsense spielst, die G5 ist dazu wieder besser geeignet. Beide liegen sehr gut in der Hand.

Aber bevor ich Empfehlungen mache erstmal dein Spielstil und fogendes: Führst du die Maus eher mit Fingerspitzen oder aus der ganzen Hand?

ok also möchte auf änlichem spielestil bleiben: bei ch: 1600dpi und 4.2 mousesens in cs; führe die maus eher mit der ganzen hand, nur da liegt das prob mit der ch sie ist nicht ergonomisch für rechtshänder.

ich würd mir immer wieder ne G5 kaufen

aber um sicher zu gehen, würd ich an Deiner Stelle zu Media Markt, Saturn o.ä. gehen
und nen Grabel-Test machen

Jeder hat halt andere Vorlieben, was das angeht :shot:

Hängt zwar auch von der Windows sens ab, aber lowsens ist das nicht schätz ich mal^^

Daher solltest du sowohl Ikari als auch G5 in Betracht ziehen, im Idealfall spielst du beide an, oder betatscht sie wenigstens mal im MM oder bei Saturn etc

Zudem finden sich bei google.de^^ zumindest zur ersten G5 viele Tests. Auch die Ikari wurde öfter getestet. Auch die Deathadder ist eine Überlegung wert, denn im Vergleich zur CH sind die G5 und die Ikari recht schwer^^

ok aber glaube nicht das der mm die ikari hat. deathadder hat einfreund von mir und ist total zufrieden, ein anderer hat die g5, will aber gern mal ne ikaris sehen.

hat jemand schon erfahrung mit den "im 1.1" oder "im 3.0" gemacht meine die von steelseries

Zuletzt bearbeitet:
Die IM 3.0 ist eine super Maus, die Ergonomie liegt mir sehr gut und sie wird auch von vielen Profis genutzt ;)

Allerdings: Sie hat nur 400 dpi und ist nur was für lowsenser, bereits einem Midsenser würde ich abraten!! Ähnlich verhält es sich mit der Optical 1.1

Für Mid-High-Senser ist die G5 sehr zu empfehlen. Die Ikari soll von der Form etwas gewöhnungsbedürftig sein und ist in Sachen Qualität und Ausstattung schlechter.
Alternativ evtl. die DeathAdder, die allerdings nur 4 + 1 Tasten hat.

Die IM 3.0 und 1.1 sind gute Mäuse für Low-Senser, für High-Senser aber unbrauchbar.

Kommt drauf an. Für Strategie und MMORPG Spiele ist die Razer Krait am besten ->

Leicht (79gramm), klein aber lange tasten, nur 3 buttons (mehr braucht man nicht) und halt schnell zu bewegen. Ziehe sie jeder Logitech vor.

also zusagen welche die beste ist...das kann man nur für sich selbst!
das ist einfach so;)
also ich hatte die g5,die copperhead,die diamondback und habe auch ikari,lachesis und Intelli 3.0 probiert bei MM...aber mir persönlich gefällt die deathadder einfach super.
zocke css,cs 1.6 und bin midsenser!

lg andy

denn die Ikaries bsp sind recht schwer und daher unpraktisch umzusetzen,
Eigentlich ist die Ikari Laser relativ leicht (~100g), trotzdem 5-10g schwerer als die Copperhead, aber immer noch leichter als DA, G5 oder G9.
Habe aber trotzdem von einigen gehört, dass sie sie nicht angenehm zum umsetzen finden (nicht bedingt durch Gewicht), was ich aber persönlich nicht nachvollziehen kann.

ComputerBase schreibt bei der Ikari Laser was von 122 g, was ich mir bei der recht voluminösen Form eigentlich auch gut vorstellen kann. Damit wäre sie etwas schwerer als die G5 (ohne Zusatzgewichte).

ich weiß was Computerbase schreibt, aber ich weiß auch was meine Waage mir sagt (und so ziemlich jedes Review, dass ich kenne) ;)

PS: leider listen die meisten Hersteller nicht das Gewicht in ihren Specs :(

Da scheint sich ComputerBase ordentlich vermessen zu haben, im Hardware-Mag-Review steht 104 g, was deine Messung in etwa bestätigen sollte.

Auf der Razerhomepage steht auch das die krait 100g und noch mehr wiegen würde, was natürlich nicht stimmt... irgentwie vermessen sich viele.

Ne :d 79gramm und mit Kabel vllt 10 gramm mehr, der ist sehr dünn.

@longplayer
Was für Schmerzen hast du eigentlich ?
Ich selber spiele zur Zeit mit einer MX518 und werde das Gefühl nicht los das die Schuld ist an meinen Schmerzen im rechten Mittelfinger.
Überlege halt auch mir eine andere zu kaufen aber eine G5 wirds wohl nicht werden.

@longplayer
Was für Schmerzen hast du eigentlich ?
Ich selber spiele zur Zeit mit einer MX518 und werde das Gefühl nicht los das die Schuld ist an meinen Schmerzen im rechten Mittelfinger.
Überlege halt auch mir eine andere zu kaufen aber eine G5 wirds wohl nicht werden.

habe schmerzen in ring- und kleinenfinger da diese nicht wirklich gestützt sind bei der ch, was vorallem nach längerem spieln auftritt.
mittelfinger schmerzen hatte ich noch nicht mit der ch.
macht es einen wirklichen unterschied ob ich mir die g5 oder die mx518 hole?
sind doch eigenttlich sehr ähnlich nur der sensor ist anders. optisch finde ich natürlich die g5refresh schöner, die mx518 mit dem komischen grau is eigenartig :hmm:
vom preis her würde eher die mx518 nehmen.

bezüglich deathadder:

kann mir einer nen vergleich zwischen g5 und ihr schildern, nur persönliche meinung

MX 518
Tasten: 7 + 1 (die vor und hinter dem Mausrad sind allerdings etwas ungünstig platziert, die zusätzliche gegenüber der G5 ist imho ziemlich unnötig)
Features: On-The-Fly-Sensitivity, Rechtshänderergonomie, gummierte Seitenflächen (bei verschwitzten Händen nicht so angenehm)
Sensor: Optisch
Abtastauflösung: 1800 dpi
Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde
Maximale Beschleunigung: 15 G
Maximale Geschwindigkeit: ~ 2 m/s
USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
USB-Signalrate: 125 Hz (gibt Tools, mit denen man höhere Werte einstellen kann)
Gewicht: 105 g
Preis: 30 – 45 €

G5
Tasten: 6 + 1
Features: On-The-Fly-Sensitivity, 4-Wege-Mausrad, Gewichtsanpassung, Rechtshänderergonomie, rauhe Oberfläche (zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, bei verschwitzten Händen aber angenehmer)
Sensor: Laser
Abtastauflösung: 2000 dpi
Bildverarbeitung: 6,4 Megapixel/Sekunde
Maximale Beschleunigung: 20 G
Maximale Geschwindigkeit: 1,1 – 1,6 m/s
USB-Signalrate: 1000 Hz
Gewicht: 112 – 148 g
Preis: 45 – 65 €

DeathAdder
Tasten: 4 + 1
Features: On-The-Fly-Sensitivity, Rechtshänderergonomie, Ergonomie etwas schlechter, aber Gleiteigenschaften etwas besser als bei den anderen beiden
Sensor: Optisch
Abtastauflösung: 1800 dpi
Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde
Maximale Beschleunigung: 15 G
Maximale Geschwindigkeit: 1,5 – 3 m/s
USB-Signalrate: 1000 Hz
Gewicht: 105 g
Preis: 40 – 65 €

MX 518
Tasten: 7 + 1 (die vor und hinter dem Mausrad sind allerdings etwas ungünstig platziert, die zusätzliche gegenüber der G5 ist imho ziemlich unnötig)....

danke für die info.

die zusatztasten interissieren mich wenig(hab sie bei der ch schon nur ganz selten genutzt).

die mx518 mit dem komischen grau is eigenartig
Aus manchem Blickwinkeln sieht dieses fleckige Grau aus wie die Silhouette eines Totenschädels, die einen beim spielen "anschaut" ;)
Ansonsten scheinen sich G5 und MX518 von der Form her doch sehr ähnlich, um nicht zu sagen "sind gleich".

k werde mir dann morgen beim mm mal probe greifen!^^

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute die mx518 geholt da sie einfach sinnvoller ist als die g5 (kostet 20€ weniger als die g5)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh