Welche max Temp darf eine CPU haben?

ShinKyo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
553
Meine Frage steht im Topic: Wie hoch darf bzw. soll die max Temp eines AMDs XP liegen? Einige meinen ja, das 50 Grad schon viel zu viel sei. Andere meinen bei 60 Grad wird es erst kritisch. AMD selber behauptet das ihre CPUs 90 Grad noch aushalten (was ich nicht glaube).
Waa stimmt nun und was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also wenn amd 90 °C sagen das muss das ja stimmen es heisst ja aber nicht das deine cpu auf monate lang diese Temps aushalten ich würde eher sagen das die CPU das vielleicht ein paar wochen/Tagen übersteht länger net
 
Kommt auf mehrere Faktoren an:
1) wird die Temp. per Diode direkt ausgelesen?
2) wird die Temp. mittels Thermistor aus dem Sockel gemessen?

Bei 1)
- Temps. bis 50°C wünschenswert
- Temps. bis 60°C ok
- Temps. über 60°C kann zu Stabilitätsproblemen führen
- Temps. über 70°C sollte man vermeiden

Bei 2)
- Temps. bis 45°C wünschenswert
- Temps. bis 50°C ok
- Temps. über 60°C kann zu Stabilitätsproblemen führen
- Temps. über 65°C sollte man vermeiden

Grundsätzlich gibt AMD auch nur die Temperatur an, die eine CPU MAX. aushält, jedoch steigt sie meist schneller als man mit herkömmlichen Mitteln erkennen kann...
 
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei 1)
...
- Temps. über 60°C kann zu Stabilitätsproblemen führen
... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hm.., dann müßte ich meinen Prozzi besser kühlen!
Wie machen sich solche Stabilitätsprobleme bemerkbar?
 
Also: die meisten ziehen dann bei 60-65 Grad die Grenze.
Dann habe ich ja noch Overclocking Potential :()
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh