[Kaufberatung] Welche mechanische Tastatur mit MX-Brown Switches?

IceDude

Urgestein
Hallo,

ich suche eine mechanische (Gaming) Tastatur mit Cherry MX-Brown Switches.
Die Tastatur sollte eine (blaue) Hintergrundbeleuchtung haben und nicht zu "prollig" daherkommen, bin eher ein Freund der schlichten Eleganz.
Habe mich auch schon durch den "Riesenthread" zu den mechas gekämpft, würde mich aber freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig Hilfestellung geben könntet.
Die Q-Pad MK-80 Pro gefällt mir ganz gut, aber da gibt es doch bestimmt auch noch Alternativen, oder?

Für das Budget gilt: Ich will es mal nicht übertreiben....hehe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trigger-Z, aber die hat weiße Beleuchtung, aber wirklich ne 1a Tastatur
Problem ist das die Farbe der beleuchtung bei Mechas oft der Schalterfarbe angepasst wird

Im Endeffekt wird die Farbe der Beleuchtung auch nicht das Kriterium sein, weiße Beleuchtung geht eigentlich eh immer....
Ansonsten macht die Trigger nen guten Eindruck....

Gut und günstig: Func KB-460.

Alternativen: Corsair K70, Gigabyte Aivia Osmium, Qpad MK-80

Jo, die Func habe ich auch schon gesehen, da ist es aber mit der Verfügbarkeit etwas problematisch.
Die Qpad hatte ich ja schon ins Auge gefasst, die anderen schaue ich mir auch noch mal an.....
Corsair und Gigabyte sind mir eigentlich ein bisschen zu teuer, obwohl mir beide ganz gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ducky Shine 3

Bisschen teurer, aber schön schlicht, gut verarbeitet und viele Beleuchtungsmodi zum rumspielen. Der Nachfolger kommt zwar demnächst raus, aber bis der richtig verfügbar ist, wirds eh dauern.

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ist sie denn den Mehrpreis gegenüber den anderen genannten Tastaturen wert?
Beleuchtungseffekte zum rumspielen brauche ich nicht, einfach nur eine Beleuchtung der Tasten.

Der Vorteil bei Ducky ist einfach, dass du deine Wunschkombo MX-Brown + blaue LEDs bekommst und die Tastatur besser verarbeitet ist. Würde ich einer QPad oder Func definitiv vorziehen. Die QPad und Func sind gute Tastaturen, die Ducky ist aber wirklich ne Klasse höher. ABS Keycaps haben allerdings leider alle standardmäßig drauf.

Und welche von den Duckies dann?
Gibt da ja verschiedene Modell unter deinem Link....

Die Zero haben die ganzen Led Modi nicht, aber im Grunde gibts da auch die MX Brown + Beleuchtung.

Hab selbst seit einigen Wochen die kleine Shine ohne Num Block. Super verarbeitet, und einfach nur schlicht gehalten was mir Persönlich sehr gefällt. Die Beleuchtung lässt sich toll anpassen, man kann bei der Shine auch eigene Profile speichern, man braucht keine Software, es muss nicht erst was geladen werden was dann im Hintergrund läuft. Wie gesagt bekommst du da jeden MX Switch mit der gewünschten Farbe. Die teile Kosten zwar ein wenig mehr, sind es aber auch wert. Bei der Shine ist auch noch ein Plastik Schutz dabei den man über die Tastatur legen kann, bei der Zero sicher auch, kann ich aber nicht sicher sagen.

Die Zero sind ja preislich auch nicht so viel günstiger, also mehr die Frage ob man den kleinen aufpreis braucht. In Sachen Switches sind eh die gleichen drin und so eine Mecha macht sich Preislich dann wieder mit der langen Haltbarkeit bezahlt.

Vielen Dank für die Erläuterungen....echt eine schwierige Entscheidung....

Duckies und Func sind alle irgendwie nicht lieferbar...und jetzt?

So, habe mir jetzt eine CM Storm QuickFire TK geholt, mit MX-Brown Switches.
Finde die extrem gelungen, Super Verarbeitung.
Ich dachte aber, dass die MX-Brown Tasten leiser wären.....

warum sollten sie? es schlägt Plastik auf Plastik. hilft die tasten nicht so durchzuhämmern oder oring mod.

und jetzt stell dir vor wie laut die switches mit klick sind :d
Enthusiasten lieben das spezifische Geräusch der switches. da wird dann auch noch der Einfluss des Gehäuses betrachtet.

Ist ja auch nicht so, dass es mir nicht gefallen würde, fiel mir halt nur auf bzw hat mich überrascht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh