[Kaufberatung] Welche Mechanischen Schalter sind am besten für mich?

IamInSaiyan

Neuling
Erstma hallo an die jenigen die sich die zeut nehmen das durchzulesen.
Und zwar bin ich grad dabei mir einen gaming pc zuzulegen und das einzige was noch fehlt ist die passende tastatur.Bisher habe ich immer auf einen laptop mit rubber domes gespielt und hab mich auch sehr daran gewöhnt.Für die tastatur möchte ich dennoch Mechanische schalter haben,alleine wegen der Langlebigkeit.Grundsätzlich möchte ich schalter haben die den rubber domes vom Gefühl her ähnlich sind um mich nicht zu stark umgewöhnen zu müssen.Deshalb möchte ich definitiv lineare schalter haben die in etwa 50 g kraftaufwand brauchen.Bisher gefallen mir deshalb die reds sehr gut als auch die yellows.Allerdings wollte ich noch wissen ob es denn schalter mit diesen kriterien gibt die aber nicht 2mm sondern weniger brauchen um ein signal auszulösen wie die speed silvers.Das ist also meine frage in erster linie.Das große problem an der sache ich hatte vor max. 50 euro in eine tastatur zu investieren und ich glaube dass das sehr schwer wird.Wenn es nicht möglich sein sollte ein solches Keyboard mit den oben genannten Kriterien der schalter und in dem preisbereich geben sollte dann werden es wohl die reds tun müssen.Achja und hat vielleicht schon Erfahrung gemacht von rubber domes auf mechanische umzusteigen und kann berichten welche mechanische Schalter vom Gefühl her ähnlich sind? Ich bin für jegliche Ratschläge offen und freue mich schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Bitte benutze wenigstens Absätze, so ist das sonst unlesbar. Großschreibung und Leerzeichen schaden auch nicht.

2) Bitte bitte probiere Schalter aus. Da kann man dir noch so viel dazu erzählen, jeder Mensch empfindet diese persönliche Geschmackssache (!) anders.
Lineare Schalter fühlen sich auch nicht wie Rubberdomes an. Tut eigentlich gar kein mechanischer Schalter...

Erstma hallo an die jenigen die sich die zeut nehmen das durchzulesen.
Und zwar bin ich grad dabei mir einen gaming pc zuzulegen und das einzige was noch fehlt ist die passende tastatur.Bisher habe ich immer auf einen laptop mit rubber domes gespielt und hab mich auch sehr daran gewöhnt.Für die tastatur möchte ich dennoch Mechanische schalter haben,alleine wegen der Langlebigkeit.Grundsätzlich möchte ich schalter haben die den rubber domes vom Gefühl her ähnlich sind um mich nicht zu stark umgewöhnen zu müssen.Deshalb möchte ich definitiv lineare schalter haben die in etwa 50 g kraftaufwand brauchen.Bisher gefallen mir deshalb die reds sehr gut als auch die yellows.Allerdings wollte ich noch wissen ob es denn schalter mit diesen kriterien gibt die aber nicht 2mm sondern weniger brauchen um ein signal auszulösen wie die speed silvers.Das ist also meine frage in erster linie.Das große problem an der sache ich hatte vor max. 50 euro in eine tastatur zu investieren und ich glaube dass das sehr schwer wird.Wenn es nicht möglich sein sollte ein solches Keyboard mit den oben genannten Kriterien der schalter und in dem preisbereich geben sollte dann werden es wohl die reds tun müssen.Achja und hat vielleicht schon Erfahrung gemacht von rubber domes auf mechanische umzusteigen und kann berichten welche mechanische Schalter vom Gefühl her ähnlich sind? Ich bin für jegliche Ratschläge offen und freue mich schon.

Ich persönlich habe so in etwa 8-10 mechanische Tastaturen ausprobieren müssen, bis ich die Perfekte für mich (Logitech G-PRO (Romer G)) gefunden habe. Als kleiner Tipp - dein Tippverhalten passt sich sehr schnell an und man gewöhnt sich an die mechanische Tastatur. Die Lautstärke ist am Anfang eventuell etwas störend, aber auch das geht vorbei.

Eigentlich würden die Romer G bei deinem Ansprüchen hervorragend passen, aber die sind bei deinen Preisvorstellungen nicht drin. Grundsätzlich sind die roten Taster für Gamer okay (nicht taktil und linearer Widerstand), aber sie sind selbstverständlich dennoch deutlich lauter als Rubberdomes. Bedenke aber beim Kauf einer Tastatur die Dauer der Benutzung - ich persönlich spare daran nie, da ich sie ja immer in Benutzung habe (verhält sich ähnlich beim Monitorkauf).

Im Bereich um die 50 Euro kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber eventuell kann Dir da jemand anders helfen. c137 hat es schon richtig geschrieben - gehe einfach in einen Laden und probiere die Taster aus. Ansonsten kann ich die LK20 (ca. 80 Euro, aber MX Blue) empfehlen und mein Sohn hat die Xtrfy K2 (ca. 100 Euro, die haben wir mal günstig bei Caseking geschossen) und die Ducky One TKL PBT (ca. 150 Euro, aber die war mir dann selbst zu teuer und ich habe mich für die Logitech entschieden)

Wurde nicht vor kurzem eine neue Tastatur von Sharkoon (Purewriter ?) veröffentlicht, die extrem flach gehalten ist? Eventuell ist die ja etwas, wenn sie näher am Rubberdome-Modell ist. Habe auch schon einmal auf Amazon so günstige China-Tastaturen gesehen und vielleicht gibt es dort in der Preisklasse eine sehr gute (einfach mal sehen wie die Bewertungen aussehen...)

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche und den Umstieg wirst Du nicht bereuen - wer einmal auf einer mechanischen Tastatur getippt hat will sie nie mehr missen.

Grüße

Das, was C137 sagt.
Außer die Sache mit Rubberdomes, Romer-G fühlen sich sehr ähnlich an.
Bei 50€ würde ich darauf warte, bis die G410 zu derartigen Kurs im Warehousedeal landet (hab meine z.B. für 24€ bekommen).

*Was für ein Schalter wirklich in Frage kommt, kann dir keiner sagen. Von Rubberdome auf Mecha ist ne andere Welt, das kann nur dein Geschmack entscheiden. Auch was dann letztendlich für ein Schalter für dich am angenehmsten ist. Das muss auch keiner sein, der den Rubberdomes ähnlich ist, ich bin z.B. von einder Sidewinder X4 auf MX-Black umgestiegen und empfand das Gefühl von linearen Schalter 2000x besser als dieses Rubberdome gewobbel. Und linearen Schalter haben nichts mit Rubberdomes gemein, wo hast du denn diese Fehlinfo her?!

Zuletzt bearbeitet:
Yoa, Romer-G kommen wohl am nächsten. Aber auch die würde keiner mit Rubberdomes verwechseln :d

hmmm, also also für unter 50 Euro wird es mit einer guten mechanischen Tastatur meiner Meinung nach eher schwierig. :/
Mein Tipp wäre entweder noch etwas zu sparen oder vielleicht eine gebrauchte Tastatur zu nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh