Welche Media-Software für HTPC???

pliening

Neuling
Hallo,

ich hab soweit meinen neuen HTPC fertiggebaut mit folgenden Komponenten (stammen von einem alten Aldi-Rechner):

CPU: Intel P4 2Ghz
RAM: 512MB Kingston HyperX + 256MB Siemens noName
MAINBOARD: MSI MicroATX Sockel478 (vom nem AldiPC)
GRAFIKKARTE: Medion GeForce 460MX
TV-KARTE: TerraTec TV Karte Cinergy 1200 DVB-S digital SAT

Nun weis ich leider nicht welche Software ich einsetzten soll. Der HTPC soll folgende Hauptaufgaben übernehmen:

- Fernsehsendung aufnehmen und auch zeitversetzt wiedergeben (also wie ein DVD-Rekorder; es k)
- DVDs wiedergeben
- Musik wiedergeben
- Bilder wiedergeben
- Videos vom Internet streamen

Als Betriebssystem hätte ich Windows XP Home Edition 32Bit und Windows Vista Ultimate 32 Bit.

Bis jetzt hat mir ganz gut das MediaCenter von Windows Vista gefallen (an nem anderen PC ausprobiert). Kann ich das überhaupt installieren oder ist mein Rechner zu schwach bzw. unterstützt die Grafikkarte Windows Vista nicht? Unterstütz überhaupt die Media Center Edition zeitversetztes Fernsehen?
Gibt es evtl. noch ne MediaCenter Edition von Microsoft für Windows XP, ohne das ich mir Windows XP MediaCenter Edition kaufen muss?

Bis jetzt hab ich noch MediaPortal ausprobiert, dass fand ich nicht schlecht, aber das Windows Media Center fand ich auf jeden fall besser.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps bzw. Anregungen geben, welche Software ich einsetzten soll bzw. kann.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für DVB-Karten, egal ob DVB-S(2), DVB-C oder DVB-T, und Windows als Betriebssystem ist wohl DVBviewer das emphehlenswerteste Programm. Kostet zwar einmalig 16€, aber das ist es Wert.

Da ist keine Media Center Software dabei, nur die Treiber und Tools für die Windows Media Center Edition.

ja das weis ich, blos ich will nur wisssen welche software dafür verwendet wurde. dass gefällt mir eigentlich ganz gut
Hinzugefügter Post:
weis es einer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Mediacenter, aber bin davon nicht überzeugt. Habe jetzt PowerCinema 5, davor hatte ich die 4er version von Cyberlink drauf. Sieht auf den ersten blick wie Mediacenter aus, läuft aber meiner meinung nach besser. Auch das Musik hinzufügen mit ordner nageben geht dort besser ohne das alle lieder gleich in einem haufen geschmissen werden. PowerCinema5 wurde von der Optik her noch um einiges aufgewert und verbessert;)
Probier einfach mal eine testversion davon und mach dir selber ein bild davon;)