Welche Media Software soll es werden ?

Homeboy

Neuling
So,
bis ende der Woche sollten alle Teile für den HTPC da sein.

Gehäuse mit Touchscreen,
4870er Prozessor
Gigabyte Board mit 780g Chipsatz ( onboard Grafik )
4 GB Speicher
Vista 32 Bit Home Premium

Nun möchte ich wissen welche Software Ihr für die Beste haltet...

Meine Ansprüche.

MKV Dateien incl. Dolby sollten kein Problem sein.

DVD Dateien genauso wenig ( Als vob und Img. Datei im Ordner )

DVD Standart Playback. ( von einer DVD ) :bigok:

Internet Radio per W-lan

Das sind schonmal die Hauptvorraussetzungen.
Diese möchte ich alle über das on Screen Menue bedienen können.
Also nicht alá, Öffne die Sachen doch im VLC Player....

Nun sacht mal an....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XBMC = Xbox Media Center gibts auch für Windows, Linux & Mac OSX und wohl das Beste Media Center ohne TV-Software.

Crazy Joker

schau dir mal das allgemein beliebte MediaPortal an

Kann sehr viel! Und es gibt ne Menge Plugins etc ;)

Gruß
oXe

Hi!

Ich benutze seit einiger Zeit MediaPortal und bin echt überzeugt davon (vorallem Bildqualität wird dank div. Zusatzprogrammen sehr gut).

Ich hab vor kurzem mal XBMC installiert.
Ist echt ein tolles Programm, leider ist bei mir das Bild (was mir nunmal das wichtigste ist) nicht vernünftig geworden (kann aber durchaus auch an mir liegen ;) )

Ich benutze meisten mkv (h.264 und 5.1) und Media portal kommt gut damit zurecht

BTW: Kann man diese Features von XBMC in MediaPortal einbinden?
Mir gehts da hauptsächlich um die Library, die sich automatisch Cover/DVD Hüllen und Infos aus dem Netz holt.
Gibts außerdem evtl. noch einen Skin, der MediaPortal ähnlich gut aussehen lässt wie XBMC?

Zuletzt bearbeitet:
würd auch mediaportal nehmen, bin damit super zufrieden.

wegen deiner filmdatenbank, ich hab das über das originale gemacht, was mediaportal schon mitbringt, und er sucht mir alle covers, handlung und andere daten raus. auch in deutsch.

wegen skin, also das blue 3 gefällt mir recht gut.

ich dachte Vista Premium bringt alle funktionen für das MediaCenter mit? für was benötigt man es genau?

Also werde mich wohl erst einmal mit dem XBMC beschäftigen.

Sieht super aus und macht anscheinend das was ich möchte.

Das Mediaportal scheint mir nach viel Recherche einfach noch nicht vernünftig und
stabil zu laufen.... ( Auch unterstützt es anscheinend mein 7" Touchscreen nicht )

ich dachte Vista Premium bringt alle funktionen für das MediaCenter mit? für was benötigt man es genau?

Nunja, versuch mal mit dem Vista Mediacenter DVD Dateien (VOB etc. ) und MKV also Blueray als Datei wiederzugeben....

Für mehr als MP3´s zu hören ist das Vista Mediacenter für mich nicht zu gebrauchen.:( Finde ich eigentlich schade. Wenn Windows ne geile Software auf den Markt bringen würde die funzt wäre ich auch bereit nochmal dafür zu löhnen...

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch vista home premium.. dazu gehört das vista media center (VMC), also nimm das auch. wie man es gangbar macht, erfährst du im netz - der link in meiner signatur wäre ein anfang.

have phun!

(..)

mfg
tobi

Werde mir das mal anschauen.. gibt es auch für das Vista MC schönere Skins ???

sonst halt einfach PowerDVD in Vista Media Center einbinden, das Vista Codec Pack und Vista HDTV Pack installieren, und schon kann man alles abspielen. Easy...

Hiho,

ich würde gerne PowerDVD in Vista Media Center einbinden. nach dem Link von oben geht das nur auf 32bit Vista. ich habe aber Vista 64bit. Geht das mit dem Plug in auch, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß

Erik

nein, geht nicht. das VMC macht als 64bit applikation unter vista64 einfach keinen spaß.. viele plugins laufen nicht, es gibt keinen matroska-splitter usw..

(..)

mfg
tobi

Ja, habe ich auch schon gemerkt. Hätte wohl besser die 32bit Version kaufen sollen. Nun ist zu spät.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das manche Filme, im VMC abgespielt, nicht auf den ganzen Bildschirm skaliert werden. Nutze ich dazu den PowerDVD skaliert dieser den Film ohne Verzerrungen auf den ganzen Bildschirm.

Der Film ist ein 720x536 Format

Jemand eine Lösung?

Danke Erik

infotaste auf der fernbedienung bezw. klick auf die rechte maustaste -> zoom -> eine von vier stufen auswählen (original, zoom, stretch, stretch seitengetreu).

btw,
jeder player skaliert nur so, wie der user es einstellt - egal, ob powerDVD oder VMC.

(..)

mfg
tobi

uih, ja danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Erik

Hallo !
@Dr.Terror
Sagmal wo bekommt man das Vista HDTV-Pack den her ?
Und braucht man es wirklich unbedingt um HD-DVD und BluRay mit dem VistaMCE abspielen zukönnen,ich dachte das macht dann PowerDVD.

Gruss Bernd

Jaja, deshalb ja auch das PowerDVD Programm ins VMC integrieren. Einen One-4-All Player gibt's damit nicht (ausser du benutzt PowerDVD für alles ausser TV). Aber du kannst dann im VMC entscheiden, ob du lieber eine DVD schaust (VMC Player benutzen), eine Blu-Ray oder HD-DVD (PowerDVD benutzen) oder TV schauen (DVBViewer benutzen).
Du hast dann einfach unter VIDEOS usw. oder wie das heisst einen Butten mit PowerDVD, womit du auch PowerDVD abspielen kannst.
Meine kopierten Filme im mkv Format (ist in der Schweiz nicht verboten!) kann ich ganz normal über den im VMC integrierten Player schauen.

Ich kann's leider nicht bebildert zeigen, da mein HTPC-Mainboard auf RMA-Reise ist. Ich würde aber gerne eine bebilderte Anleitung schreiben, sobald es zurück ist.

Das Vista HDTV-Packgibt's von Microsoft leider nicht angeboten, aber man kann's easy über "Umwege" finden (und das sollte auch nicht illegal sein). Einfach mal nach "Media Center TV Pack 2008" googlen. Das Update dazu ist dann offiziell von Microsoft erhältlich.

Hallo !
@Dr.Terror
Danke für Deine Antwort.
Das "besorgen" des TV-Pack 2008 ist leider,sagen wir mal,etwas mit einem flauen Gefühl im Magen verbunden,da mir die Quellen nicht ganz so geheuer sind(zumindest auf die ich bis jetzt gestossen bin )
Deine Idee mit der Anleitung find ich gut und bin schon drauf gespannt.

Gruss Bernd

mahlzeit!

mal kurze zwischenfrage: möchte mir ca. im januar einen HTPC zulegen (Vista).

spricht etwas dagegen, neben dem MS media center das mediaportal und das XBMC auf einem pc zu betreiben ? dann könnte man sich aus jedem das beste rauspicken, was man eben gerade braucht..... :confused:

Guinnes

du kannst soviel parallel installieren, wie du lustig bist. auch wenn das dann aus meiner sicht eher ein desktop, als ein HTPC wird.

das VMC reicht funktionell.

(..)

mfg
tobi

VMC :hmm: ?

V....irtuelles Mediacenter.....wat is das ? :asthanos:

edit : VISTA MEDIA CENTER ??? jetzt hab ichs !

also das microsoft mediacenter kann wohl nicht von einem Twonkyserver (wie in meinem QNAP NAS verbaut) bedient werden.....so hab ich das irgendwo gelesen.

das XBMC kann twonky aber wohl nutzen, deshalb eventuell die parallelinstallation. ist nur die frage ob die verschiedenen MC's meine Logitech Harmony 785 akzeptieren ????

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
muss es ja auch nicht - es kann ja alles nativ abspielen und versteht sich - wie auch der WMP10/11 - auf upnp.

(..)

mfg
tobi

Ja, habe ich auch schon gemerkt. Hätte wohl besser die 32bit Version kaufen sollen. Nun ist zu spät.
Wo liegt da das Problem. Einfach Vista32 mit deinem vorhanden Key installieren. Deine Vista-Lizenz ist für 32bit und 64bit gültig. Ich hab dafür die Anytime-Upgrade DVD für Vista 32Bit und eine für 64Bit da.

nimm XBMC sieht besser aus als der Rest und die Konfiguration ist sehr leicht!

Ich kann auch nur zum VMC raten. Ein HTPC soll ja nicht nur optisch
unter den Fernseher und zu den Hifi-Komponenten passen, sondern
sich auch sehr einfach bedienen lassen.
In Sachen Usability ist das VMC unschlagbar - sogar meine Freundin
kann mit der MCE-Fernbedienung das Teil produktiv nutzen.

Alle anderen namhaften Programme hab ich durch - jedes hat Vor-
und Nachteile. Aber bei allen hat mir dieser Touch an Funktionalität des
VMC gefehlt.

Grüsse,

T.

Wo liegt da das Problem. Einfach Vista32 mit deinem vorhanden Key installieren. Deine Vista-Lizenz ist für 32bit und 64bit gültig. Ich hab dafür die Anytime-Upgrade DVD für Vista 32Bit und eine für 64Bit da.

aha, ich habe eine Original Vista 64bit DVD. Wie installiere ich von dort aus die 32bit version?

Stehe auf dem Schlauch :)

Erik

@ErikStgt
Du brauchst dazu eine Vista32-DVD, deine Vista64-DVD nützt dir nix. Mußt aber alles neu installieren. Eventuell vom Bekannten Vista32-DVD ausleihen, aber keine Recovery-Version. Und denk dran, darfst ja nur eine Vista-Installation mit deinem Key nutzen.

Ahso, ja danke. Mal gucken wer eine 32bit Vista hat. Kenne keinen :(

Egal, aktuell funktioniert alles, daher ist es soweit in Ordnung mit 64bit, ausser eben die Integration von PowerDVD

Erik

..und dass es keinen matrosska-splitter für 64bit gibt.. ;-)

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh