[Kaufberatung] Welche Metalle können gemischt werden?

Hellbringer

Neuling
Aloa,

nachdem ich ja nun eine Bestellung für meine erste Wasserkühlung aufgegeben habe, hab ich noch ein nettes Angebot (gebraucht) für einen Kühler meine 8800GT bekommen. Nun hab ich allerdings in einigen Threads schon gelesen, dass es zu Problemen mit der Mischung verschiedener Metalle im Kreislauf kommen kann. Über die Suche hab ich keine befriedigenden Antworten gefunden.

In meinem Falle würde es um einen Mix folgender Metalle gehen.
CPU-Kühler: Kupfer / Messing (die Delrinvariante war nicht mehr lieferbar)
Anschlüsse: Nickel (black)
Grafikkarte: Kupfer / Acetal

1. Sind die Materialien meines Kreislaufs also ohne Probleme zusammen zu betreiben?

2. Welche Metallkombinationen passen prinzipiell nicht zusammen?

mfG
Hellbringer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messing ist Kupfer und Zink vermischt, dazu ist Acetal kein Metall.

Und im Grunde genommen kann man jedes Metall miteinander in einem Kreislauf verwenden, man bräuchte nur in dem Fall Kupfer - Alu eben einen entsprechenden Korrosionsschutz.

.

Hi,

optimal wäre es natürlich nur eine Materialsorte im Kreislauf zu haben.

Meistens hat mann aber unterschiedliche Sorten zusammen.

Deswegen ist es wichtig, einen Korrosionsschutz a'la G48 oder so ähnlich zu verwenden. Damit wird Korrosion und die eigentliche Unverträglichkeit der Materialien neutralisiert. Wichtig ist das richtige Mischverhältniss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh