Welche metohde ist die genause um CPU temp zu messen?

A

area51

Guest
moin moin

habe folgenes prob
in BIOS ist die temperatur beim anschlten 35C° und wenn ich auf den "Monitor" schaue von Harkonlüftersteuerung ist die bei 25C° habe den Sensor an den Zalman 7000 ganz unten dran geklebt wo der übergang von CPU zum Kühler ist

wie kann/ oder was ist jetzt die genaue temp von CPU

mir hat einer gesagt das die temp von BIOS falsch ist

Wäre nett wenn mir einer was sagen könnte

MFG
area51

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja am genauesten kann man sie "schätzen".

Bei Luftkühlern recht einfach überschlagsmäßig Lufttemperatur +25°C(unter Last). Hängt natürlich auch etwas von der CPU bzw. Vcore und vom Kühler ab, aber bei dir könnte das so hinhauen. Man beachte das dies nur bei gut belüfteten Gehäusen hinkommt, sonst sinds auch schnell mal mehr Grad ;)

ZUBO schrieb:

Bei Luftkühlern recht einfach überschlagsmäßig Lufttemperatur +25°C(unter Last). Hängt natürlich auch etwas von der CPU bzw. Vcore und vom Kühler ab, aber bei dir könnte das so hinhauen. Man beachte das dies nur bei gut belüfteten Gehäusen hinkommt, sonst sinds auch schnell mal mehr Grad ;)
also wenn die temp von gehäuse messe und dann 25C° dauf schlage ist es ungefähr die cpu temp?

ich glaub frontal21 hat recht :banana:

ZUBO schrieb:

sag mal, wo hast du das denn her?

@area51: es wäre gut zu wissen was für ein board du hast, und wo genau der messfühler ist, misst die direkt am die oder am kühler? ich würde in dem fall aber eher dem Bios vertrauen

burnout schrieb:
sag mal, wo hast du das denn her?

@area51: es wäre gut zu wissen was für ein board du hast, und wo genau der messfühler ist, misst die direkt am die oder am kühler? ich würde in dem fall aber eher dem Bios vertrauen

sthet doch in der sig drin was für ein board ich hab
AsusP4c800e deluxe

ich habe den messfühler so nah wie möglich an den die ähm CPU gemacht

hab mal gehört, dass bei den bios werten absichtlich mehr angezeigt wird, um ne gewisse toleranz nach unten zu haben... musst aber auch bedenken, dass der hotspot auf ner cpu meist in der mitte liegt. probier doch einfach mal, ob bei 35° sensor auch 45° vom bios angezeigt werden, dann kannste nämlich immer den mittelwert nehmen und hast in etwa die temp.

dein asusboard zeigt zuwenig an. das wurde schon getestet.

kann immer wieder nur diese grafik posten:

abit_asus_img30.jpg

die gelben werte wurden mit einem externen sensor ermittelt, welcher zwischen cpu und kühler angebracht war.

Digg schrieb:
dein asusboard zeigt zuwenig an. das wurde schon getestet.

kann immer wieder nur diese grafik posten:

abit_asus_img30.jpg

die gelben werte wurden mit einem externen sensor ermittelt, welcher zwischen cpu und kühler angebracht war.

also laut deiner garfik muß ich 6,5C° zum BIOS gemessenen Temp dazu rechnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh