[Kaufberatung] Welche Miele Waschmaschine?

JanV

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
1.671
Ort
zu Hause
Hallo,

Intro, wen es interessiert:
aktuell habe ich eine ca. 7 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine (EK 14 Di). Diese schleudert seit 3 Jahren ab und an nicht. Ich habe die Maschine bereits mehrfach zerlegt und gereinigt, es ist alles frei. Einzig die vergossene Luftfalle kann ich nicht reinigen. Diese wurde jedoch so gut wie möglich ausgeblasen.
Zudem musste schon 2 mal die Platine repariert werden. Es brennt immer ein Wiederstand durch, der dann noch Teile der Elektronik mit abrauchen lässt.

Jetzt bröselte die Maschine irgendwelche flockigen Stoffe (sieht aus wie gewaschene Tempos) aus, welche dann auf dem Fußboden liegen. Da dachte ich mir schon, dass wieder was im Argen ist. So ist es auch, heute ist eine Pfütze unter der Maschine. Das Problem mit dem Schleudern ist ca. einmal im Monat, dann für gute 24 Stunden. Lässt man die Maschine solange stehen geht sie am nächsten Tag wieder als wäre nichts gewesen. Probiert man es weiter mit Abpumpen und Schleudern weigert sich das Mistding wehement. Neue Waschprogramme laufen auch nicht durch.


Also, heute mit Pfütze unter der Maschine reicht es mir. Ich werde sie zwar nochmal zerlegen und hoffentlich reparieren, aber ich hab jetzt keine Lust mehr auf das Teil.

Hauptteil:

Da wir ca. diese Woche ein Kind bekommen, muss die Kiste natürlich ordnungsgemäß laufen. Daher möchte ich gerne knappe 1000€ in die Hand nehmen und eine neue Maschine kaufen.
Diesmal muss es Miele sein. Die Elektronik von Siemens, Bauknecht, etc. ist eh die gleiche. Ich hoffe, dass Miele da besser ist und nicht nach knappen 2 Jahren die Maschine absichtlich abrauchen lässt.

Meine Anforderung:
7kg Ladung, 1400U/Min Schleudern (mindestens), nicht das altbackene Design. Lautstärke ist egal, die Maschine steht in einem eigenen Gebäude. Sie muss auch nicht unterbaufähig oder stapelbar sein.

Brauche ich so Sachen wie TwinDos? Oder CapDosing? Ich glaube eher nicht. Lasse mich da aber gerne überzeugen.

Miele WDB030 WPS Eco W1 Classic Waschmaschine Frontlader habe ich mir jetzt mal angesehen, fände ich schon ok. Es darf natürlich auch noch teurer werden. Welches Gerät empfiehlt ihr?
Diese? Miele WKF311 WPS SpeedCare W1 Waschmaschine Frontlader

Schluss:
Ich hoffe jemand kann mir mit Erfahrungen dienen. In den einschlägigen Läden wollen Sie einem ja nur das teuerste verkaufen, so bislang mein Eindruck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also direkt was zu Miele sagen kann Ich nicht...ausser das meine Ex eine hatte und die lief nach 10 Jahren immer noch

ABER ....nachdem Ich selber mal eine Siemens für 1400 € gekauft hab und etwas enttäuscht war, werde Ich nie wieder eine so teure Waschmaschine kaufen.
Man kriegt immer wieder mal gute für wenig Geld im Angebot, dann doch lieber eine günstige und dafür kannst Dir alle paar Jahre eine neue Kaufen.
Wenn das Gerät in einem eigenen Gebäude steht und Ihr auch noch ein Kind erwartet, wäre es sicher auch nicht falsch sich vielleicht gleich zwei günstige zu holen.

Aus dem Freundeskreis hör Ich immer, das die Leute mit (Klein)Kind täglich mehrmals Wäsche waschen (müssen).
 
Danke für die Antwort!

2 Maschinen braucht es sicherlich nicht. Der Engpass ist nicht die Maschinenlaufzeit sondern eher die Trockungszeit im Winter/der Platz vor dem Kamin im Winter damit die Wäsche schnell trocknet.
Eine Siemens für 1400 Euro würde ich auch nicht kaufen. Warum genau warst du denn enttäuscht?
Sauber machen die ja alle irgendwie...
 
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten die WDD021 gekauft - ich wollte ein 8kg Gerät weil gelegentlich (auch wegen der Kinder) mal Matratzenbezüge gewaschen werden müssen. Auf sowas wie TwinDOS (kann sie ohnehin nicht) und CapDosing verzichte ich, die Maschine läuft mit herkömlichem Waschmittel und das seit 6 Monaten praktisch täglich ohne Probleme.

Womit ich sehr zufrieden gewesen bin ist die Lieferung - ich bin hier einfach in einen Miele Vertragsladen geschlappt und die haben das Teil und den passenden Trockner ohne Aufpreis geliefert (ins 1. OG), aufgestellt (inkl. Turmmontage Trockner) und angeschlossen. Die hätten mir auch die Altgeräte kostenlos entsorgt.
 
Ich war bisher immer mit Siemens zufrieden, haben alle lange gehalten.
Hatte mich damals im zuge der Renovierung entschieden alle Elektrogeräte zu erneuern, die Siemens die Ich damals gekauft habe war ein neues Model und hatte auch einen integrierten Trockner (daher der Preis).
Also meine Siemens Waschmaschine die Ich davor besaß lief noch Tadellos, es sollte halt was neues und sparsameres sein.
Enttäuscht war Ich wegen den Abpumpgeräuschen, die macht so eigenartige Geräusche. Hatte mich dann im laden erkundigt und auch mal bei Siemens angerufen, nach 2 Tagen stand ein Techniker vor der Tür.
Als er die Geräusche gehört hat meinte er nur, das wäre normal.....es werden ja aus Kostengründen Plastikpumpen (oder die Teile in der Pumpe sind zum großteil aus Plastik) verbaut.
Das war jedenfalls seine Antwort......und meine war ... "Ach das ist also HighTech für über 1000€" . Bis auf diese Geräusche bin Ich zufrieden, auch mit dem Trocknen.

Und aus dem Grund werde Ich mir auch nie wieder eine so teure Waschmaschine kaufen.
 
Ok, das ist eine Erklärung, danke!
Einen Trockner habe ich/wir. Den versuchen wir so wenig wie möglich einzusetzen, da wir auch so sehr gut die Option haben die Wäsche draußen oder vor dem Kamin zu trocknen.
 
Ich hoffe jemand kann mir mit Erfahrungen dienen.

Ob es Dir weiter hilft, weiß ich nicht.

Ich habe mir bei einer Saturn Neueröffnung eine Bosch Waschmaschine für 300 € gekauft.

Da ich diese so günstig bekommen habe, noch die 5 Jahres Garantie abgeschlossen.

Da dachte ich wenn die Waschmaschine 5 Jahre hält, hat Sie Ihre Schuldigkeit getan.

Nun läuft die Waschmaschine bereits seit 10 Jahren ohne Störung.
 
Final entschieden habe ich mich noch nicht, jedoch wird dies zeitnah passieren. Gestern habe ich die alte Waschmaschine mal durchgesehen. Es hat sich tatsächlich ein Gewicht von der Trommel gelöst und hat in der Maschine irreperabelen Schaden angerichtet. Schade.
 
Habe seit 2 Jahren eine TwinDos für ca. 1400€, mit Pulver wird es aber trotzdem viel Sauberer!
Habe diese Aktion mit Kostenloses Flüssigwaschmittel von Miele, kA ob das einfach nur schlecht ist? (Ultraphase1/Ultraphase2)

Garantie ist mittlerweile futsch, mal sehen wie lange das Gerät läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment würde ich eher etwas günstiger kaufen und eine Garantieverlängerung dafür miterwerben. Ferner sollten die Trommellager geschraubt, und nicht verklebt sein.
 
Zur Info: Es ist die WWE320 WPS PWasch 2.0 geworden. Ich hoffe, dass ich damit lange Zeit glücklich werde.
 
Du kannst dir ja bei Miele die Garantieverlängerung kaufen - gibt es meine ich in 5 und 10 Jahren.
Und einen Wartungsservice bieten die auch - nutzt mein Arbeitskollege alle 2 Jahre+.

Berichtet nur gutes ^^ Ich habe eine Bosch 600€ seit ca. 8 Jahren *Klopf auf Holz* ^^

Viel Spaß mit der neuen WM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 5 Jahre Garantie haben wir rausgehandelt. Zumindest diese Zeit haben wir dann als Planungssicherheit... Knappe 1k Euro hat das gute Stück gekostet, das sogar im örtlichen Fachgeschäft. Gestern war der Berater etwas pissig als wir nicht sofort gekauft haben, heute war er umso verwunderter, dass ich Frauchen zum Bezahlen hingeschickt habe...
 
Jo 5 Jahre Garantie haben wir rausgehandelt. Zumindest diese Zeit haben wir dann als Planungssicherheit... Knappe 1k Euro hat das gute Stück gekostet, das sogar im örtlichen Fachgeschäft. Gestern war der Berater etwas pissig als wir nicht sofort gekauft haben, heute war er umso verwunderter, dass ich Frauchen zum Bezahlen hingeschickt habe...
Kann man doch verstehen. Erst lokal im Facgeschäft beraten lassen und dann Online billiger einkaufen ist doch mitlerweile gängige Praxis.
Daß damit die lokalen Fachhänder aussterben wird nicht berücksichtigt und als Kollateralschaden hingenommen.
 
Vielleicht zum Nachdenken:
Wir haben seit ca. 5 Jahren eine Siemens (Bosch afaik Baugleich) für 450€ glaube ich und die funktioniert immernoch tadellos. Man kann da sowieso nicht unbedingt drauf an, Miele ist nicht schlecht aber leider auch nichtmehr das was sie mal waren.
Meist sind fast überall wo 1400 Touren auf dem Schild drauf steht nur 1000 Touren Trommeln eingebaut, das sieht man aber erst wenn man sie öffnet und das sind deutlich mehr als man denkt, da wird gespart wo nur geht. Genauso an der Aufhängung wo anstatt Metall nur Kunststoff verbaut wird und man dann schon der geplanten Obsoleszenz entgegen sehen kann :shake:
Wenn ich könnte würde ich wieder eine "alte" Maschine haben wollen, die sind Quasi unkaputtbar und die neuen sind fast alle Wasserscheu.. :shot:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bald schon 0815 China Waschmaschinen kaufen. :d Vielleicht bietet Xiaomi z. B. schon welche an.
 
Wir haben seit ca. 5 Jahren eine Siemens (Bosch afaik Baugleich) für 450€ glaube ich und die funktioniert immernoch tadellos. Man kann da sowieso nicht unbedingt drauf an, Miele ist nicht schlecht aber leider auch nichtmehr das was sie mal waren.
Wir ebenso. Bosch seit über 4 Jahren, läuft tadellos. Super Maschine, damals für 399 im Angebot :wink:

Die Familie hat Siemens seit über 7 Jahren, läuft auch noch... muss nicht immer Miele sein, sehe ich auch so ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh