Welche Motherboard-Anschlüsse sind wichtig?

JetDelux

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich möchte mir meinen eigenen Rechner zusammenbauen und muss mir noch das passende Motherboard aussuchen. Ich möchte dort einen i5-750 betreiben und wies noch nicht was für einen Kühler ich nehmen werde. Das ganze Gehäuse soll super gekühlt werden, am besten ein ganz großen Kühler für den Prozessor und dann noch 2-3 Lüfter die Luft ins und aus dem Gehäuse blasen.

Meine Frage ist nun: Worauf muss ich beim Kauf von einem Motherboard achten wenn ich solche Kühlerconfiguration haben möchte? Ich habe da was von Power-Fan Anschlüssen gehört und so weiter. Kann da nicht gerade was mit anfangen. Kann mir jemand da helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beim Mainboardkauf auf alles andere kucken - nur nicht auf die Lüfteranschlüsse.

Es gibt bei nem mainboard bei weitem wichtigeres.

Kauf dir ne 10€ 3,5" Lüftersteuerung mit 4 Kanälen und such dein MB nach anderen kritikpunkten aus ;)

Es ist mir schon klar das ich nicht nach den Anschlüssen ein MB aussuchen muss :P allerdings ist es ein Kriterium. Zumindest dachte ich es allerdings verstehe ich es nun wie folgt:
Wenn ihr euch ein neues MB hohlen müsstet und ihr wollt euren Rechner gut kühlen dann sind die Anschlüsse was die Lüfter am Board angeht, total egal. Ihr holt euch dann einfach eine Lüstersteurerung wo ihr viele Lüfter anschließen und kontrollieren könnt und seit somit nicht gebunden wie viele Fan-Anschlüsse das Board hat. Habe ich es nu so richtig verstanden?

Ganz genau! ;)
Oder alternativ verwendest du einfach Adapter die die einzelnen Lüfter einfach dauerhaft drosseln, wenn du deren volle Leistung nie brauchst oder du es einfach ruhiger haben möchtest. Bis auf den CPU-Fan schliesse ich meine Lüfter ohnehin meist direkt an das Netzteil an, sieht bei der Verkabelung einfach hübscher aus :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh