[Kaufberatung] Welche mSATA SSD 6 GB/s für Acer Aspire V5-573G

dee7er

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
170
Ich habe hier schon geschrieben, dass ich mir das Acer Aspire V5-573G holen werde und suche jetzt noch nach einer passenden SSD.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Es muss auch nicht die größte sein, ich brauch die hauptsächlich, damit das System (Win7 oder Win8 UND LinuxMint) schnell hochfährt und die Programme, die ich am häufigsten benutze (Browser, Office, etc.), alles andere (Spiele, Dokumente) kommt auf die mechanische Festplatte.

Und eines vorweg: Ich werde mir das Notebook ohne Betriebssystem kaufen - macht es dann Sinn die SSD vor der OS-Installation zu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In mSATA nimmt man entweder die Crucual m500 oder die Plextor M5M (schneller aber i.d.R. teurer). Demnächst gibt es dann auch die Samsung 840 Evo als mSATA. Alle anderen sind entweder OEM SSDs, kommen also ohne Herstellergarantie oder haben einen Sandforce Controller. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

Schau Dir mal diesen Review der Kinston mS200 an, da sieht Du den Unterschied.

- - - Updated - - -

Ich werde mir das Notebook ohne Betriebssystem kaufen - macht es dann Sinn die SSD vor der OS-Installation zu installieren?
Wenn das Betriebssystem auf die SSD soll, dann auf jeden Fall und ich würde auch die HDD vor der Installation ausbauen, damit alles auf der SSD landet und nicht etwa hinterher der Bootloader doch auf der HDD liegt.
 
Hab jetzt die Plextor M5M bestellt, die Crucial wäre nur 10€ günstiger gewesen...

Muss ich nach dem Einbau eigentlich etwas im BIOS ändern?

Und eigentlich mag ich die Metro-Oberfläche nicht, doch Win8.1 macht wahrscheinlich mehr Sinn als Win7, aufgrund der Akkulaufzeit, Bootgeschwindigkeit und SSD-Treiber, liege ich da richtig?
 
Du solltest darauf achten, dass der SATA Modus im BIOS AHCI ist, bevor Du Windows installierst. Aber wieso hast Du die Version ohne Betriebssystem gekauft, wenn Du doch Windows 8.1 installierst?
 
Du solltest darauf achten, dass der SATA Modus im BIOS AHCI ist, bevor Du Windows installierst. Aber wieso hast Du die Version ohne Betriebssystem gekauft, wenn Du doch Windows 8.1 installierst?

Weil ich als Student Win8.1 kostenlos bekomme und das ohne nervige Bloatware und Win7 habe ich bereits. ;)

Aber macht das einen so großen Unterschied bei der Performance und Akkulaufzeit aus, ob ich Win7 oder Win8 nehme? Denn neben der Metro-Oberfläche nervt mich vor allem das Popup-Menu noch um ein Vielfaches mehr, wenn man mit der Maus an den rechten Bildschirmrand kommt...:mad:
 
Ja, Win 8 nervt nur, wenn man den Rechner traditionell mit Maus und Tastatur statt einem Touchscreen bedienen will.
 
ich schliesse mich hier mal an,
schwanke auch zwischen der m500 und m5m, nach googeln habe ich keinen direkten vergleich zwischen den beiden gefunden..
gibt es irgendwo einen round up mit benchmarktests der beiden und anderen - aktuellen - msata modellen?

mich würde auch explizit der stromverbrauch der beiden interessieren.
 
Wenn ich mir die Preise der beiden so ansehe, dann ist in 120/128GB der Unterschied mit 21€ absolut fast noch im Rahmen, auch wenn 60€ zu 80€ schon nicht wenig sind. Aber eine m5m mit 256GB ist mit 166€ ja genau in der Mitte zwischen der m500 240GB für 109€ und der 480GB für 225€. Im Zweifel geht immer Kapazität vor Geschwindigkeit.
 
Ich bin mit der M5M zufrieden, habe aber leider auch kein Vergleich. Ich wollte nur nicht die Erstbeste bzw. günstigste SSD haben, sondern schon eine wo man einen enormen Performance-Schub beim Booten und Starten der wichtigsten Programme spürt - für alles andere sind HDDs immer noch erste Wahl.

Positiv war, dass ich die SSD nur einstecken musste und alles sofort problemlos funktioniert hat. (Habe Win8 gleich auf die SSD installiert)
 
Die Crucial m500 ist schon eine ordentliche SSD und nicht die "Erstbeste". Die Plextor ist vor allem beim Schreiben schneller.
 
was für einen Controller und Nand nutzt denn die Plextor ? brauche auch eine mSATA für mein Notebook
 
Das steht doch sogar im Preisvergleich dabei NAND-Typ: MLC Toggle (19nm) • Controller: Marvell 88SS9187 und 19nm Toggle ist Toshiba NAND.

Such Dir aus dieser Liste eine aus, da machst Du nichts falsch und wenn Du LPM aktivierst, werden die Crucial m500 und m550 auch richtig sparsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh