Welche NB-HDD sind kühl - welche werden heiss?

Ozelot

Semiprofi
Welche Festplatten habt Ihr in Euren Books bzw. wer kennt HDDs die im Betrieb besonders heiss werden ?

Gesucht sind auch die kühlsten Modelle / Marken ?

Am besten NEUE Sata-Modelle - und ab 100GB !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne Hitachi (160 GB), im normalen betrieb hat die etwa 30 grad. Aber das hängt dann auch immer vom notebok zusammen, manche werden gekühlt und manche nicht.

Ich hab eine alte Fujitsu MHS204DAT die wurde extrem heiss, aber die is jetzt kaputt, habs gegen eine Samsung SpinPoint M40 getauscht, die is zwar auch noch spürbar aber um welten kühler als die Fujitsu, aber das liegt auch an meinem notebook, glaub das erzeugt das ohrenbetäubende lüftergeräusch mim lautsprecher und hat in wirklichkeit gar keinen drin ... den kannst kaum angreifen wenn ein 3d spiel (in zeitlupe ...) läuft
gericom halt ...

Hallo

In meinem 4060 is eine Hitachi Traverlstar 5k100 mit 100GB drinne allerdings PATA. Ich kann auf meiner Handballenauflage direkt über dr Festlatte keinerlei Erwärmung spüren, NHC meldet maximalwerte von 35-38°. Laufgeräusche sind allerdings deutlich höhrbar.

Die 80er Samsung in meinem R1100 ist weniger hörbar, mit Temperaturen kann ich da leider ned dienen da ich die nie gemessen habe, aber auf der Auflage über der Platte ist es angenehm kühl.

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
im asus a6ja is ne hitachi hts541080g9at00 drin (pata) wird extrem heiß (65°C bei dauerzugriff - normal um die 55°C)
daheim rum hab ich etz nen 80mm kühler drunter (notebook is aufgebockt :P)
etz läuft sie bei 40-50°C

es hängt u.A. auch davon ab wo der Speicher sitzt:

bei einigen NBs sitzt der Speicher unter der HDD, die dadurch zusätzlich gewärmt wird.

meine HDDs (5400rpm) werden so ~32-37° warm, im Hochsommer 45°-48°.

Hab' noch eine 7200er rumliegen, aber noch nicht getestet.

das wollte ich auch sagen, dass die HDD im A6JA so warm wird hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Festplatte im Betrieb heiß ist. Jede andere wäre auch sau heiß darin, liegt halt an der Konstruktion vom Asus..

das wollte ich auch sagen, dass die HDD im A6JA so warm wird hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Festplatte im Betrieb heiß ist. Jede andere wäre auch sau heiß darin, liegt halt an der Konstruktion vom Asus..
Das "Problem" hat die gesamte A6-Reihe...;)

alle a6er haben das gleiche cassis, kein wundern, is ja keine belüftung oda sonst was da....
vllt wärs mal gut wenn du (ozelot) mal schreibst wie das bei deinem notebook geregelt ist...

Bei mir sinds dann sicher die Ram-Riegel, die das Book in der Nähe des Touchpads erwärmen - wie jemand in nem anderen Forum schrieb.

Die Rede ist vom V1JP welches ich auch nur vom hörensagen kenne ;) Laut dessen Handbuch ist es anders aufgebaut als das A6JM.

Hab n Asus Z 9273Vm da is eine Seagate Momentus 4200.2, 100GB

In Normalbetrieb hat sie so um die 50 Grad... Max war beim defrag mal 65...

Hi!

Also ich hab ne Hitachi S-ATA HD in meinem Notebook und die hat bei normaler Raumtemperatur so ihre 35°C, wenn es Wärme ist so 40- 45 und im Sommer kommt man so sicherlich unter Last auch in den Grenzbereich um 50°C... Wobei das muss man natürlich abwarten, es geht noch so. In meinem alten NB hatte ich ne Seagate und die war immer so um die 5 Grad kühler...

cu

im allgemeinen kan man sagen das um so schneller die platte dreht, um so wärmer wird sie, also wird 4200 upm weitaus kühler sein als 7200upm
da die meisten neuen platten nur noch sehr wenig strom brauchen werden diese aber auch nicht mehr so warm, hab hier ne 80gb hitachi die so knappe 2 jahre alt ist und ne nagel neue 120gb fujitsu
die 80er wird bei dauerbelastung ziemlich warm (55°+) die 120er dagegen wird grad mal handwarm

mfg sphili

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh