Welche Netzteil-Ströme sind erforderlich?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich möchte einen Xeon 1270V3 (Haswell) mit 32 GB RAM auf einem Supermicro Server-Board zusammen mit einer AMD 7970 Grafikkarte und einer Samsung SSD betreiben.

Das einzige, wobei ich mir nicht sicher ist, ist das Netzteil.

Ich nehme an, dass die Grafikkarte von der 12V-Schiene vollständig versorgt wird.

Aber von welcher Schiene wird die CPU und der RAM versorgt? 12V? oder 5V und 3.3V?

Falls dem so ist, dass CPU + RAM nicht von der 12V Schiene versorgt werden, sondern von der 5V & 3.3V Schiene, reicht dann für den obigen Prozessor und RAM ein Netzteil aus, welches auf der 5V & 3.3V - Schiene 20A bereit stellen kann oder sind 20A dafür zu wenig?

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit p4 laeuft bei intel die hauptversorgung ueber 12v.

sonst wuerde heute kaum ein NT taugen :)

80W CPU, 250W CPU, 50W Rest. mit 400W biste also solide aufgestellt. Wenn du panik hast nimm ein 450/480er.
(Wenn du keine Knallbonbons nimmst versteht sich)

Hallo,

danke für die Informationen. Man sieht dass ich offensichtlich noch in den 90er Jahren der Computertechnik war.

Wie muss man sich das dann mit den Spannungswandlern beim Haswell vorstellen? Die sollen sich auf dem Prozessor selbst befinden. Ist das tatsächlich so, dass die Spannungswandler so miniaturisiert sind, dass diese auf den CPU passen und eine hochstromige Spannung von 12V auf 1,x Volt runterregel? Oder arbeiten die CPU-Transisitoren nativ mit 12V?

Als Netzteil hatte ich an das SeaSonic G-450 gedacht:

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Wäre dieses auch in Ordnung, oder bieten die anderen drei genannten Netzteile einen besonderen Vorteil in einer oder mehreren ihrer Eigenschaften?

Wichtig ist mir ein Netzteil zu nehmen, das eine maximale Effizienz bietet (diese steigt ja auch mit der Auslastung, daher sollte man wohl kein 1000W Netzteil nehmen für mein Vorhaben), auch die Haswell-Kompatibilität und die abnehmbaren Anschlüsse waren mir wichtig. Das Netzteil solte auch noch genug Power haben um eine etwas durstigere Grafikkarte als eine AMD 7970 GHz-Edition bedienen zu können.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich noch eine Frage: Momentan habe ich eine AMD 7970 GHz-Edition, die über beide Mini-Displayport Anschlüsse zwei 30" TFTs ansteuert. Das soll so bleiben. Wichtig ist mir die Max-Rechenleistung der Graka und der niedrige Stromverbrauch bei Idle (also Windows Desktop).

Gibt es zur Zeit von AMD eine Grafikkarte mit 2x Displayport, welche die Maximalleistung der AMD 7970 bietet oder überbietet, aber dafür deutlich sparsamer ist im Windows Desktop (also Idle)?

Grüße
kawakawa

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man sich das dann mit den Spannungswandlern beim Haswell vorstellen? Die sollen sich auf dem Prozessor selbst befinden. Ist das tatsächlich so, dass die Spannungswandler so miniaturisiert sind, dass diese auf den CPU passen und eine hochstromige Spannung von 12V auf 1,x Volt runterregel? Oder arbeiten die CPU-Transisitoren nativ mit 12V?

Es gibt mehrere Stufen von Spannungswandlern. Die erste befindet sich auf dem Mainboard und versorgt die CPU mit irgendwas um die 3V. Früher wurde diese Spannung direkt vom Netzteil genommen. Allerdings gabs schon damals die Tendenz der Leute am NT zu sparen und die CPUs wurden immer empfindlicher was die Genauigkeit dieser Spannung angeht so dass die Wandler auf das Board übertragen wurden.
Die meisten Transistoren der CPU laufen aber mit ~1-1.3V im Inneren der CPU. Diese Spannung wird von den inneren Wandlern bereitgestellt was den Vorteil hat dass diese sehr schnell geändert werden kann (schneller als wenn erst ein Signal ans mainbaord geschickt werden müsste) was notwendig ist, da die CPU beim Idlen runtertaktet und dann auch weniger Spanung benötigt was in geringeren Stromverbrauch endet.
Mit Haswell wurde nach Ivybridge (letze Generation) noch 2 weitere diese Stromspar-Stadien (allgemein C# Stadien) eingeführt (C6 + C7) die erst nur durch diese Integration der Wandler ermöglicht wurde.
Dadurch wurden manche Boards und CPU - Combos so sparsam dass alte Netzteile quasi denken der Rechner sei aus und den Strom ganz abschalten.

Deswegen ist die Unetrstützung dieser "Haswell C6/7 States" überhaupt wichtig.

Das Seasonic ist sicherlich gut. Bietet aber keienrlei Vorteil gegenüber den günstigeren beQuiets und Modular ist es doch auch nicht.
Modulare Alternative: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...

Bezüglich der Grafikkarte habe ich noch eine Frage: Momentan habe ich eine AMD 7970 GHz-Edition, die über beide Mini-Displayport Anschlüsse zwei 30" TFTs ansteuert. Das soll so bleiben. Wichtig ist mir die Max-Rechenleistung der Graka und der niedrige Stromverbrauch bei Idle (also Windows Desktop).

Gibt es zur Zeit von AMD eine Grafikkarte mit 2x Displayport, welche die Maximalleistung der AMD 7970 bietet oder überbietet, aber dafür deutlich sparsamer ist im Windows Desktop (also Idle)?

Grüße
kawakawa

gibts nicht, da die radeon r9 280x nur ne neuauflage der 7970 ist.

schneller sind nur 290er, die saugen aber mehr.

extrem sparsam gibts von den gruenen, das ist aber leistungstechnisch hinterter.

da kannst du sehr beruhigt bei der 7970 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist sicherlich gut. Bietet aber keienrlei Vorteil gegenüber den günstigeren beQuiets und Modular ist es doch auch nicht.
Modulare Alternative: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Bitte?
Die Verbauten Kondis und Elkos im SeaSonic sin ne ganz andere Hausnummer als im BQ
Kann echt nicht verstehen wie ständig BeQuiet Modelle mit 85°er Kondensatoren und billig-billig empfholen wird und "als das beste" angepriesen wird..
Das Netzteil hat zwar 105er aber auf der Sekundär wird auf billige gesetzt - nein danke

Und du hast doch selbst n SeaSonic, begehe doch nicht dieses Sakrileg man :d

Zuletzt bearbeitet:
dafuer sind die G etwas lauter ;)

fuer n echtes top-nt muss man so und so mehr hinlegen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh