Welche Netzwerkkarte mit mind. 2 Ports für Eigenbau-Server mit Desktop-Chipsatz?

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Hallo zusammen :)

Ich baue mir gerade einen Home-Server aus "normaler" Desktop-Hardware zusammen.

Ich hätte aber gerne mehr als einen LAN-Port. Mind 2, besser aber 4 ;)

Netzwerkkarten mit 4 Ports gibt es ja genügend. Auch gebraucht bei ebay z.B.

Würde so eine Karte problemlos in Desktop-Chipsätzen arbeiten?

Oder welche bezahlbare Karte könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von ein paar Problemchen mit "Server"-Karten in Desktop-Boards gelesen.
z.B. das die Karte gar nicht erkannt wird oder das nur einer von vier Ports erkannt wird...

Der eBay Link sollte nur als Beispiel dienen ;)
Aber danke für Deinen Link :-)
 
Vllt. für PXE, aber ansonsten sind die Chipsätze doch alle recht ähnlich und das mit dem Nichterkennen kann immer mal passieren, sollte aber jetzt nichts mit Serverboard vs. Consumerboard zu tun haben.
 
Vllt. für PXE, aber ansonsten sind die Chipsätze doch alle recht ähnlich und das mit dem Nichterkennen kann immer mal passieren, sollte aber jetzt nichts mit Serverboard vs. Consumerboard zu tun haben.

Ok. Dann sollte ja im Grunde alles passen. :)

Kauf Dir ein Serverboard mit 2oder 4 Ports und steckt ein i3 oder Xeon E3 drauf.

Das war eigentlich nicht mein Plan...
 
hab 2x die intel i350 dual nic im Marktplatz ,hatte mit der auf 2 Mainboards keine probleme .
 
Kann man aber bei 180€ für einen ProLiant schon mal ins Auge fassen → Board+CPU 60€, NT 30€, RAM 30€, Netzwerk 30€ + 20€ für iLo/ECC/...

Ältere Netzwerkkarten ziehen zum Teil nicht unerheblich Strom, und wenn Du eine neue kaufst, kannst Du gleich ein günstiges Serverboard nehmen und ECC RAM draufstecken.

ja, da habt ihr beide natürlich Recht.
Für meine Zwecke spielt der Stromverbrauch, ECC-Ram und Serverhardware aber erstmal keine Rolle. :)
 
Das Problem ist nicht nur eines des Stromverbrauchs sondern auch der Kühlung. In Server bläst immer ein konstanter Luftstrom über die Karten. Daher sollte man schon aufpassen was man in einen Desktop steckt.
 
Hi, hab eine Intel i340 und eine Dell T20 Barebone hier. Kannst dich ja melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh