Welche Netzwerkkarte wird unter Win 2000 zuverlässig erkannt?

YokeIdin

Neuling
Wie ich in dem anderen Thread ja schon geschrieben habe, soll ich ein Heimnetzwerk mit einem Win2000 als Hauptcomputer und einem WinXP Computer ein Heimnetzwerk errichten.
Die Versuche eines Bekannten, ein WLan- Netzwerk zu installieren sind wegen der baulichen Gegebenheiten allesamt gescheitert bzw. haben nur eine unzuverlässige Verbindung ergeben.
Daher habe ich beschlossen, das ganze Netzwerk komplett auf Kabelbasis zu errichten.

Welche Netzwerkkarte (möglichst preiswert) könnt ihr empfehlen bzw. welche ist dafür bekannt, dass sie unter Win2000 zuverlässig erkannt wird und auch bestmöglich kompatibel zu dem speedport w500v router sowie zu anderen Netzwerkkarten ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Das ist eigentlich fast egal solang du nix exotisches einbauen möchtest.
Die günstigen Karten mit Realtek Chip sollten einwandfrei erkannt werden von Windows 2000.

Die erzeugen aber ein bisschen mehr CPU Last - falls du also bisschen mehr Geld ausgeben willst besorg dir einfach Karten von 3com/Intel.

MfG TrOuble

Wie bereits gesagt, sind Realtek Karten (8139er Chip) sehr günstig und laufen eigentlich fast immer. Werden auch von Windows 2000 ohne Zusatztreiber erkannt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aber ich bin verwirrter als je zuvor.
Nämlich der Router, den die beiden haben, hat zwar zwei WLan Antennen, aber nur einen LAN Anschluß.
Das bedeutet ja, dass der Hauptkomputer in Betrieb sein muß, damit man über den Nebencomputer ins Internet kann.

Eine Alternative wäre ein Hub/Switch.
Aber wenn man mal die Kosten überschlägt (zusätzliche Stromkosten für den Hub nicht vergessen)[und das Risiko, dass durch immer mehr Geräte "Inkompatibilitäten" auftreten], ist es ja fast günstiger, einen neuen Router zu kaufen, der bereits über zwei LAN Anschlüsse verfügt.

Bei Reichelt gibt es zB einen NETGEAR RP614 für 31,90.
Ist der empfehlenswert??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh