Welche Netzwerkschrank größe brauche ich?

FrankChief

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
25
Hallo

wir brauchen für unser Haus einen Netzwerkschrank.

Ich frage mich aktuell welche Größe wir eigentlich brauchen, damit der Schrank nicht zu groß oder zu klein wird

19 Zoll möchte ich schon haben da es da einfach eine größere Auswahl an geräten gibt

Welche Tiefe würde Sinn machen? 40 oder 45cm?

Welche Höhe 7, 9 oder 12 HE?

folgende Sachen sollen in den Schrank

1x Patchpanel mit Keystonehalter
1x 16 Port switch TL-SG1016
1x Fritzbox 6660 oder 6690
1x Steckdosenleiste

+ Platz für erweiterungen aber was könnte in Zukunft noch folgen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAS? Raspberry? Einheit für Kamera Überwachung? USV?
 
Ja eventuell einen Rasberry

wofür würde man einen NAS verwenden?

Kameras haben wir nicht

USV brauchen wir denke ich nicht


NAS ist ein zentraler Speicherort für dateien wo alle Geräte die im Netzwerk sind drauf zugreifen können?

Können nur die Geräte die am LAN angeschlossen sind drauf zugreifen oder auch die Geräte im WLAN?
 
Bzgl. der Höhe:
Einfach mal ausrechnen:
1 HE entspricht 4,445 cm.
7 HE sind also 31,12 cm
9 HE sind 40 cm
12 HE sind 53,34 cm
Die Tiefe von 40 bzw. 45 cm schränkt den Schrank eh auf Switche, Router, Patchpanels o.Ä. ein.
Auch kleine NAS passen, aber keine NAS mit 19" und auch keine Server mit 19".
Die sind allesamt deutlich tiefer.
Da ist schon fast immer 80 cm Tiefe nötig, besser 1 Meter.
Da kann man dann auch einen 10"-Schrank nehmen.

Bzgl. NAS:
Darauf kann jeder im lokalen Netzwerk zugreifen, ob LAN oder WLAN spielt da keine Rolle.
Wobei man auch die Fritzbox als NAS nutzen kann.
Einfach einen USB-Speicher (Stick, Festplatte) anschließen.
 
@passat3233 Danke für deine Nachricht

Ja ein NAS wäre aufjedenfall interessant, kann ich an der Fritzbox auch 2 Festplatten anschließen zb eine für Backups oder getrennte Speicherorte?

Ich würde für ein NAS auch nur die Fritzbox oder wenn viel besser ein kleines NAS nehmen von WD oderso

also ist es egal ob wir 40 oder 45cm Tiefe haben?

die Fritzbox 6690 hat eine Höhe von 20,9cm

für mich sollte dann ein 9 HE Schrank vollkommen ausreichend und zukunftsicher sein oder?

7 HE könnte für die Zukunft eng werden und 12 HE wäre wahrscheinlich zu groß oder wie würdet ihr das sehen?
 
12HE würde ich Nehmen
 
Je größer und tiefer desto flexibler bist du.

Kommt auf den Standort, den Platz, den dieser bietet, und deine Anforderungen an.
Würde dir ebenfalls zu 12HE raten, wenn es der Platz hergibt.

Bis vor kurzem hatte ich einen 19", 12 HE, 40cm tiefen Wandschrank.
Patchpanel, Switch, Router, 2 PIs, Steckdosenleiste und ein NAS im ITX-Gehäuse.

Aufgrund der "Reorganisation" des Kellerraums wurde etwas Platz frei/geschaffen, so dass auch bei der IT-Ausstattung erweitert/umgebaut werden konnte.
Nun steht da ein Schrank mit 27HE und 80cm tief. So konnten dann auch ohne Probleme Servergehäuse einziehen.


PS:
Fritz.NAS zu nutzen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass ein größeres Case auch ohne erzwungene Konvektion mehr Wärme abführen kann. Sprich man kann mehr Abwärme einbauen, ohne dass man gleich aktive entlüften muss. Netzwerkracks sind in der Regel komplett zu, bis auf die Bürste bei der Kabeleinführung.

Da reden wir aber eher von 1 (bis sehr kleinen 2) stelligen %. Aber Kleinvieh macht auch Mist...
 
PS:
Fritz.NAS zu nutzen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee.
warum?

Hinzu kommt, dass ein größeres Case auch ohne erzwungene Konvektion mehr Wärme abführen kann. Sprich man kann mehr Abwärme einbauen, ohne dass man gleich aktive entlüften muss. Netzwerkracks sind in der Regel komplett zu, bis auf die Bürste bei der Kabeleinführung.
Mein aktueller Netzwerkschrank Favorit ist der von HMF 40cm Tief

Der hat oben auch 2 Öffnungen für Aktive Lüfter

Also Ihr würdet mir alle zu 12 HE raten

40cm Tiefe sollte reichen oder sollte ich 45cm nehmen? wenn 45cm Tief nehmen sollte hätte ich den Schrank von Kabelscheune im Auge
 
Der hat oben auch 2 Öffnungen für Aktive Lüfter
Wie gesagt, ein größerer Schrank kann auch ohne erzwungene Konvektion mehr Wärme abführen.
Eine erzwungene Konvektion bedarf dauerhaft eben auch mehr el. Energie, da kann man also für für den Schrank an sich mal eben so ~5W rechnen. Das sind 40kWh im Jahr bzw. kann da mit 15EUR nur für die Lüftung rechnen.

Das wird so oder so kommen, wenn man da zu viel einbaut, unabhängig von der Größe. Der größere Schrank zögert das aber hinaus, da er durch die Strahlungswärme eben etwas mehr abführen kann. Es muss also später zur erzwungenen Konvektion gegriffen werden.
 
Ich würde schon, wenn es preislich wenig Unterschied macht, auf mehr als 12HE gehen. Ich selbst habe nen selbstgebauten Holz Rollschrank mit 12 HE und 40cm Tiefe.. Ich habe damals fälschlicherweise geglaubt, dass mir 12 HE für immer reichen werden. aber da kommt halt schon schnell viel zusammen.


Die Frage ist halt auch, kommen die Kabel der Netzwerkdosen von oben oder unten? Wieviel Meter an Kabelresten kommen noch in den Schrank?
Geht auch ein offenes Gestell? Ich bin ein Freund von offenen Gestellen. In der Arbeit hab ich auch neben meinen Arbeitsplatz folgendes Rackgestell in kleinster Ausführung stehen:


Muss man an die Rückseite vom Schrank? Denn so Mehrfachsteckdosen an der Front brauchen halt sofort wieder 1 HE



Aber ich baue einfach mal deinen fiktiven Netzwerkschrank mit üblichen/realisitschen Zukunfts Erweiterungen von oben nach unten auf.
Der Router braucht zwischen 1,33 und 1,66 HE. Der Schönheitshalber rechne ich mal 2. Meine 6660 hab ich ganz oben und dank Luft nach oben auf nur 1 HE gekriegt.
Ich nehme mal 2 Keystone Panel in die Plaung, weil man im Worstcase so auf bis zu 48 Geräte in 3 HE kommt.

vorne:
1HE Fritz!Box 6660/6690 https://shop.racknex.com/fritzbox-6660-cable-rackmount-kit-19-inch/
2HE Fritz!Box 6660/6690 https://shop.racknex.com/fritzbox-6590-6591-6690-cable-rackmount-kit-19-inch/
3HE etwaige Firewall + WiFi Controller https://www.drei-d-w.de/produkt/19z-unifi-usg-cloudkey-rackmount/
4HE Keystone Patchpanel (für Kabel ausm Haus)
5HE Rack gemountetes Switch
6HE Keystone Patchpanel (für Kabel von Geräte ausm Rack)
7HE frei
8HE "Desktop NAS"
9HE "Desktop NAS"
10HE "Desktop NAS"
11HE "Desktop NAS" auf Fachboden
12HE Rack gemountete USV

hinten:

1-3 HE: frei
4 HE: Mehrfachsteckdose vom Netz
5 HE: Rangierpanel Strom
6-7 HE: frei
8 HE: Mehrfachsteckdose von USV
9 HE: Rangierpanel Strom
9-12: frei

Alles an sich nicht so unrealistisch. Und dann wäre man ohne exotische Gerätschaften fast voll belegt.
 

Anhänge

  • IMG_6344.jpeg
    IMG_6344.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Weil USB (-> ggf. sogar nur 2.0)
Weil langsam (-> Fritzbox hat kaum Leistung)
Weil ...
Die Fritzbox 6690 hat USB 3.0

also wäre die Fritzbox 6690 nicht gewachsen um als NAS zu dienen? da sollte man lieber einen extra NAS daneben stellen?

Das wird so oder so kommen, wenn man da zu viel einbaut, unabhängig von der Größe. Der größere Schrank zögert das aber hinaus, da er durch die Strahlungswärme eben etwas mehr abführen kann. Es muss also später zur erzwungenen Konvektion gegriffen werden.
ich glaube bei meinen Paar geräten (Switch auch ohne Lüfter) passiert das nicht so schnell


Aber ich baue einfach mal deinen fiktiven Netzwerkschrank mit üblichen/realisitschen Zukunfts Erweiterungen von oben nach unten auf.
Der Router braucht zwischen 1,33 und 1,66 HE. Der Schönheitshalber rechne ich mal 2. Meine 6660 hab ich ganz oben und dank Luft nach oben auf nur 1 HE gekriegt.
Ich nehme mal 2 Keystone Panel in die Plaung, weil man im Worstcase so auf bis zu 48 Geräte in 3 HE kommt.

Danke aber das meiste brauche ich wahrscheinlich nicht

Die Rackmount Fritzbox is ne ganz nette Lösung aber ich finde das zu teuer, ich stelle die einfach aufrecht neben dem Desktop NAS

Firewall brauche ich wahrscheinlich nicht

1 Patchpanel reicht locker bei meinen 10 LAN Kabeln :d

USV brauchen wir wahrscheinlich auch nicht
 
des waren ja auch alles nur Artikel um zu zeigen, dass wenn man es hübsch/richtig macht12HE zu wenig sind ;) Wenn man in meinem fiktiven aber realitätsnahen Beispiel SmartHome Zeug auchnoch einbaut wird es halt eng mit 12 HE.

Und dass die 19 Zoll Adapter von RackNex total überteuert sind ist klar. Ich würde mir solche Adapter 3D Drucken, bzw. für meine FritzBox hab ich nen 50€ Mount. Meine HUE Bridge und UniFi CloudKey Adapter selber gedruckt.

Und wenn man dann doch mal ein NAS anschafft will man dann auch noch ne USV, dass man beim Stromausfall keine Angst um Daten haben muss. So ein Schrank wächst halt mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir die FB als NAS reicht musst du selbst ermitteln. Ein paar passende Geschwindigkeitstests dürften sich finden lassen. Alternativ jetzt die Höhe für ein freistehendes NAS einplanen und mit dem Laufwerk am Router anfangen, bis die Gewöhnung sagt, dass da mehr gehen muss.
Für die Steckdosenleiste im Profil würde ich dank der Steckernetzteile auch lieber 2HE vorplanen.
Eine Ablagefläche für den POE-Injektor des APs könnte man auch noch andenken und frontmontierte Ablageböden belegen öfters 2HE Montageflächen. Der Schrank könnte einiges vom FB-WLAN schlucken.
Ansonsten ist Platz nur durch noch mehr Platz auszugleichen ;) also so hoch und tief wie es der Raum her gibt bauen. Bei der Schranktiefe sollte auch bedacht werden, dass für die Patchkabel vor der 19"Ebene schon mal 10 cm "verloren" gehen können.
Eventuell soll die Anschluß-/Antennendose vom Provider auch noch irgendwo in dem Schrank ein Plätzchen finden.
 
Danke für die ganzen Nachrichten.

Ich bin jetzt ganz verwirrt.

Welche Höhe würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Ich denke auch langsam das ich 12 HE nehmen sollte um zukunftssicherer zu sein.
Größer wäre wahrscheinlich übertrieben für mich oder?

Habt ihr die Smart Home Bridges auch in den Netzwerkschrank gepackt?
Haben die im Schrank überhaupt genug Empfang?
 
Wenn es der Raum erlaubt: 12+HE 800Tief 800Breit mit Rücktür ;)
Funkverbindungen würde ich außerhalb des Schrankes platzieren. Stichwort: faradaysche Käfig
 
Danke für eure Nachrichten

ich bin jetzt soweit und wollte den Schrank langsam bestellen.

Ich wollte nochmal kurz nach der Größe Fragen

ich will folgendes reinstellen

1 HE Patchpanel keystonehalter
1 HE 16 Port Switch
1 HE Steckdosenleiste

Fritzbox 6690
neben der Fritzbox ist noch Platz für einen Desktop NAS

1 HE für eventuell USV (nur eventuell)


Ich will mind. 12 HE haben.

würdet ihr sagen 12 HE reichen für mich oder sollte ich auf 15 HE gehen?

Was für Zubehör für den Schrank bräuchte ich noch? 1 Fachboden sollte reichen oder?
 
Mach dir bitte auch über die Tiefe gedanken - vor allem in Hinblick auf die Zukunft! Switche, Router etc. sind je nach Typ unterschiedlich tief.
 
Ich würde 45cm nehmen

Tiefer würde nicht mehr vernünftig an den Platz passen
 
Ich habe einen 45er Schrank, und im Nachhinein betrachtet wären 60 cm besser gewesen. Gerade wenn du 19 Zoll Nas einbauen möchtest, wird das in einem 45 Schrank knapp. Auch die meisten Switche kommen nah an die 30 cm. Wenn du dann vorne und hinten etwas Platz rechnest werden 45 cm doch knapp.
 
Ich will nur einen kleinen Desktop nas einbauen bzw reinstellen
 
Bei 19" USV würde ich nochmals schauen - die sind wesentlich teurer als handelsübliche Geräte.
 
Ja mir würde auch eine normale USV reichen (wenn ich die überhaupt brauche und hole

Ich will mir den Netzwerkschrank jetzt bestellen.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

12 HE für 79,99€ oder 15 HE für 89,99?

Ich denke ein 45er Schrank müsste eigentlich reichen

die 60er Schränke sind ja doch schon einiges teurer als die 45er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh