Welche neue Grafikkarte für dieses System?

FeathersMcGraw

Enthusiast
Ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen PC stecken. Hardcoregamer bin ich zwar mittlerweile nicht mehr, aber flüssig und detailreich darf es dann doch sein. ;)

Zielauflösung: 1080p.
Lautstärke ist mir sehr wichtig.
Ich zocke hauptsächlich Rollenspiele.

AMD Phenom II X6 1090
16 GB RAM
Radeon 6850

Komplettaufrüstung kommt i.M. nicht in Frage, weil ich für andere Dinge die 6 Kerne brauche.

Was würdest Ihr sagen, mcht am meisten Sinn? GTX 960 und gut ist? Oder lieber eine GTX 970 - oder wird die schon zu sehr durch die CPU ausgebremst? Oder die AMD Gegenstücke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele genau? Ich denke wird sich nicht lohnen da die CPU stark limitiert. Gerade bei deinem genannten Genre.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst Witcher 3, z.B.

Ansonsten viele langsamere Spiele wie die Sachen von Larian, Piranha Bytes, Obsidian oder Bethesda.
Dazu gelegentlich Shooter (nur single Player) wir die Crysis Serie oder Metro.

Meine aktuelle Grafikkarte ist nur eine Radeon 6850 von Sapphire. War damals schwierig wirklich leise Karten zu bekommen. Hat mir unter 22" gute Dienste geleistet, aber jetzt packt sie es überhaupt nicht mehr. Jetzt mit dem 27" Monitor habe ich fast Klötzchengrafik.

gtx960/r9 280x ... und später iwann nen rundumschlag

ich tendiere ja zu 280x die ist einfach schneller (verbraucht aber etwas mehr saft und ist etwas lauter)

Irgendwas ist immer die Bremse, sonst hätten wir alle unendlich FPS.
Deine CPU wird durch eine neue Graka nicht langsamer. Wenn sie jetzt genug FPS bringt, dann bringt sie mit der neuen Graka auch genug FPS.

Kommt von dem Ausbremsen-Trip runter. Nur weil ihr irgendwo mal was gelesen habt ...
Du wirst automatisch die "übrig bleibende" Leistung der Graka in Bildqualität investieren. Ohne Nachzudenken.

Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist: Neue Graka nach Budget.
Warum schaust Du nicht nach wie viele FPS Deine CPU schafft. Dann weißt Du doch ob es für Dich "ausreichend" ist, und dann erledigt sich auch diese akademische Diskussion um Ausbremsen oder nicht.
Ist nämlich immer von Software UND Settings abhängig. Und ich kann z.b. bei BF3 ohne die Hardware zu tauschen ein CPU-Limit oder ein Graka-Limit erzwingen, alleine dadurch, dass ich die Regler im Game bediene. Dazu sind die nämlich da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was Du meinst.
Bevor ich dazu komme das detailliert zu testen, lieber erstmal eine schwammige Antwort:
Ich weiß, dass die CPU relativ gesehen deutlich mehr Leistung hat als die aktuelle Grafikkarte, denn ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, welches mehr als ca. 1/3 CPU-Auslastung verursacht, einschließlich Crysis und Metro. Also etwas Luft ist da.

- - - Updated - - -

gtx960/r9 280x ... und später iwann nen rundumschlag

ich tendiere ja zu 280x die ist einfach schneller (verbraucht aber etwas mehr saft und ist etwas lauter)

Danke. Also erste Idee: kleines Upgrade (200 EUR Klasse) und später eine neue Kiste zusammenschrauben.
Weitere Vorschläge?

Manche Spiele laufen mit Radeons besser, manche mit Geforce.
Ich würde ja auch eher zu AMD greifen wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis.
Nvidias 960/970/980 sind leistungsmäßig gleich auf mit ihren älteren AMD-Pendants, verbraten aber weniger Energie und sind leiser. Musst aber selber entscheiden, was dir wichtiger ist.
Bei der 960 musst du aufpassen wegen den 2GB VRAM. Aktuelle Spiele fressen da schon mal gerne 3GB und mehr.
Und die 970 kann nur 3,5GB effektiv nutzen, falls du das Debakel noch nicht mitbekommen hast.

Doch, habe ich mitbekommen. Habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen.

Sagt nicht praktisch jede Webseite, man braucht noch keine 4 GB?

Ich weiß, dass die CPU relativ gesehen deutlich mehr Leistung hat als die aktuelle Grafikkarte, denn ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, welches mehr als ca. 1/3 CPU-Auslastung verursacht, einschließlich Crysis und Metro. Also etwas Luft ist da.

a) die CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% läuft
b) die CPU KANN schon limitieren wenn sie 1/6 der Leistung bringt. Nämlich dann wenn ein Kern voll ausgelastet ist. Und da der Taskmanager das "verschleiert" ist der Blick auf die Auslastung der CPU eigentlich völlig umsonst.
c) Schau auf Deine Graka. Ist die nicht ausgelastet, bringt eine neue keine Punkte, dann hängst Du schon im CPU-Limit.

also wenn du schonmal mit dem gedanken gespielt hast iwann mal ne neue kiste aufzubauen in den nächsten 1-2jahren .... dann hol dir jetzt ne gebrauchte hd7979/r9 280x 100-150€ und gut is

- - - Updated - - -

a) die CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% läuft
b) die CPU KANN schon limitieren wenn sie 1/6 der Leistung bringt. Nämlich dann wenn ein Kern voll ausgelastet ist. Und da der Taskmanager das "verschleiert" ist der Blick auf die Auslastung der CPU eigentlich völlig umsonst.
c) Schau auf Deine Graka. Ist die nicht ausgelastet, bringt eine neue keine Punkte, dann hängst Du schon im CPU-Limit.

guter vorschlag ... wobei denke ich schon wirklich eher richtung gpu bzw. sagt er ja das cpu-wechsel nich in frage kommt mom

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgefragt welche Spiele er meint, denn die wenigsten profitieren von den 6 Kernen. Darauf wollte ich ihn hinweisen bevor er sich eine 350€ Karte holt und nahezu die selben fps in gewissen Situationen hat. Da geht jeder mit anderen Erwartungen an die Sache da muss man nicht von einem Trip runterkommen.

Der Ausbrems-Wahn ist ein Trip.
Und natürlich hat jeder andere Ansichten, deshalb ja der Vorschlag mal zu schauen wieviel FPS die CPU überhaupt bringt. Und schon ist man schlauer.

meinst du das legt sich? hat ja schon rein was mit Logik und Vernunft zu tun.

wobei mir der ganze mist mit dem verbrauch usw. bei grafikkarten tierisch auf den sack geht ... (ich zahl wie die meisten von euch auch meine rechnungen selbst) und mir ises echt egal ob ich jetzt eine NV oder AMD nehme ... wegen nichtmal 20€p.a. mehr werde ich sicherlich nicht die leistungsschwächere karte nehmen :d (davon mal abgesehen wüsste ich ma gerne was diese "verbrauchs"-prädiger für autos fahren :d wo die bei gewissen unterschieden schonmal 20€ pro tankfüllung verlieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh