??? Welche neuen AMD CPU ist frei von der Spectre Sicherhitslücke?

R

Rentrix

Guest
:fresse: HalloHalli,

Blicke nicht durch was jetzt Sache ist ..... Mir wurde gesagt das es Aktuell keine neuen AMD CPU's gibt der gegen Meltown&Spectres Sicher ist/sind out of the Box?

Stimmt das so?
Über AMD habe ich gehört das es schon Microcode gibt aber nicht wirklich viel was da so abgeht?
Hat AMD den jetzt auch Richtige Infos Raus geben ab welcher CPU Genration alles ohne Microcodes/BIOS Updates und so weiter Sicher ist?

Grüße
Rentrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: HalloHalli,

Blicke nicht durch was jetzt Sache ist ..... Mir wurde gesagt das es Aktuell keine neuen AMD CPU's gibt der gegen Meltown&Spectres Sicher ist/sind out of the Box?

Stimmt das so?
Über AMD habe ich gehört das es schon Microcode gibt aber nicht wirklich viel was da so abgeht?
Hat AMD den jetzt auch Richtige Infos Raus geben ab welcher CPU Genration alles ohne Microcodes/BIOS Updates und so weiter Sicher ist?

Grüße
Rentrix
Ab dem seid 2018 sind alle CPU davon nicht mehr betroffen.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."

ok aber ohne win10 nicht habe ich gelesen dann dauert das bestimmt noch ein paar jahre

Alles halbwegs Aktuelle ist gepatched, Windows 7 Support läuft im Januar 2020 ab, dann musst du eh Win10 nutzen, falls nicht ist die Frage zu Meltdown/Spectre eh sinnlos ;)

:Hat AMD den jetzt auch Richtige Infos Raus geben ab welcher CPU Genration alles ohne Microcodes/BIOS Updates und so weiter Sicher ist?

AMD hat gesagt, dass ab der nächsten CPU Generation, also Zen2 die Hardware angepasst wird.

Alles halbwegs Aktuelle ist gepatched, Windows 7 Support läuft im Januar 2020 ab, dann musst du eh Win10 nutzen, falls nicht ist die Frage zu Meltdown/Spectre eh sinnlos ;)

AMD hat gesagt, dass ab der nächsten CPU Generation, also Zen2 die Hardware angepasst wird.

nutze kein win 7 mir geht es darum das ohne win 10 und ohne extra bios sicher ist.......ist zen2 7nm?a 2019 zen2 danke

Zuletzt bearbeitet:
Was hast'n du für Atomstartcodes auf deiner Festplatte, dass du Ziel einer Datenspionage wirst?

Spectre (AMD & Intel) scannt deinen aktiven Speicher mit 10kb/s, Meltdown (nur Intel) mit 500kb/s.

Jetzt darfst du selbst hochrechnen, wie lange jemand bräuchte, um den Speicherbereich einer bestimmten App zu scannen. Wobei ich bezweifle, dass du deine Atomstartcodes im RAM aufbewahrst...

Nicht ganz auch die neuen Pinnacle Ridge sind schon auf Hardwear Ebene darauf gesichert wurden. Diese kommen am 19. April und damit ist Spectre bei AMD vom Tisch. Das bedeutet es sind keine weiteren BIOS Update von Nöten.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."

Stimmt nicht, die Boards werden einfach nur schon mit dem Schutz ausgeliefert, statt das Bios wie bei den first Gen Boards updaten zu müssen.

Bei der Hardware wird sich erst was mit Zen 2 was tun.

Ohne Microcode-Update und Absicherung durchs Betriebssystem ist kein aktueller Prozessor, egal, ob Intel oder AMD sicher gegen Spectre/Meltdown.
Das betrifft übrigens auch andere Prozessorarchitekturen wie z.B. ARM.
Allerdings muß man auch sagen, das es wohl kaum eine bekannte Sicherheitslücke gibt, die in der Praxis so schwer tatsächlich zu nutzen ist wie Spectre/Meltdown.
Der Bohei, der darum gemacht wird und wurde, steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefährlichkeit der Lücke.
Jede beliebige andere Lücke, die monatlich durch Betriebsystem- und/oder Softwareupdates geschlossen wird, ist in der Praxis weitaus gefährlicher als Spectre und Meltdown.

Stimmt das so?
Nein. Da wurde dir Unsinn erzählt. AMD ist von Meltdown nicht betroffen, also sicher. Das betrifft meines Wissens nur Intel. Und für Spectre gibt es BIOS und Windows Updates für AMD und Intel. Als normaler User brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Hardwareseitig soll erst Zen 2 (Ryzen 3000), vermutlich in 1H 2019 veröffentlicht, Schutz gegen Spectre bieten.

Es gibt aktuell keine x86- bzw. x86-64-CPU, die hardwareseitig komplett gegen Spectre immun ist.

Aber jeder, der keine Internetdienstleistung anbietet, sollte weshalb genau betroffen sein!?

Wieso sollte jemand ausgerechnet bei euch/dir auf die Idee kommen, einen Trojaner einzuschleusen, der dann mit 10kb/s eure Prozesse scannt? :rolleyes:

"Oh mein Gott, man kann meine Daten im RAM lesen, wo ist mein Aluhut!?"

Die Atoms der S/D/N Serie sind immun

Dir ist aber bewusst, dass Spectre ein out-of-order-"Fehler" ist? ;)

Die CPUs, die du auflistest, sind keine out-of-order-CPUs. Die haben noch klassische in-order-Berechnungen.

Vom Prinzip her sind also alle CPUs unterhalb des PentiumPro/PentiumII & diese lahmen Gurken ohne out-of-order geschützt.

Aber ob man bei den lahmen Gurken einen Schutz braucht? ;)

Na und? Du spricht davon, dass es keine immunen x86 CPUs gibt, was falsch ist. Nicht mehr und nicht weniger

Es ist wohl gemeint, das es keine aktuelle x86 CPU gibt, die gegen Spectre immun sind.
Pentium II etc. sind keine aktuellen x86 CPUs.

Lesen und so? Im Übrigen ist der P2 davon betroffen, die letzten InOrder Atoms haben in etwa die Aktualität deines FX und sind nicht betroffen....

Wo bekommst du denn die "nicht betroffenen" Atoms der S/N/D-Serie zu kaufen?

Du benimmst dich echt lachhaft, dieses typische "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß da was". :shot:

Und wenn man sich die Erscheinungstermine anschaut:
Atom-N: SingleCore 2008, DualCore 2010 erschienen
Atom-D/N: 2011/2012 erschienen
Atom-S: 2012 erschienen

Topaktuelle Modelle. Überhaupt nicht EOL und so. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wo man die bekommt? Na beim Händler, und die sind ebenso "aktuell" wie ein FX oder ne S1155 CPU.

Lächerlich machst nur du dich, der die Klarstellung nicht einfach auf sich beruhen lassen kann...

Ja klar, und versteht den Unterschied zwischen "aktuell" und EOL nicht.

Hier wird nach einer neuen AMD-CPU ohne Spectre-"Feature" gefragt, ich antworte, dass es keine aktuellen CPUs ohne Spectre gibt und du kommst mit den alten Schinken um die Ecke.

"Lesen und so?" ;)

Die CPUs werden noch en Masse in NAS/Terminals/etc. eingesetzt und sind noch neu zu kaufen, daher sind die sehr wohl noch aktuell!

EOL=|=nicht mehr aktuell

Und die Fragen vom TE wurden oben schon ausführlich beantwortet

"werden noch eingesetzt" != aktuell :rolleyes:

Neu zu kaufen? Du meinst die Restbestände, die 2-3 Händler für teuer Geld noch anbieten? Auf diesem Wege bekommt man noch einen Intel PentiumM mit 1.5GHz und du willst mir erzählen, dass das gleichbedeutend mit "aktuell" ist? :lol:

Mach' dich nicht lächerlich und gib einfach zu, dass du das Wort "aktuell" überlesen hast. Aber nein, bloß keinen Fehler eingestehen, lieber noch dümmer dastehen und behaupten, dass CPUs, die noch im Einsatz sind, als "aktuell" gelten.

Geh' mal in Krankenhäuser, da laufen noch AthlonXP-Maschinen mit WindowsXP drauf. Aber die sind ja aktuell.

Bei deiner Argumentation von "aktuell" kann man sich echt nur an den Kopf greifen. :rolleyes:

Wer hat denn den Pentium M erwähnt?

Bzgl. "aktuell" zitier ich mal den Duden: "gegenwärtig vorhanden", erstgenannt wohlgemerkt.

Wer hat denn den Pentium M erwähnt?

Bzgl. "aktuell" zitier ich mal den Duden: "gegenwärtig vorhanden", erstgenannt wohlgemerkt.

Du machst es nicht besser. Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge.

Du selbst hast gesagt, dass diese CPUs noch neu zu kaufen und deswegen aktuell wären. Das gleiche gilt aber auch für den PentiumM.

Und wenn du schon mit dem Duden anfängst - lies' mal weiter bei "Synonyme".

Duden | akÂ*tuÂ*ell | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

So, und jetzt lass' es besser sein, bevor du dir noch wehtust.

Ja, du machst "aktuell" von "sind noch neu zu kaufen" abhängig.

Wenn du diesen Argumentationsweg wählen möchtest, gilt der ja auch für andere CPUs. Und ein PentiumM trifft dann auch für deinen Argumentationsweg zu.

Wie du sehen kannst, ist deine Argumentation ein Holzweg. Aber du möchtest es einfach nicht begreifen und versuchst deinen Fauxpas auf Biegen und Brechen schönzureden.

Nö tu ich immernoch nicht, auch wenn du dir das einredest, um Recht zu bekommen... lächerlichst!

Das Argument war "en Masse eingesetzt", was man von deinem niedlichen Vergleich mit dem Pentium M nicht sagen kann...

Nur weil dir die Bedeutung von " aktuell" nicht bekannt ist und du sie mit "das Neuste" verwechselst.

:popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh