Welche (neutralen) Filter zum Schutz von Objektiven?

Merkor

Enthusiast
Da ich nun meine DSRL habe, würde ich gerne meine Objektive mit einem davorgeschraubten Filter schützen.

1. Macht das überhaupt Sinn, da einem unter Umständen Licht "gestohlen" wird?
2. Welchen Filter am besten/günstigsten nehmen? Man könnte ja einen UV-Filter nehmen (wie viel fach vergütet muss er sein), aber nun sind mir noch die Canon Protect Filter aufgefallen. Was ist von denen zu halten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk keiner ist die beste lösung.
Flares erzeugen fast alle filter und die Frontlinsen sind recht robust.

Und dann noch eine Geli drauf das reicht als Schutz. Wuestenrallyes willst du ja nicht fotografieren, oder?

Ja, das scheint ja echt eine Glaubensfrage zu sein. Natürlich würde ich auch ohne Filter fotografieren wollen, allerdings würde mir ein Kratzer in einem 300€ Objektiv schon weh tun.

Kann ich eine Geli in allen Situationen/Lagen benutzen?

Der Witz ist, bei Canon sind die 5ct Plastikdinger nicht bei den günstigeren Objektiven dabei, so dass man immer gleich um 20€ löhnen muss und dafür gibt es eben schon hochwertige (Schutz-)Filter wie z.B. von Marumi.

Du musst Dir bewusst sein, dass ein Filter einen zusätzlichen Glas-Luft-Glas-Übergang bedeutet. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit optischer Beeinträchtigungen.

Geli sollte eh immer drauf sein.

Wenn schon ein Filter drauf sein soll, dann einer der Nutzen hat (Pol, ND, ...) oder ein Klarglas-Schutzfilter. Allerdings sind Frontlinsen gehärtet und Kratzer sind auch nicht so tragisch. Eine Frontlinse wird sogar recht problemlos getauscht. (Wie bekommt man denn überhaupt Kratzer da rein?) Bei einem 300 € - Objektiv ist das auch alles nicht so schlimm, bei entsprechend teuren Objektiven würde ich solche Bedenken ja noch eher verstehen.

Kann ich eine Geli in allen Situationen/Lagen benutzen?

wenn du mit dem internen Blitz blitzt, solltest du sie abnehmen.

Ja, das scheint ja echt eine Glaubensfrage zu sein. Natürlich würde ich auch ohne Filter fotografieren wollen, allerdings würde mir ein Kratzer in einem 300€ Objektiv schon weh tun.
Bekomm mal Kratzer in die Frontlinse eines Objektives. Da kann man teilweise ganz schön hart dran arbeiten.

Der Witz ist, bei Canon sind die 5ct Plastikdinger nicht bei den günstigeren Objektiven dabei, so dass man immer gleich um 20€ löhnen muss und dafür gibt es eben schon hochwertige (Schutz-)Filter wie z.B. von Marumi.

Dann scheinst du den Sinn einer GeLi nicht verstanden zu haben. Denn sie schützt vor Streulicht. Ein UV-Filter schützt normalerweise vor UV-licht.
weiteres siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380458#no2.5

http://www.lensrentals.com/news/2008.10.30/front-element-scratches
Schlimm, son Kratzer.... :)

Canon halt :P

Dann scheinst du den Sinn einer GeLi nicht verstanden zu haben. Denn sie schützt vor Streulicht. Ein UV-Filter schützt normalerweise vor UV-licht.

Doch, es ging allein um die schützende Funktion für die Frontlinse.

Ich denke, die Anti-Filter-Verfechter sind hier in der Überzahl. Ich danke allen für die Antworten und werde mir noch eine Geli zulegen.

Vielleicht probiere ich irgendwann mal einen Schutzfilter (keinen UV-Filter) wie den Canon Protect oder den o.g. Marumi aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh