Welche Notebook Festplatte kaufen ?

IceCap

Neuling
Hi Leute, hab jetzt seit fast 1 woche mein brandneues ASUS A7V-R026H und bin sehr zufrieden damit - wirklich ... TOP Gerät !
Nur eines stört mich ein bisschen, die Festplatte ist nämlich tatsächlich nicht die schnellste.
Ist eine FUJITSU MHV2060AT PL 60GB drin.

Nun hab ich mir überlegt die vorhandene Festplatte gegen eine größere und vor allem schnellere auszutauschen. Dabei frag ich mich nur welche Platte ich da nehmen darf. Unterstützt mein Notebook jetzt nun S-ATA oder nur "normales" P-ATA ? Gibts da irgendein Tool um das rauszufinden.

Außerdem stellt sich die Frage ob ich nun eine Platte mit 5.400 oder 7.200 rpm nehmen soll ... wie siehts da mit der Lautstärke / Energieverbrauch aus ?

Und noch was: Soll ich den Einbau tatsächlich von einem autorisierten Händler vornehmen lassen ? Was würde mich der Spaß denn kosten ?

Und zu guter Letzt: Vielleicht sollte ich meine Festplatte erstmal benchmarken und dann mal schaun ob der Einbau einer neuen wirklich was bringen würde ... Kann mir jemand ein Tool empfehlen bzw. Benchmarkergebnisse anderer HD's geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ IceCap

Zuerst mal würde ich mich versichern, dass überhaupt eine andere Festplatte einzubauen geht. Ich habe mir für mein Notebook auch eine WD Scorpio 40 GB gekauft und wollte damit die Seagate Momentus 5400.2 60 GB ersetzen. Hab den ganzen Vormittag rumgefummelt, geht nicht. HP hat wohl eine Sperre für andere Festplatten reingesetzt...

Hmmm ... das is ja seltsam - hab ich ja noch nie gehört dass es da eine Sperre gibt. Wie sieht denn die Sperre bei dir aus dragonlord ? Ist die irgendwie im BIOS implementiert ? Würd mich mal interessieren ...

Bei mir im Handbuch steht zumindest, ich soll mich wegen einem Austausch der Festplatte mit einem autorisierten Händler in Verbindung setzen.
Also sollte der Austausch grundsätzlich möglich sein ... selbiges steht auch beim Austausch des RAMs.

Also ich habe zuerst versucht einfach die neue Festplatte einzubauen und dann per USB CD_DVD Laufwerk das Betriebssystem, welches dem Notebook beilag aufzuspielen. Das ging nicht, weil irgendeine Windows Datei fehlte (war ja klar bei ner frischen Platte). Also mag die CD schonmal das BS nicht auf ner frischen Platte aufspielen. Dann habe ich mit Acronis True Image ein Image meiner bisherigen C: Partition erstellt und diese nach einem Reboot auf die neue Festplatte aufgespielt, klappte problemlos. Dann wollte ich wieder die BS CD booten, jedoch reagierte das Notebook nicht auf meine Tastatur ("Um von CD zu booten bitte beliebige Tatse drücken..."). Hab das gleiche noch mit meinem normalen WinXP Pro InstallationsCD probiert, klappte ebenfalls nicht. Hab dann wieder die alte Festplatte eingebaut und nun konnte ich wieder von CD booten, die Tatstaur reagierte.

Da ich mir das Phänomen nicht anders als mit einer Sperre erklären kann werde ich meine bestellte Notebookfestplatte zurücksenden...

Muss euch nochmal belästigen, da ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe ...

Welche NB-Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?
Sollte ~80GB oder mehr haben und mit 5.400 - 7.200 Umdrehungen laufen.
Laugeräusch sollte möglichst gering sein, ebenso wie der Energieverbrauch.

Gibts empfehlenswerte Platten oder Erfahrungen ?

Und wie is das nun mit dem Einbau ? Sperre bei ASUS Ja/Nein ?

Ich habe mir vor einem Monat eine IBM/Hitachi 7K250 (?). Sie hat 7200rpm und 8MB Cache, 80GB. Die kann ich nur empfehlen, fucking schnell und leise.

Laptop ist ein DELL Inspiron 8200.

'cuda

Usually changing HDD is no problem.

In general I'd advice Western Digital or Samsung.

If you want more performance with 5400rpm HDD, get Hitachi, but it produces typical clicking noise during operation.

HDD with 7200rpm will be slightly more noisy and hot. It depends on your specific need whether or not to decide for them.

There are mane reviews around.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh