Welche Notebook-Grafikkarten sind zur Zeit TOP ??

FrankenAndi

Neuling
Hi, ich wollte mal eure Meinung zum Thema Notebook-Grafikkarten hören.

Soweit ich informiert bin ist im Moment die 7900GTX mit die schnellste die aufn Markt ist, aber die wird ja vorzugsweise in 17" NBs verbaut.

Nebenbei gibts ja noch die 7900GS, die Go 7600, X1600, X1700 usw.

Welche findet ihr zur Zeit und für die momentanen Spielanforderungen am besten und warum findet ihr das so ?

Kleine zwischenfrage am Rande: Jeder weiß mehr Speicher = besser und schneller ! Is nun mal Fakt
ABER:
Muss es eine 512 MB Graka sein oder tut es auch eine 256 für heutige Spielanforderungen wie Far Cry, Battlefield 2, demnächst Crysis, Oblivion, F.E.A.R, Doom, Half Life Lost Coast und was es sonst noch an graphisch aufwendige Spiele gibt.
Natürlich darf man Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Filmabspielen nicht vergessen

Danke für eure Antworten
Gruß Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fakt ist: derzeit verwenden die wenigsten (gibt es überhaupt eines) die vollen 512 MB Grafikspeicher.

Bei Grafikkarten a la x1600,7600 GO, würde der extra Speicher ohnehin eher weniger bringen.

Du kannst lso beruihgt zu den 256 MB Versionen greifen.

editt// siehe link von singapore -da war wohl einer schneller

subba danke so far

weitere meinugen, anregungen usw. sind erwünscht ;)

also bei den spielen die du aufgezählt hast, würde ich eine graka nehmen, die in der benchmarkliste auf "1" eingestuft wurde.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

es gibt momentan schon spiele die von 512mb ram profitieren. aber bei den high end grakas sind eh fast immer 512mb verbaut.

natürlich kannst du aktuelle kracher auch mit einer x1600 und 7600go spielen, allerdings jetzt schon mit abstrichen in der bildqualität bzw. auflösung.

Das heisst wenn ich jetzt kein NB mit 512 Grafikspeicher nehme, würde es die 7900 GS allemal tun oder ? die is bei notebookcheck in der Leistungsklasse I aufgelistet.

Welche Grafikkarte du nimmst hat ja auch was damit zu tun, wie viel du ausgeben willst. Wenn du 2000€ ausgeben möchtest ist es wohl wenig ratsam eine 7900GS zu nehmen. Die 7900 GTX ist für die Spiele, die du aufgezählt hast schon am besten.

gReeTz

Die Leistungsklasse 1 ist meiner Meinung nach etwas komisch definiert. Die X800 oder 6800 ist drin, die X1600 und 7600 aber nicht, welche mindestens gleich schnell sind.

Wie schon erwähnt wurde, ist die 7900GTX momentan natürlich das non plus ultra. Hier würde ich auf jeden Fall zur Version mit 512MB greifen.

Also wenn Preis und größe des NBs keine Rolle spielt, nimm am besten ein Dell XPS mit der 7900GTX oder ein M90...!

MfG

ich glaub mal du sprichst beim Clevo dass von www.lahoo.de an oder ?

Hab ich mir auch schon überlegt aber lahoo hat trotz ihrer Service angeblich einen sehr schlechten Service und die Verarbeitung von dem Clevo soll scheinbar auch net sooo top sein.

Und naja die 7900 GTX is scho was feines, nur in nem 15,4" Zöller findest die halt net und die frisst massig Strom nehm ich mal an

laptops die solche grakas eingebaut haben sind reine desltopersatzgeräte. da spielt es keine rolle wieviel strom die verbrauchen, da du das notebook immer an der steckdose haben musst.

wenn du hauptsächlich zocken willst und geld zweitranging ist, solltest du dir natuerlich das beste holen, was der markt zu bieten hat.

www.alienware.de - davon träumen auch viele spieler wie ich ^^

Die X800 oder 6800 ist drin, die X1600 und 7600 aber nicht, welche mindestens gleich schnell sind.
Man muss dabei aber auch beachten, dass sich die Notebookchips teilweise deutlich von den entsprechend bezeichneten Desktopkarten unterscheiden, insbesondere bei der Speicheranbindung.

Für ein Zockernotebook würde ich aktuell auch eine 7900GS oder GTX empfehlen.
Wenn man bedenkt, dass es nur eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich ist ein Notebook aufzurüsten, dann ist die beste Karte grade gut genug. Denn man möchte ja nicht jedes Jahr ein neues Notebook kaufen ;)

Alienware ist imho völlig daneben. Geräte dieser Leistungsklasse bekommt man anderswo weitaus günstiger und das Design dürfte auch nicht jedermanns Geschmack sein.

Zuletzt bearbeitet:
laptops die solche grakas eingebaut haben sind reine desltopersatzgeräte. da spielt es keine rolle wieviel strom die verbrauchen, da du das notebook immer an der steckdose haben musst.

wenn du hauptsächlich zocken willst und geld zweitranging ist, solltest du dir natuerlich das beste holen, was der markt zu bieten hat.

www.alienware.de - davon träumen auch viele spieler wie ich ^^

Naja Geld ist nicht zweitrangig, meine Grenze liegt bei 2000 Euronen.
Und ständig am Strom möchte ich natürlich auch nicht sein, ich möchte schon ein wenig Mobil unterwegs sein mit dem Notebook.
Ich find halt schade das solche Grakas nur in 17-19" Notebooks drinstecken und net in normalen 15,4", die bei weitem mobiler sind und nicht so klobig.
In meinem anderen Thread hab ich das Dell Inspiron 9400 Royal, leider halt auch mit 17".
Hauptsächlich zoggn will ich auch net unbedingt, will schon bisl arbeiten damit, Photoshop usw. und Filme schauen aber mit den Grakas geht das ja wie von selbst ;)
Die 7900 GS müsste es halt in nem 15,4 Zöller geben dann würd ich sofort zuschlagen

IMHO sind die nur in 17"-Notebooks verbaut weil die Kühlung sonst ned passt ;)

Mobilität und High-End-Notebookgrafik schließt sich aus. Das können nur 15,4"-Allroundnotebooks und da ist das A6JM mit der 7600Go 512MB nun mal das schnellste (gibts noch andere Notebooks mit der Version von dem Grafikchip?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh