Welche Notebookserie mit mind. GTX 1060 ist rel. leise? Erfahrungen, Vorschläge?

Ilium

Enthusiast
Hallo, da ich nicht jedes Gerät selber testen kann, meine Frage an Euch:
Welche Notebookserie (15"-18") mit mind. GTX 1060 ist rel. leise?

Vorab; ich repaste und undervolte (nach Möglichkeit) grundsätzlich jedes Gerät. Das XPS 9570 (FHD sowie 4k) habe ich zusätzlich noch gepaddet (Aluboden). Half aber alles nix; sehr dünne Geräte fallen demnach wohl generell raus; i.ü. legt Dell eher Wert auf Leistung als auf wirklich leisen Betrieb; das Lüfterverhalten ist BS (hatte jeweils den 6-Kerner 8750H).

Im Lastmodus sollte das Notebook nur moderat laut sein, also das physikalisch mögliche sollte erreicht werden. Dagegen muss das Gerät im Youtube-Doku-Modus absolut lautlos sein; d.h. die Lüfter sollten stillstehen. Irgendeine Fancontrol wäre natürlich hilfreich. Die Clevos u. deren Derivate haben sowas; ob das tasächlich funktioniert, darüber konnte ich noch keine belastbaren Infos finden.

Selbst Alienware und Kollegen sollen ja lt. Notebookcheck unter Last sehr laut sein.

Irgendwelche Erfahrungen, Vorschläge und Ideen?

Der Thread kann auch gerne in eine hilfreiche Informationsquelle abgleiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GTX1060 Mobile hat eine TDP von etwa 80W.
Wenn du schaust was im Desktop-Bereich notwendig ist um diese Wärme abzuführen kannst du dir grob das Volumen des benötigten Kühlkörpers überlegen um die Wärme ruhig abzuführen. Wenn Volumen nicht vorhanden ist kann nur der Volumenstrom erhöht werden, sprich Fördermenge Luft und damit wiederum Bauartbedingt die Drehzahl.
Dazu kommt dass im Notebook bauartbedingt ineffiziente und für Menschen in einem kritischen Bereich liegende Radiallüfter verbaut werden müssen, wo im Deskop Achsiallüfter verbaut werden könne - auch nicht grade ein Vorteil.

Egal welchen Aufwand du treibst - die Physik wirst du niemals ausgehebelt bekommen und selbst mit Undervolting, Fancontrol usw. wirst du an Grenzen kommen, nämlich dann wenn sich das ganze Kühlsystem - die ganzen Heatpipes und Kühlrippen aufgeheizt haben. Und dann bist du wieder bei Luftstrom, Tonart usw.

Erfahrungsgemäß gute Geräte was Tonart und Lautstärke angeht sind die Asus G7x Serie in 17" und Dell Precision in 15" und 17". Es gab auch einzelne gute Clevo Geräte, allerdings waren diese dann immer daran zu erkennen, dass die Geräte selbst im Minimalausbau des Barebones ausgestattet waren. Wenn du nach Clevo schielst daher die Empfehlung: Such ein Gerät dass grundsätzlich mit möglichst starker Hardware ausgestattet werden kann und suche dir dann nur eine kleine CPU und GPU aus, somit kannst du davon ausgehen dass die Performancereserve im Kühlsystem deinen Lautstärkeanforderungen entgegenkommt. Dieses Thema gilt natürlich grundsätzlich für alle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sowas geben würde hätte ich auch schon zugeschlagen. Entweder die GPU kleiner oder alternative Lösungen (Steam Streaming, Shadow etc.) bzw. auf die 7nm Generation warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh