[Kaufberatung] Welche nVidia 285 GTX zum OC'en inkl. Hardmod, Biosmod etc..?!

ciscospirit

Enthusiast
Hey,

möchte mir gern ne neue Grafikkarte kaufen und überlege mir die Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition inkl einem Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285-V2 zuzulegen.

nun hat die Zotac von Haus aus schon ein overclocking von Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1296MHz, Shadertakt: 1512MHz.

da ich sie noch zusätzlich takten möchte, Hardmod zur Spannungserhöhung sowie danach BIOS anpassen, wollte ich fragen ob es dabei einen Unterschied zu einer normalen 285GTX gibt bzw ob es auch mit einer nicht werkseitig oc'en schaffbar wäre.??

habe nämlich gelesen dass die Zotac AMP! von werk aus ne bessere Spannungsversorgung erhalten hat und deshalb die höheren Taktungen besser verkraftet werden. oder ist das nur bei EVGA der Fall???

es soll halt das maximum herausgeholt werden, und da frage ich mich nur, ob es nen Unterschied zu einer standard karte und einer Werkseitig übertakteten gibt.

Auch fraglich ist, ob ich eine mit 1GB oder gleich mit 2GB Ram nehmen sollte. Preislich ist da nicht mehr viel um.

Was meint ihr dazu???

danke schonmal für eure hilfe

Ps:
Karten die zur Auswahl stehen...
Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) http://geizhals.at/a409254.html
Gainward GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0650) http://geizhals.at/a447058.html
Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT345) http://geizhals.at/a407482.html
EVGA e-GeForce GTX 285 Superclocked, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1285-ER) http://geizhals.at/a394429.html
Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) http://geizhals.at/a394442.html
Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FCP) http://geizhals.at/a394443.html

Die Gainward und die Palit würden mir wegen dem geilen Luftkühler den sie verbaut haben, besonders gut gefallen, weil ich am Anfang mal mit Luft kühlen will, und erst später dann auf Wasser aufrüsten möchte, da es mir sonst zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ob der dual lüfter wirklich besser ist als das referenzdesign kann ich dir nicht wirklich sagen. zu der oc frage, bei der amp! sind selektierte chips verwendet. die karte an sich ist gleich. allgemein kannst du bei den gtx 285er glück haben und ein übertaktungsfreudiges exemplar finden oder es geht halt gar nix. bei meiner xfx gtx 285 black ist bei 733 MHz Schluss. Aber auch da liegt schon mehr Spannung drauf als gesund ist und das Ding wird bullenwarm. Bei den 2GB - 285er bringen die 1024MB mehr gerade 3-4 Frames in hohen Auflösungen. Dafür legst halt aber auch 30-40 Euro mehr aufn Tisch. Vom Preis-/Leistungsverhältniss würde ich zur Amp! tendieren. Hoher Chiptakt von Werk aus und guter Preis für die Leistung. EVGA ist (jetzt werd ich wahrscheinlich gleich erschlagen) auf Grund des Namens einfach nur überteuert.

Und guck das Du die Retail bei nem anständigen Händler kaufst, denn Spulen Fiepen gibts bei der GTX 285 immer noch und das nervt irgendwann gewaltig. Ich hab meine XFX auch auf Kulanz getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
naja das problem ist nur, dass die AMP! niergendst lieferbar ist ... was mich extrem stört, denn ich hätte sie verdammt gerne... bei ebay hab ich eine gefunden von nem händler, kostet dort aber inkl. Versand dann 330€... weis nicht ob sich das auszahlt dann ...

wegen fiepen .. naja fiept es halt ein wenig ... so dramatisch kanns ja nicht sein, außerdem spiel ich immer nur mit sound somit würde das vermutlich eh unter gehn...

maximalauflösung ist 1920x1080 somit schätz ich mal würden mir die 1GB ram nicht viel mehr bringen stimmts?

was wäre außer der AMP! noch zu empfehlen, die selektierte Chips hat???

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

die "Gainward GeForce GTX 285 Golden Sample, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0247)"
hat die auch selektiverte Chips? istj a auch leicht übertaktet auf 680mhz... wäre sonst ein guter Kompromiss da sie sofort lieferbar wäre und bei 290€ inkl. Versand liegt..

die nächste wäre dann die "EVGA e-GeForce GTX 285 Backplate, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1180-ER)" aber da bin ich dann bei 315€ inkl. Versand

eigentlich gibt es eh nur die 3 zur auswahl ... die Zotac wäre mir zwar am liebsten, aberdie hat ja mal wieder keiner lagernd...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:05 ----------

andererseits... im Moment habe ich noch eine 8800GT drinnen die auf 710 Mhz getaktet ist und im grunde läuft damit auch jedes Spiel zurzeit.

ich bräuchte nur eine 2. Grafikkarte um meinen 3. Monitor betreiben zu können... wollte halt nur gleich was tolles kaufen ... aber wenn ich gerade so nachdenke ... wäre es nicht klüger, jetzt mal ne 0815 karte dazuzuhängen und auf die neuen DX11 Karten von Nvidia zu warten ..??? Denn die sollten ja auch bis weihnachten erhältlich sein... dann würde ich ja das optimum rausholen können oder? oder ist zwischen ner 285GTX und ner neuen 3er Serie nicht mehr viel um ... Leistungsmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für GTAIV eine 2GB V-Ram MSI OC 285GTX Superpipe gekauft damit kann ich das Spiel mit höchsten Grafikeinstellungen spielen bei der 285 mit 1GB limietiert da ja der V-Ram. Die Karte hat einen tollen Dual Luftkühler den habe ich aber durch eine EK Wasserkühler ersetzt weil ich noch etwas mehr aus der Karte rausholen wollte. Da die Karte nur eine GPU Spannung von 1,15 Volt hat habe noch zusätzlich einen Hardwaremod durchgeführt und die Spannung auf 1.22Volt angehoben jetzt läuft die Karte mit 762/1669/1308MHz
Wenn du einen HW Mod selbst ausfüren kannst hole dir einfach eine nomale 285GTX GTX und modde sie ob du nun die 2GB V-Ram oder 1GB Version brauchst mußt du selbst wissen.

@ciscospirit: wenn du interesse hast, kann ich dir heute abend evtl. ne xfx gtx 285 black ed. anbieten. kommt drauf an ob ich mit jemand anderm einig werd oder nicht. die karte wäre gerade mal nen paar monate alt und rechnung ist vorhanden.

hab mir gerade erst für 300 ne Evga inkl. Wasserkühler geholt. von da her bin cih zurzeit bedient :)

genau das thema beschäftigt mich auch gerade! hab ne 8800gt evga ssc und im grunde würde mir ein ram upgrade reicchen, aber sowas hat man ja noch nicht erfunden....

also stehe ich auch vor der frage:
welche gtx 285 läßt sich am besten modden? am liebsten würd ich ne günstige standart kaufen, und ein ftw bios drauf flashen... allein schon wegen des bios-volt-mods. ob die taktraten zustande kommen ist ne andere sache...

diese asus matrix beispielsweise macht nicht wirklich sinn, da scheinbar keine selektierten karten verwendet wurden. nur die features reichen eben auch nicht.

im grunde brauchen wir eine gtx 285 im ausgereiften stadium mit alternativem kühler und der möglichkeit ein mod bios aufzuspielen. fertig!

die speicherfrage stelle ich mir auch... bisher habe ich immer die graka mit standart ram gekauft... nie die doppelt bestückten, aber gerade jetzt nacch zwei jahren, hätte ich gerne doppelten ram... esbring also nur was für die langlebigkeit!

welche gtx 285 werden mit erhötem gpu voltage ausgeliefert? 1,2 v wären einfach geil!
gibts ne liste von nicht-referenz karten?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, haben alle EVGA GTX285 einen Volt-Mod ab Werk!
sie haben mehr Spannung von jeher...

MFG ritter-sebo

Die EVGA GTX 285 SSC mit 2048MB GDDR3 hat auch 1,2V GPU Spannung.

Leider sind scheinbar alle evga gtx 285 bei geizhals europaweit vergriffen oder werden zum doppelten preis angeboten. siehe geizhals

ich habe ein angebot von privater seite bekommen, sogar zwei. beide klingen gut:

EVGA GTX 285 FTW mit KOOLANCE NX-285 und Luftkühler wäre auch noch dabei. Preis 350 € Da ich keine wakü habe, könnte ich den koolance noch zu geld machen. was ist der wert?

oder

EVGA GTX 285 2 GB Preis noch unbekannt... lohnt sich das für 1920 x 1080 ?

was meint ihr? kaufen oder verhandeln?

Zuletzt bearbeitet:
immer erst verhandeln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh