Welche NVidia Karten zum SLI testen?

rookz

Enthusiast
Wollt schon immer mal SLI/crossfire testen.
Wollte mir jetzt ein 680i Board besorgen und eine 2te 8800GTX.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein Netzteil 550Watt eine 2te GTX packt und war am überlegen ob ich mir nicht 2 9600GT's kaufe?
Leistungstechnisch sollten spiele wie GTA4 schon laufen.

Kaufe mir aber kein SLI System wegen GTA4!!!

So wie ich mich kenne würde ich mir eventuell später noch eine 3te GTX kaufen:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich auch so.Wieso Zusätzlich Geld für ein Mobo, Netzteil und 2te GraKa, wenn man nicht gleich eine vernünftige kaufen kann.Kauf dir ne GTX 280, spaast Geld und hast mehr Leistung.
Mfg

SLI ist shit! (Hab selbst 2x8800GT@780i) Die Skalierung ist das größte Problem imho.
Warum willst du dir das zulegen? Kauf dir lieber ne 4870 :)

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Um die Leistung geht es mir nicht vorrangig.
Möchte einfach nur mal 2 Grafikkarten laufen lassen.

Und das Mobo kann ich 1:1 tauschen.

GTA4 läuft bei mir auch jetzt schon ordentlich..

Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil packt eine zweite 8800GTX mit 99%iger Sicherheit, die fressen nicht so viel. Nachteil: GTA 4 hat noch keine wirklich funktionierende Multi-GPU Unterstützung... :shot:

Wenn du dir was dummes, tolles kaufen willst, dann hol dir aus dem MP eine Radeon HD 3870X2 und eine Single 3870 dazu. Hab ich auch hier liegen, skaliert wie Sau und ist in manchen Games (z.B. Far Cry 2) bis zu 30% schneller als meine GTX 260²! :shot:

ahh citizen... endlich einer der mich versteht :d
Dann bräuche ich ein X38 Mobo und die sind ziemlich teuer... meine 8800GTX müsste ich dann wieder verkaufen...

Und eine 3870 single in meinen jetzigen 4 lanes slot ( Intel P35 ) packen bremst wie sau oder?

Es geht mir auch nicht um GTA4... nur so als Wegweiser was laufen sollte..

ja nen 4 Lanes Slot würde die Karte gut ausbremsen....

würde vll auch mal nach 2 HD 4870 schauen... obwohl du da wiederum direkt ne X2 kaufen kanbnst.

Wieso SLI wenn die Leistung nicht an erster Stelle steht?
Für einfach mal nur so zwei Grafikkarten zu haben ist das en bischen zu teuer. Die 8800GTX war/ist ne spitzen Karte. Aber jetzt lohnt sich keine zweite Karte mehr. Die frisst genauso viel Strom wie einen 260GTX und die ist fast doppelt so schnell. Dazu kommt noch die Abwärme. Das heißt du bezahlst noch ca. 100 Euro für eine 8800GTX, nen neues Board, dein Netzteil läuft am Limit und du kommst gerade mal an eine 260GTX heran( Wenn das Spiel gut skaliert!) Bei einem doppelt so hohen Stromverbrauch.
SLI bringt erst ab höheren Auflösungen etwas. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe seit knapp zwei Wochen mein erstes SLI System aus zwei 260 GTXen. Ich habe ein bischen rumprobiert und mit meiner alten G92 8800GTS, welche ungefähr auf 8800GTX Niveau liegt, verglichen. Bei 1280x1024 kann die G92 GTS noch einigermaßen mit der 260GTX mithalten. SLI bei der Auflösung tut sich auch nicht wirklich was. Die zweite Karte langweilt sich nur. Aber ab 1680x1050 bzw. 1920x1200 rockt das Gespann:love:
Aber die 8800GTX zählt jetzt nicht mehr zum HighEnd Sektor und hat einfach einen viel zu hohen Verbrauch. Das lohnt sich in keinster Weise. Zumal du noch ein SLI Board kaufen musst....

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach in mein Sysprofil ( sig )

Ok, habs gelesen.
Also ich hab nix gegen SLI. Ich bin bis jetzt super zufrieden damit. Mir sind bis jetzt noch keine Microruckler oder sonstiges aufgefallen.
Aber in dem Fall ist es halt Geldverschwendung... meine Meinung.
Vernüftig wäre 4850/4870 Crossfire, 260/280/285GTX SLI.

Naja ob das vernüftig ist?
welches Spiel läuft denn mit einer 260GTX nicht flüssig?
Dann finde ich es schon vernüftiger eine 8800GTX ( 100€ ) dazu zu kaufen und sonst hätte ich keine Kosten und etwa ~ 30% mehr Leistung je nach Game als vorher.
Vernüftig ist das sicher auch nicht, aber vernüftiger als dein Vernüftig :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich spiele in 1920x1200. Da kommt eine 260GTX in aktuellen Spielen in höchsten Details schonmal ins schwitzen. Ich habe die beiden Karten auch etwas günstiger bekommen und mein SLI Board habe ich schon länger. Das müsstest du ja auch noch extra kaufen. So bezahlst du 200 Euro für ne Grafikkarte + Board, um etwa 10-40% mehr Leistung je nach Spiel zu haben. Dazu heizen sich die zwei Karten noch ordentlich gegenseitig auf und der Rechner braucht fast 500W.

Es geht ja um mein System hier und ich fahre eine andere Auflösung als du.
Wie schon gesagt kann ich das Mainboard 1 zu 1 tauschen und wir sind wieder bei 100€.
Ob sich die beiden Karten gegenseitig aufheizen ist mir eigentlich schnulle.
Mein Gehäuse ist top gekühlt und somit sollte es keine Hitzeprobleme geben.

Was für mich noch interessant würde, ob die 4 Lanes eine 3te GPU ( 3870X2 + 3870 ) wirklich stark ausbremsen? Der größte Teil der Leistung wird doch so oder so von der X2 erbracht oder?

Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann... :shake: Die X2 alleine ist jedenfalls langsamer als meine GTX 260... In Games, in denen CF unterstützt wird, ist das CrossfireX Gespann jedenfalls deutlich vorne. Crysis rennt hammer, Far Cry 2 ebenfalls, UT3 rennt ja auch schon nur mit der X2 hammer. :p

Leider wohnst du nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir die Kärtchen mal ausgeliehen, aber du kannst ja einfach mal deine single 8800GTX in den unteren Slot stecken und schauen, wie viel Performance du verlierst. ;) Dürfte eigentlich nicht so gigantisch sein. Wenn doch:

Zweite 8800GTX kaufen! Ich bin auch der Meinung, PC Hardware muss nicht unbedingt sinnvoll sein! Nach dem Motto lebe ich ja selbst... :fresse: :shot:

Danke für dein Angebot mit der X2.

Dieses Mainboard ist nun auf dem Weg zu mir. Sollte doch zum testen reichen.

Mit der 2ten GTX lasse ich mir erstmal Zeit, da ich nicht vor Mitte Feb. zum einbau des Mainboards komme.

Falls jemand seine GTX Richtung Feb. - März loswerden möchte ---> PN

Haste dafür auch soviel bezahlt wie in dem Link? Dafür bekommt man schon ein 780i. Aber das 680i ist auch ein top Board. Für SLI auf jeden fall eine gute Wahl!

Ne habe 30%vom Neupreis bezahlt mit 1 Jahr Garantie.

Leider habe ich gerade gelesen dass man mit dem 680i nicht so gut übertakten kann.

Naja mal sehen was geht. Ein FSB von über 400 muss schon drin sein.

Die Nvidia Boards lassen sich aber allgemein nicht so gut übertakten wie die Intel Chipsätze. 400 werden drin sein. Meins macht 450 mit. Mehr braucht man ja nicht, außer man will benchen und die CPU auf 5GHZ prügeln...

Ne habe 30%vom Neupreis bezahlt mit 1 Jahr Garantie.

Leider habe ich gerade gelesen dass man mit dem 680i nicht so gut übertakten kann.

Naja mal sehen was geht. Ein FSB von über 400 muss schon drin sein.

Kommt auf den Prozessor an, mit einem Quad kannst du FSB 400 definitiv in die Tonne treten! :shot: Für DualCore geht es, aber zum Übertakten eignet sich eigentlich nur der 780i und aufwärts. ;)

Meint ihr denn das ein C2D mit, ich nehme mal einen FSB von 400MHz an, mit 3,2GHz genügt um 2 8800GTX zu unterhalten?

Was soll ich mir denn kaufen für ne CPU ?

kann closed :d

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es hängt von der Bildschirmauflösung und der Quali-Settings ab.

Wenn er nur 1650x1050 ohne AA spielt wird die CPU Schwitzten. Wenn er 8xAA oder irgendwelche SSAA/TSSAA Modi gern benutzt werden zb die Karten keuchen.

_Flüssig_ müsste alles schon auf 3 Ghz mitm 6750 laufen. Entweder ist es Grafik-Limitiert oder wir reden vom Unterschied 60-N FPS.

Zum SLI: 100€ für die GTX ist natürlich bischen viel. Sinn würde es in dem Fall mehr machen Geld für die 2te GTX und Board gleich Gebündelt in was größeres zu Investieren. Aber ich glaube die Entscheidung ist ja schon gefallen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh