[Kaufberatung] welche nvme für am4 x370

roket

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
4
vorweg, die karte wird auf einem asus x370 pro betrieben, gepaart mit einem 5800x3d geplanter weiter betrieb mindestens 5jahre , wird also primär und auch künftig eher vom pcie3.0 ausgebremst, ein tausch des boards ist nicht vorgesehn.
ersetzt werden soll eine miterweile zu kleine samsung 960 evo.

zur wahl stehen aktuell
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 mit slc cache für 99€ aus dem Damn deal von Mindfactory
2TB Samsung SSD 990 EVO mit slc cache für 135€
2Tb Lexar NM790 mit ebenfalls nur slc cache für 120€

in dem preisbereich habe ich leider keine mit dram cache finden könnne, und tendiere daher aktuell zur preisgünstisgsten option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kc3000 2tb für 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 mit slc cache für 99€ aus dem Damn deal von Mindfactory
2TB Samsung SSD 990 EVO mit slc cache für 135€
2Tb Lexar NM790 mit ebenfalls nur slc cache für 120€
Du schaust auf den falschen Cache, denn einen Pseudo-SLC Schreibcache haben die alle, wichtig ist der DRAM Cache, wie ihn Deine 960 EVO hat. Denn der Pseudo-SLC Schreibcache ist eigentlich nur eine Art die TLC (oder QLC) NANDs erstmal nur mit einem Bit zu beschreiben, was schneller geht als alle 3 Bit zu schreiben, es ist kein extra Baustein auf der SSD mit SLC NAND. Der DRAM Cache ist wichtig, weil der Controller da die Verwaltungsdaten drin cacht, vor allem die Mappingtabelle und damit kann er schnell rausfinden wo die Daten im NAND stehen.

Also ich werfe mal die WD SN850X 2TB in den Ring, auch wenn die etwas teurer ist.
 
Ich schließe mich @Holt an. Habe selber die SN 850X mit 2TB im Sytem. Bin sehr zufrieden mit denen. Ohne DRAM- Cache kann man z.B. ein Datengrab nehmen, aber nicht für das System.
 
Der Verlust wegen "nur" PCIe 3.0 sollte sich arg in Grenzen halten; im praktischen Betrieb fält das eher nicht auf...
 
Die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2TB hätte DRAM.
Ansonsten nimm die Kingston KC3000 2TB die ist vom PL-Verhältnis sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh