[Kaufberatung] Welche NVMe-M2-SSD und welcher PCI-Express-Adapter?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Ich überlege, dass ich mir zu Weihnachten oder Anfang 2017 eine M2-SSD zulege. Sollte ca. 500 GB haben, größere Kapazitäten sind mir zu teuer.
Mit diesem Thread versuche ich herauszufinden, was ich für eine passende SSD und einen PCI-Express-Adapter ansparen müsste.

Mein aktuelles System findet ihr links unter Systeminfo.
Die wichtigsten Komponenten im Spoiler:
CPU: Intel Core i7 4930K
RAM: 32GB (4x 8GB) DDR3-1600 Crucial Ballistix
MoBo: ASUS P9X79 Deluxe
Storage:
-SSD:
--> Samsung 850 Pro 512 GB (2,5"-Sata)
--> Samsung 850 Evo 500 GB (2,5"-Sata)
-HDD:
-->HGST 4TB NAS (3,5"-Sata)
-->Samsung 1TB Spinpoint (3,5"-Sata)

Warum will ich noch eine M2-SSD, wenn ich schon 2 2,5"-SSDs verbaut habe? Die Antwort ist einfach. SPIELTRIEB und NEUGIER! :d
Daher auch NVMe-M2.
Mein Board kommt anscheinend mit NVMe klar, das hatten wir schon vor längerer Zeit geklärt: http://www.hardwareluxx.de/communit...otlaufwerk-auf-asus-p9x79-deluxe-1122234.html
Natürlich hat das Board noch keinen M2-Steckplatz. Deswegen brauche ich auch noch einen M2-PCI-Express-Adapter. Eine reine PCI-Express-SSD will ich nicht. Plane 2018 die nächste große Aufrüstung: http://www.hardwareluxx.de/communit...upgrade-auf-2011-v3-1131876.html#post24855527
Dann soll die M2-SSD auch via M2 angeschlossen werden.

Jetzt seid Ihr dran. Empfehlt mir einfach mal etwas. Habe mich mit NVMe und M2 noch garnicht befasst, brauche also wirklich euren Rat.

Danke vorab!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das UEFI des Boards unterstützt noch kein NVMe, zumindest ist das letzte BIOS vom Juli 2014, also aus der Zeit bevor die UEFI Updates gekommen sind. Die 950 Pro und wohl nur die 950 Pro (ob die 960er das können ist noch nicht klar) kann aber eben auch auf Systemen booten, die eben noch kein NVMe unterstützen, da sie ein spezielles Option-ROM dafür hat. Also würde ich Dir dringend zur 950 Pro raten, wenn Du von der SSD auch booten willst und dazu nimmst Du dann so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370.

Zum Thema NVMe-Support:
Laut diesem Thread hier funktioniert das einwandfrei: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1588080

Zur SSD:
Es gibt ja neben der Retail-Version 950 Pro noch die SM951 für den OEM-Markt. Was ist davon zu halten?
Und was ist mit der kommenden 960 Pro bzw. Evo? Wie ordnen die sich ein?
Interessanterweise ist die 960 Pro aktuell im Preisvergleich billiger als die 950 Pro und das obwohl sie noch nicht released wurde.
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 500GB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Formfaktor: M.2 2280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Thema NVMe-Support:
Laut diesem Thread hier funktioniert das einwandfrei: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1588080
Da steht aber auch:
Wobei es im Post #7 dort auch einen Link zu einem Mod-BIOS zu geben scheint, damit dürfte dann auch von anderen NVMe SSDs gebootet werden können.
Zur SSD:
Es gibt ja neben der Retail-Version 950 Pro noch die SM951 für den OEM-Markt. Was ist davon zu halten?
Dafür gibt es von Samsung keinen Support, auch keine Treiber (für die SM/PM951 geht der für die 950 Pro aber) oder FW-Updates und die Garantie kann man über Samsung auch nicht abwickeln, sondern alles geht nur über die Kette der Händler bis zurück zu dem der Samsung die Dinger abgekauft hat. Dann haben die eine anderen FW, gar kein Option-ROM (das UEFi muss als neben der NVMe Unterstützung auch noch die SSDs anhand ihrer Gerätekennung erkennen um davon booten zu können) und teils andere NANDs, die SM951 hat z.B. planare NANDs statt 3D NANDs und auch einiger Versionen der SM961 sollen planare NANDs haben.
Und was ist mit der kommenden 960 Pro bzw. Evo? Wie ordnen die sich ein?
Lies die Reviews, von der 960 Pro gibt es ja schon einige und schau halt selbst.
Interessanterweise ist die 960 Pro aktuell im Preisvergleich billiger als die 950 Pro und das obwohl sie noch nicht released wurde.
Wobei die Preise der 950 Pro schon zu steigen scheinen, die Händler dürfte wohl nicht mehr viele davon auf Lager haben. Die 960 Pro nutzt halt auch neuere 3D NANDs mit 48 statt 32 Layern und ist damit auch in der Fertigung günstiger.

Danke schonmal für die vielen Infos. Ich lese mich da mal ein wenig ein, jetzt habe ich ja einen kleinen Leitfaden.
Würde ja gerne einfach mal eine gebrauchte testen, aber die bekommt man ja so gut wie garnicht gebraucht...
Und wenn, dann nur zu Mondpreisen... (mein Eindruck)

Warte noch ein wenig, wenn die 960 Pro erst lieferbar ist, dürfte mancher auch seine 950 Pro damit ersetzen und auf den Markt werfen.

Wenn du sie wegen Spieltrieb willst und ggf. vor ein bisschen basteln keine Angst hast gibts nur eine Wahl: PM961
Hat reichlich Power und ist recht günstig. Dafür kein option ROM und Garantieabwicklung geht nur über den Händler.
Welchen Adapter du nimmst ist ziemlich Hupe weil er transparent ist. Ich nutze den DT-120 von Lycom und den Delock 89370, beides problemlos.

@ Holt:

Das mit der gebrauchten 950 Pro ist eine gute Idee. Vor allem kann ich bei dieser SSD sicher sein, dass die garantiert auf meinem Board läuft. Ich halte im Marktplatz mal die Augen auf.

@ h00bi:

Die PM951 scheint es aber auch fast nur noch gebraucht zu geben. Geizhals listet nur noch 3 Händler für die 512er-Version.

Zum Thema Adapter: Habe gehört, dass man von ganz billiger Chinaware die Finger lassen sollte, da die öfter Probleme machen. Erfahrungen damit gemacht?

PM961

Von ganz billiger Chinaware sollte man immer die Finger lassen, egal bei was.

Von Aquacomputer gibt's auch nen m.2 PCIe Adapter mit Kühlung (wahlweise passiv oder Wasser).

Also ich selber setze bei meinem neuen geplanten System auf eine Intel 540s (die läuft allerdings nur mit 6GB/s, also SATA3), wäre vielleicht auch was für Dich, Zocker_Nr_1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da er schon eine 850 Evo und eine 850 Pro im System hat, dürfte ihn eine weitere SATA SSD und vor allem so eine lahme wie die Intel 540s, wohl kaum interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh