[Kaufberatung] Welche Objektive für Sony A58

BassKiLLaZ

Neuling
Hoi Luxxer,

habe mir vor paar Monaten die Sony A58 gegönnt. Bis dato habe ich Sie nur mit dem KIT Objektiv 18-55 benützt.

Und mir fiehl jetzt dass erste Mal auf dass das Objektiv nicht gerade prikelnd ist.
War in Österreich in den Bergen, bei Regen und Nebel. Als ich Zuhause die Bilder bearbeiten wollte, sah ich eine blaue Vignette in manchen Bildern. Denke dies kann nur vom Objektiv kommen?!

Da ich mir eh noch 2 Objektive dazu kaufen wollte, will ich Eure Meinung ,mal vorab wissen.

Fotografiere überwiegend Landschaft und Autos. Ab und zu auch mal im Bereich Motorsport usw.

Objektive habe ich mir vorgestellt:

Sony 18-135 mm 3.5-5.6 SAM (SAL18135.AE) (Als immer drauf)
Sony SAL50F18 (für z.B. Interiuer Bilder)
TAMRON 90mm F/2,8 Di VC USD Macro (für Macros aufnahmen im Bereich Auto)

Und evtl noch einen Blitz um entfesselt zu Blitzen!

Was meint Ihr? Andere Objektive nehmen und andere Brennweiten? Bedenkt ich bin ein blutiger Anfänger und macvh es nur Hobby mäßig und habe nicht vor 600€ Objektive mir zu kaufen.

Irgend wann mal wenn wieder geld da ist evtl ein WW z.B. 10-24 von Tamron und ein Tele.

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich zwar mit Sony nicht aus, aber eigentlich taugen die Kit-Scherben aller Hersteller mittlerweile etwas. Was ist denn eine blaue Vignette? Kannst du mal ein Bild hochladen? Vignettierung kommt auch bei 2000 Euro Objektiven vor.

Vig.jpg

Hier das Bild wo man die blaue Vignette sieht!

Also, Vignette ist nichts Besonderes - das hast du mit jedem Objektiv. Tipp daher: einfach entfernen ;) das geht je nach Workflow mit einem Klick oder kann deine Kamera schon intern (das weiß ich bei Sony nicht). Ansonsten, wenn es denn wie in deinem Beispiel ohne weiteres möglich ist: Abblenden.

Was deine Wunsch-Objektive angeht:
Das Tamron ist in jedem Fall super. Wenn dir die Brennweite liegt, eine tolle Wahl.
Die Sony-Objektive kenne ich nicht, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass 50mm am Crop schon recht "eng" sind. Würde das vorher mal simulieren, ob dir das liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh