Welche Partitionen für Debian

molotov

Semiprofi
Hi nachdem ich mich nun wenigstens mal für Debian entschieden habe, und mich so langsam an die Installation machen will. muss ich darüber entscheiden wie ich die Partionen verteile.
Wär nett wenn ihr mir schreiebn würdet wie ich das machen soll vorallem auch wieviel Speicherplatz man so dafür braucht.
So Sachen wie Musik bleiben vorerst mal auf einer FAT32 PArtition um da von Windows wie von Linux drauf zuzugreifen zu können

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sollte irgendwie so aufgebaut sein, dass ich linux zur not wieder komplett von der platte schmeißen kann wenns mir danach ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollteste mal sagen wieviele Platten mit wieviel Speicherplatz du zur Zeit hast udn wie die Partitionierung im Moment aussieht...
:wink:
Außerdem empfehle ich für nen Einsteiger ganz klar Ubuntu Hoary statt Debian... Ubuntu basiert auf Debian ist aber deutlich einsteigerfreundlicher und als reine Desktop Distri konzipiert.

Sowohl für Ubuntu als auch für Debian brauchste eigentlich nur für
/
/home
und für
swap
ne eigene Partition... die fat32 windows platten kannste dann z.b. unter /daten einhängen wenn de möchtest...

formatieren würde ich mit Reiserfs wenns nen neuerer Rechner is und mit ext3 wenns nen alter is...

Gruß Psych

was das ganze weiterverkompiliziert ist das es ein notebook ist :(
aber ich hab bisher ne ntfs partition (mit windows drauf) mit 21.6 gb wovon noch 10 frei sind und ne fat 32 partion für musik und eigene dateien mit 33,9gb wovon noch 18 frei sind.
ich könnt vielleicht bei der nfts ein paar gb abknapsen und bei der fat 32 bestimmt 10 reicht das denn?

also das note ist jetzt gut ein jahr alt, also reiser fs oder?

worin liegt der vorteil von ubuntu? kann ich dann auch alle pakete von debian nehmen?

hab mir ubuntu 5.04 angeschaut ist glaub perfekt für mich sogar wlan funktionerte bei der live cd :)

nochmal zum dateisystem:
welches ist besser und stabiler?
merk ich überhaupt nen unterschied?
soll ich einfach unter windows noch platz freimachen und dann bei der installation partitionieren oder lieber schon vorher?
bisher ist C mit dem Windowssystem drauf die primäre PArtition, macht das was? D ist logisch, wie soll ich vorgehen?

also dateisystem macht schon nen unterschied im speed und in der sichheit. ich mag xfs andere lieber reiserfs. xfs schreibt viel erst im ram und dann erst auf platte und ist dadurch ziemlich schnell, soll aber strom ausfälle gar nicht mögen.

du solltest freien hdd speicher haben der durch keine partition belegt ist. notfalls würde ich die fat partition opfern also sichern löschen und kleiner wieder an legen und den rest also das freie wird ubuntu schon finden

ok dann werd ich mal mit partion magic die partionen verkleinern.
xfs ist dann wohl nichts für mich
strom weg kommt bei nem notebook ja schon mal vor ;)
15 gig sollten erstmal reichen oder?

jop sollten reichen....aber nen notebook hat ne eingebaute usv in form eines akkus.....und automatisch runterfahren geht auch schon....welche oberfläche willst du verwenden??

da bin ich mir nicht so sicher
vorerst wohl gnome da es bei ubuntu standard ist.
soll ja nciht so problematisch sein eine andere oberfläche draufzumachen oder?

leider sitzt men akku nicht so gut bzw. geht manchmal nicht richtig rein beim ersten mal dann kommts schonmal vor dass das teil aus ist.

nein eigentlich nicht

ok das ist nen argument....aber auf dauer gefällt das keinem dateisystem. backup ist in jedem fall pflicht

so oft kommts nicht vor, will halt nicht, dass wenn es mal passiert sofort das ganze dateisystem zerschossen ist.
nein eigentlich nicht
auf was bezieht sich das?
und wie versteht sich linux mit ntfs, gehen da jetzt auch schreibzugriffe oder macht das immer noch probleme?

bezog sich darauf ob es schwer ist ne andere oberfläche zu installieren

ntfs lesen ja, schreiben naja....offiziel ja wenn datei alte größe behält keine neuen inodes belegt werden und soweiter....

wenn wichtige daten auf der partitionen liegen würde ich von einem schreibzugriff abraten

yeah mein 500. post....:d

ok dann lass ich wohl doch fat32 auch wenn die 2gb grenze manchmal doof ist

schreiben ist noch schrott bei ntfs;) vergiss das lieber schnell wieder

partitionieren kannste in der Konsole mit: fdisk /dev/hda bzw. hdb oder hdc oder wie sie auch immer benannt ist

molotov schrieb:
So Sachen wie Musik bleiben vorerst mal auf einer FAT32 PArtition um da von Windows wie von Linux drauf zuzugreifen zu können
http://www.fs-driver.org/

Ich hätte aber auch eine Frage ;) - wie partitioniere ich eine Festplatte so, dass ich mehrere Linux-Distris parallel haben kann... ich möcht nämlich eine "stabile" und eine zum rumbasteln (und vllt. auch mal alternativ BSD's oder so ausprobieren :coolblue: )

Psycho87 schrieb:
Sowohl für Ubuntu als auch für Debian brauchste eigentlich nur für
/
/home
und für
swap
ne eigene Partition... die fat32 windows platten kannste dann z.b. unter /daten einhängen wenn de möchtest...

formatieren würde ich mit Reiserfs wenns nen neuerer Rechner is und mit ext3 wenns nen alter is...

Gruß Psych

ok aber bei der installation von ubuntu schlägt er mir bei der partitionierung vor nur 2 partitionen zu machen einmal swap und dann noch ne andere, einfach so lassen oder irgendwie manuell rumpfuschen, dann weiß ich aber erst nicht wie groß die einzelnen sein solten ;)

god-sent schrieb:
http://www.fs-driver.org/

Ich hätte aber auch eine Frage ;) - wie partitioniere ich eine Festplatte so, dass ich mehrere Linux-Distris parallel haben kann... ich möcht nämlich eine "stabile" und eine zum rumbasteln (und vllt. auch mal alternativ BSD's oder so ausprobieren :coolblue: )

danke für den link, hört sich interessant an.

Wieviel Platz du brauchst hängt natürlich von dem freien Platz den du hast, etc. ab...

Ich geb mir meistens um die 8 GB für /, nochmal sowas fürs Home-Verzeichnis ^^ und vielleicht noch so 0,6 irgendwas zum Aufrunden ans Swap :bigok:

Und den Treiber da hab ich selber nur als Favorit markiert, weil ich grade leider ohne Linux renne mangels Platz (heut die neue HDD bestellt ;) ) - dafür müsste ich aber auch wissen, ob ich die dann auch einfach mit zwei Root-Verzeichnissen ( / ) partitionieren kann.

also zu erst die erste installieren mit eignen partitonen .... bla bla...dann die 2 mit eignem root verzeichnis. home und swap kann sie ohne probleme übernehmen wie es mit BSD aussieht weiß ich nicht, da BSD mit seinen slices arbeitet also ohne partitionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh