Welche Passive Kühlung für mein System?

S

Sess

Guest
Hi,

bin jetzt wieder seit 2 Tagen daran, eine weitere Komponente für meinen PC zu bestimmen.
Jetzt geht es an die Kühlung der CPU.

Vorweg, die wichtigsten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte P35 DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro (ist schallgedämt, hat aber einen inneren Luftstrom, der für eine passive Kühlung vorhanden sein sollte)
3 Festplatten, die vorne im Gehäuse als erstes angepustet werden

(PC ist hauptsächlich für Videoschnitt, Compossiting, 2D-Animation, Audioarbeit, etc.)
Übertaktet wird nicht

Ich habe bisher 3 Kühler in meine Google-QuersuchAktion aufgenommen:

1) Scythe Ninja PLUS Rev. B
2) Scythe Infinity
3) ZEROtherm BTF95

Und ich brauche Hilfe.... Zwar gibt es wie immer zahlreiche Tests, aber wirklich eine Entscheidungshilfe sind sie nicht.

Ich bitte hiermit um euer Wissen und Eure Erfahrungen. So helfet mir :)

EDIT:
Besser ist wohl wirklich:

Passiver Kühlkörper mit temperaturgesteuertem Lüfter

Lieben Gruß,
Sess

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh ins LuKü Forum, da es sich im grunde genommen um eine Semi Passive Luftkühlung handelt, da ja ein Luftstrom mit Lüftern vorhanden ist.

Die CPU wirst du untertakten müssen, wenn du sie so wie oben beschriebn kühlen willst (ohne zusätzlichen Lüfter).

Mfg Bimbo385

Mag ungern noch einen neuen Thread erstellen, kann nicht ein Foren-Admin den Thread hiereinfach verschieben?
Hab aber kA wie ich dem sage das er das tuen kann, weißja nicht wer einer ist.

Da gibts einen schönen Passiv-Test:

http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm

Gruss,

Philipp

PS: Wenn Du viel Videoschnitt machst, brauchst Du ja ziemlich viel CPU-Power. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht vielleicht auf eine passive Wakü setzen würde. Ich habe bereits mehrfach externe Passiv-Radiatoren von Innovatek verbaut und war bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok Danke.

Hab auch schon einiges an Tests gelesen bin aber immer noch unschlüssig :heul:
Und Wasserkühlung scheidet wegen mehrerer Gründe aus.

Ist doch ganz einfach: Auf einen Gehäuselüfter wirst Du nicht ganz verzichten können, und einen langsam drehenden 120mm Lüfter hörst Du eh kaum. Und dann, schwuppdiwupp, siht man in dem Test, dass der Thermaltake Sonic Tower dabei die beste Lösung ist. Dann nimmst Du noch brauchbare Wärmeleitpaste, z.B. Arctic Silver 5, und dann sollte das ganze schon funktionieren.

Wenn man mal schaut...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=6431

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_119&products_id=1072

Dann bist Du mit 30 Euro Kühler und 7,50 Euro Wärmeleitpaste dabei. Und wenns nicht funktioniert, hast Du 37,50 Euro in den Sand gesetzt, da lohnt es sich doch nicht, auch nur 1 Stunde mehr darüber nachzudenken...

Moin,

ich kann dir nur empfehlen mal im Silenthardware Forum vorbei zu gucken! Da gibt es einen Haufen von super Passiv, 1 und 2 Lüftersystemen. Ich selber habe auch ein 1-Lüfter-System mit deren Hilfe gebaut und bin absolut zufrieden.

mfG maxX

mir wurde nun der empfohlen:

Scythe Mugen.

Da ich Videoediting betreibe wird die CPU ab und zu schon belastet, vor allem beim rendern.
Daher sollte der kühler schon bei beginnender CPU-Last den lüfter anwerfen.

Und da soll der Mugen (vorher Infinity heißend) sehr gut sein.

wenn dein gehäuse sowieso lüfter verbaut hat - kannst du 2 dinge machen.

hoffen dass der luftstrom für den kühler ausreichend ist - falls nötig aus pappe noch einen luftkanal bauen.

oder auf die idee kommen, dass sich bei einem leisen lüfter mehr die geräuschkulisse eh nicht ändert, und doch einen lüfter am CPU kühler verbauen.

nen schönen leisen 12cm von scythe und schon bist du auch für heiße sommer gewappnet und lauter wird deine kiste dadurch auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh