Welche Passivkühlter für CPUs (S754) gibt es? Überhaupt sinnvoll?

Frittenbude

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.188
Ort
Bonn-Beuel
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir Kühler nennen, die passiv betreibbar sind. Den einzigen Kühler, den ich kenne, ist ein Thermalright:

czta4gr.jpg


Gibt es Alternativen? Meint Ihr, der Thermalright reicht passiv für einen S754 3000+ (Newcastle)?

Der Rechner würde vermutlich oft im Idle-Modus laufen und daher durch C'n'Q relativ wenig Strom verbraten (also in Hitze abgeben).

Ein Gehäuselüfter würde mit steigender CPU-Temperatur mehr Luft aus dem Gehäuse befördern. Er dürfte auch etwa auf Höhe des CPU-Kühlers sein. Es handelt sich übrigens um ein HTPC-Gehäuse im Desktopformat. Wenn es sein muss, werde ich auch noch ein Dämmkit bestellen, um das Teil leiser zu bekommen.

Eventuell würde ich das Teil auch mit Wasser kühlen. Mich schrecken jedoch die hohen Kosten ab und dass ich auch nicht wüsste, wo die Hitze über den Radiator abgeführt werden sollte. Ich möchte nämlich alles intern verbauen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge.

EDIT:
Ach ja, das Gehäuse ist auf folgendem Link zu sehen. Dort wird auch ein Passivkühler verbaut. Aber was ist das für ein Teil? Zalman?
http://www.iuneed.com/hv5hardware.html

EDIT2:
Habe bei Geizhals den Kühler hier gefunden:
30656.jpg


Leider werden sie nur für Sockel-A-Systeme oder für Intel-Systeme gelistet.
Gibt's das nicht für A64?

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir aufgelisteten Kühler kannst du alle vergessen. Den Zalman Fächerkühler kannst du z.B. auch für den P4 bekommen. Wenn die CPU passiv gekühlt werden soll, dann sollte ein Towerkühler gewählt werden.

Empfehlenswert sind je nach Stärke der Gehäusebelüftung unter Last der Thermaltake Sonic Tower, der Titan Vanessa L-Tpye, der Noiseblocker Cool Scraper, der Scythe NCU-2000/2005 oder der Scyhte Ninja.

Hier ein paar nützliche Links:

http://www.fan-x.de/testkcpu008_8.htm
http://www.fan-x.de/testkcpu007_3.htm

EDIT:

Ach das soll in ein HTPC Gehäuse... wie groß ist da der Abstand zwischen Sockel und Gehäusewand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps.

Richtig, es soll ein HTPC werden. Abstand zwischen Sockel und Gehäusedeckel ist etwa 11 cm.

Der Kühler dürfte also nicht zu hoch sein. Wollte erst den Freezer draufbauen - passt aber nicht.

Daher habe ich mir erstmal den Thermaltake K8 Silentboost bestellt. Soll dann zumindest übergangsweise eingesetzt werden.

EDIT:
Alle von Dir genannten Kühler sind leider zu hoch. Der einzige, der vielleicht gerade so passen würde, wäre der Ninja.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Towerkühler passen da natürlich nicht. Da wäre der XP-120 oder Si-120 vielleicht doch noch eine recht gute Wahl, aber ob das auch unter Last reicht...

Kannst du mal Pics vom Gehäuse oder einen Link posten? Hab in deinem ersten Beitrag nichts dazu finden können.

Von Silverstone gibt es übrigens einen kleinen Towerkühler (NT03), der mit zwei 60mm Lüftern bestückt ist, der zumindest unter C&Q sicherlich passiv ausreichen dürfte - eventuell ohne die Ummantelung.
 
Oh, sorry. Habe vergessen den Link im ersten Beitrag einzufügen. :fresse:

Habe ich jetzt nachgeholt.

Gruß,
Frittenbude
 
Was setzt du für ein Netzteil ein? Wo sind da die Gehäuselüfter? Ich konnte da keine sehen.

Wenn du ein Netzteil mit 120mm Lüfter einsetzen solltest, dann könnte sich der Silverstone Tower NT03 eignen. Dann wäre ein Duct zum Netzteil sehr hilfreich.

Welches Mainboard hast du? Kannst du damit undervolten?
 
Hi jOcKeL,

ein Gehäuselüfter ist bereits im Gehäuse hinten eingebaut. Direkt daneben ist noch Platz für einen weiteren. Leider sind es aber nur 60 mm Lüfter, die dort Platz finden.
Muss ich mal sehen, ob es da auch noch andere Möglichkeiten gibt. Schlitze sind z.B. noch auf der Unterseite des Gehäuses unter den Laufwerksschächten. Aber die nehme ich wohl als Lufteinlass.

Das Netzteil kann nicht beliebig gewählt werden, weil es Micro-ATX-Format haben muss.
Habe dieses hier ins Auge gefasst:
http://cgi.ebay.de/Seasonic-170-Wat...795719377QQcategoryZ38857QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin mir nur noch nicht sicher, ob's wirklich passt, denn die Abmessungen sind etwa größter als bei Micro-ATX eigentlich üblich. Aber ich vermute mal, dass der Lüfter noch mitgerechnet wurde. In dem Fall würde es passen.

Mainboards können in beliebiger Größe eingebaut werden. Ich nutze dann ein Abit KV8-Pro mit 3000+ Newcastle. Ob es undervolten kann, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es eines der sparsamsten Boards dank des VIA-Chipsatzes, der auch passiv gekühlt ist. Und C'n'Q funzt auch.
Sockel 939 soll es nicht sein, weil sie schon wieder deutlich mehr Strom fressen. Kan ich aus eigener Erfahrung sagen. Mit dem Abit komme ich wohl auf unter 60 Watt im Idle.
Also das Mainboard ist sicher und auch schon gekauft.
Lüfterregelung unterstützt das BIOS des Boards (µGuru) auch.

Ein Duct ist eine Art Luftführung, oder was?
Das wäre natürlich auch nicht schlecht.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn ich das richtig sehe, hat es einen 92mm Lüfter oder? Damit lässt sich sicherlich auch eine Art Duct zum CPU-Kühler bauen - oder halt von den zwei 60ern Gehäuselüftern. Im idle wird es keine Probleme geben, aber unter Last könnte es knapp werden. Der NC verbraucht mit seinen 1,5V @ default schon ne ganze Menge. Mit RMClock kannst du vielleicht im Windows undervolten - da kann man auch C&Q noch umstellen. Man könnte z.B. dann nur 800MHz und 0,8V geben - das mache ich so auch, wenn ich mal mit 200MHz "FSB" fahre. Im BIOS kann man mit dem Abit Board leider nicht undervolten.

Eine S939 CPU wäre gerade unter Last deutlich sparsamer, wenn es sich dabei um einen Winchester oder Venice handelt. Im idle dürfte der höhere Verbrauch an den Chipsätzen liegen. Vor allem der nForce 4 verheizt ja selber extrem viel.
 
Der Lüfter des Netzteils wirkt nur so groß, da die Micro-ATX-Netzteile so klein sind. Aber es ist ein 80er.

Ich denke, ich werde erst einmal die Gehäusetemp bei geschlossenem Gehäuse im Auge behalten, wenn nur CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter drehen. Wenn die Gehäusetemp in Ordnung ist, werde ich wohl ein Passiv-Kühler einsetzen.

Also der Stromverbrauch ist bei einer gleich getakteten CPU auf einem S754-Board mit VIA-Chipsatz garantiert um 20 Watt sparsamer. Wenn nicht, wohl eher noch mehr. D.H. auf einem KV8-Pro mit 3200+ hatte ich mit einer X800 XT-PE einen Idle-Verbrauch von 65 Watt. Auf einem NForce4 sind es 95 Watt bei ansonsten ähnlicher Konfig.

Den Last-Verbrauch werde ich mal testen. Aber ich glaube nicht, dass er bei meinem HTPC über 120 Watt liegen wird. Grafikkarte ist eine passiv gekühlte Matrox G400.
Idle schätze ich mal auf 55 Watt.
Ich weiß leider noch nicht, wie effektiv das Seasonic Micro-ATX-Netzeil ist. Habe aber extra eins mit weniger als 200 Watt gewählt - sind meist effektiver.

Also den Zalman-Fächerkühler gibt es nicht für den A64? Ich vermute mal, er ist besser als der Thermalright, denn die Oberfläche ist größer.

Gruß,
Frittenbude
 
Stimmt, das Teil gibt es ja auch noch. ;)

@ Frittenbude

Im idle ist die S754-VIA-Variante mit Sicherheit kühler als eine S939-nF4-Variante, weil ein NC und ein Winni/Venice im idle bei C&Q genauso viel verbrauchen. Hier ist also der Chipsatz dafür verantwortlich, wie groß der Unterschied wird. Da es den K8T800Pro aber auch für S939 gibt, wäre dies vielleicht eine gute Alternative gewesen, v.a. was den Verbrauch unter Last angeht. Mit dem passenden Board mit dem man undervolten kann, wäre eine passive Variante deutlich einfacher zu realisieren. ;)
 
Ein NewCastle ist doch in 0.13µ, der Winchester in 0,09µ gefertigt, und 0.13µ geben doch viel mehr Hitze von sich?
Bei mir war es genauso, als ich von 754 auf 939 umgestiegen bin war die Cpu auch automatisch kühler.
 
Durch die Umstellung in der Fertigung konnte die Kernspannung von 1,5V auf 1,4V gesenkt werden. Daraus resultiert auch die geringere Leistungsaufnahme. Unter C&Q verbrauchen beide Prozessoren aber nahezu gleich viel, weil Takt und Spannung identisch sind.
 
@ florian,

danke für den Tipp. Hatte den Kühler auch schon mal gesehen. Aber ich dachte, er sei nur für Silverstone-Gehäuse geeignet.

Kann man die Heatpipes etwa verschieben oder wie bekommt man sie bis zu den Lüftern bzw. zu hinteren Teil des Gehäuses geführt?

Ich glaube, ich schaue mich noch mal auf der Seite von Silverstone um. Vielleicht schreiben die was dazu.

@jOcKeL,

dass eine Venice-CPU im Last-Modus weniger Strom verbraucht ist mir klar. Aber insgesamt ist der Verbrauch trotzdem nicht niedriger als bei dem von mir zusammengestellten S754-System (wegen des Chipsatzes z.B.).
Viel wichtiger ist mir ja dabei auch der Idle-Verbrauch.

Im Grunde genommen möchte ich nur eine geeignete Kühlung für den Newcastle finden. Aber Eure Tipps haben mich schon mal weitergebracht, auch wenn viele der Kühler leider nicht einsetzbar sind.
Am besten gefällt mir die Lösung von Silverstone - vor allem auch Preislich. Mal sehen, ob's machbar ist.

Gruß,
Frittenbude
 
den Thermaltake Fanless 103 kannste auch nehmen
 
Hi!

Den Kühler habe ich mir auch schon angesehen. Aber er passt ebenfalls nicht.

Ich werde erst einmal auf den K8 Silentboost warten und dann schauen bzw. hören, wie laut er ist. Ansonsten nehme ich dann wohl das Teil von Silverstone.
Bin im Moment eh noch damit beschäftigt, MediaPortal mit der SkyStar2 zum Laufen zu bekommen. Klappt aber derzeit alle noch nicht so wie es soll.

Also vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen!

Gruß,
Frittenbude
 
Der ist zu groß und in der Größe gibt es eine ganze Menge Kühler, die passiv deutlich besser sind. ;)
 
Die Höhe des Kühlers ist 108mm. Die Höhe des Gehäuses (innen) ist etwa 130mm. Abzüglich der Höhe vom Boden bis zum Sockel gehen noch mal 20 bis 25 mm verloren. Würde also von der Höhe gerade so hinhauen. Notfalls könnte man den Kühler auch bestimmt noch ganz leicht nach unten biegen.

Was meint Ihr?

Gruß,
Frittenbude
 
Es ging um den Thermaltake fanless 103. ;) Der Silentboost dürfte nicht zu groß sein, aber zu laut. Der mitgelieferte Lüfter ist das Allerletzte...
 
Ach so. ;)

Der Silentboost soll nur erst einmal temporär eingesetzt werden. Wie laut er dann tatsächlich ist, merke ich ja dann. Optional würde ich eventuell auch noch das Gehäuse komplett mit entsprechenden Dämmmatten auslegen. Werde ich im Falle einer Luftkühlung wahrscheinlich sowieso tun, obwohl die Gehäusewände schon relativ dick sind im Vergleich zu "normalen" Gehäusen.

Den 60er-Lüfter hinten im Gehäuse halte ich für ein größeres Problem als den 80er-CPU-Lüfter. Zudem glaube ich auch nicht, dass der Netzteillüfter leise sind wird. Wenn möglich, tausche ich ihn gegen einen Papst (1500 UPM) aus.

Zugute kommt aber noch, dass die Öffnungen im Gehäuse nicht an der Frontseite sind (außer vielleicht der Lufteinlass im Boden) und zudem kommt das Gehäuse wahrscheinlich in ein HiFi-Rack, wodurch es oben und unten quasi nochmal gedämmt wird.

Ich werde voraussichtlich eine der beiden Möglichkeiten nutzen:

Möglichkeit 1: CPU gekühlt mit Thermaltake K8 Silentboost (vielleicht anderer Lüfter oder Drosselung)
&
Netzteil mit Lüfter (wahrscheinlich mit anderem Lüfter).

Möglichkeit 2: CPU gekühlt mit dem Silverstone-Ding, wobei ein 60er-Lüfter die Luft hinten rauszieht
&
Netzteil mit Lüfter (wie bei Möglichkeit 1)

Bei Möglichkeit zwei hätte ich den Vorteil, dass nur ein Lüfter an der Außenseite ist und kein 60er zum Einsatz kommt. Fraglich ist nur, ob durch das Netzteil genug Hitze abgeführt werden kann.

Was meint Ihr?

Gruß,
Frittenbude
 
Was den Silentboot angeht: Bloß nicht runterregeln! Der Lüfter ist zwar nicht unbedingt leise aber das ewige Kratzen und Schaben des Kugellagers raubt einem den letzten Nerv. Am Besten gleich einen anderen Lüfter drauf, weil von der Kühlleistung ist das Ding in Anbetracht des Preises durchaus in Ordnung.
 
Ich denke mal schon, dass der Lüfter vom NT recht leise sein wird. Nur wenn es natürlich sehr warm wird, dann wird der auch schneller drehen. Seasonic ist ja eigentlich für leise NTs bekannt.
 
Hoffentlich ist es bei den Micro-ATX-Netzteilen auch so. ;)

Einigermaßen effizient sollte es auch sein. Aber zu Micro-ATX-Netzteilen habe ich bisher leider noch keine Tests gefunden. Außer mal einen alten in einer c't. Da waren die meisten Netzteile nicht gerade effizient.
Habe auch schon Netzteile bei eBay mit einer Effizienz von nur 65% gesehen. Scheint leider bei Micro-ATX oft so zu sein.

Gruß,
Frittenbude
 
Es gibt von SS ein Netzteil aus der 80% Effizienzreihe im Micro-ATX Format. Vielleicht kann Condat oder sh-edv das besorgen falls deins ein lauter Heizer ist.
 
Danke, habe ich mir gerade mal angeschaut.

Auf der Webseite habe ich nur folgendes gefunden:
http://www.seasonicusa.com/products.php?lineId=6

Es soll eine Effizienz von 75% haben und wäre damit schon akzeptabel.

Von den Leistungswerten stimmt es mit dem Seasonic bei eBay überein. Allerdings hat das Teil bei eBay 170 Watt, das auf der Seasonic-Webseite 200 Watt.

Ansonsten habe ich das Seasonic bei Händlern und bei Verax (als gemoddete Version) gesehen. Aber ein Preis von 105 Euro zahle ich doch nicht dafür. Die spinnen doch.

Bei einem französischen Händler habe ich es für 35 Euro gesehen. Das wäre gerade noch so im preislichen Rahmen. Aber der Versand ist sicherlich dann wieder sehr hoch.

Wenn jemand weiß, wo man das "ss-200sfd" in Deutschland kaufen kann - bitte bescheid sagen.

Gruß,
Frittenbude
 
Die 250Watt Version bekommst du bei SH-EDV
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_22_29
Ich würde aber ruhig mal anrufen wenn es unbedingt 200W sein sollen, die sind meist sehr bemüht alles zu besorgen.

Bei eBay solltest du genau hinsehen und mit der SS Homepage abgleichen. Die Serien vor der SuperTornado Zeit fiepen teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich habe dem Händler mal ne Mail geschrieben.

Wäre natürlich schon schön, wenn er die 200Watt besorgen könnte.
Notfalls nehme ich halt das 250er.
Die eBay-Auktion mit dem 170Watt Seasonic ist sicherlich eher ineffizient. Es sieht auch schon eher nach einem OEM-Netzteil aus.
Also im 65 prozentigen Effizienzbereich.

EDIT:
Also das 200er kann man leider nicht mehr bekommen. Daher habe ich das 250er bestellt.
Sobald es hier ist, werde ich Euch den Verbrauch des Gesamtsystems mitteilen, falls es jemanden interessiert.
Zudem werde ich auch einen Vergleich zu einem anderen Netzteil (100 Watt) machen, von dem ich weiß, dass es extrem ineffizient ist.

Aber nochmal zum CPU-Kühler:
Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen der alten und der neuen Silverstone-Kühllösung besteht?
Immerhin kostet die neue Version 10 Euro mehr, sieht aber für mich fast gleich aus.
Die alte Version sollte doch ausreichend sein, oder?

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh