Welche PCI-E-Grafikkarte als Übergangslösung? *6600gt 128/256mb, x800 128/256mb*

wysius

Neuling
hi erstmal!

also ich muss mein system nun auf a64 ümrusten, es "muss" geschehen, weil meine mutter schnellstens einen pc braucht und ich somit meine alten komponenten (abit an7, 2500+ aqzea @ 2400mhz) an sie abtreten kann. :d

gut, board wird wohl ein dfi lanparty ut nf4 ultra-d, cpu ein venice 3000+ und dann brauche ich ja auch immernoch ne pci-e-graka...!

zur zeit habe ich ne agp 9800se @ pro all-in-wonder drin und brauche jetzt eine mindestens vergleichbare. da ich aber den rest auch kaufen muss, will ich vorerst nicht allzu viel geld für die graka draufzahlen müssen, wenn ich meine alte verkaufe.

beim lesen im board musste ich feststellen, dass die graka-preise wohl in letzter zeit wieder etwas gestiegen sind, so habe ich z.b. einen kommentar gelesen, dass eine 6800gt für 240€ zu haben war, woran jetzt ja gar nciht mehr zu denken ist.
jedenfalls geh ich davon aus, dass die preise ja bald wieder fallen sollten, aufgrund der neuen gpu-generation. also möchte ich mir erstma eine "günstige" graka als übergangslösung holen. kosten sollte sie möglichst nicht über 200€, aber eine gute leistung, mindestens auf höhe meiner jetzigen 9800pro bieten.

kandidaten wären also:
6600gt 128mb -> ~150€ verfügbar
6600gt 256mb -> ~180€ aber nicht verfügbar!
x800 128mb -> ~170€ verfügbar, z.b. die hier http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=J9XY06&
x800 256mb -> ~200€ verfügbar, z.b. die hier http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXY12&

die 6600gt 256mb ist im moment nirgends zu kriegen, soweit ich das überblicke, fällt somit also leider schonmal weg!
bleiben also nur noch die übrigen 3. macht die speichergröße 128mb im vergleich zu 256mb viel aus? und welche karte wäre erstmal zu empfehlen, bis die preise etwas gefallen sind? die gigabytes gefallen mir eigentlich ganz gut mit den passivkühlern!
danach peile ich ca. eine x800xl/xt an, aber erst richtung ende des jahres.

ich wäre euch für eine schnelle hilfe sehr dankbar, die bestellung muss noch diese woche geschehen! :(
cu, Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stehe vor dem selben problem :)

naja ich spiele ja nicht allzu viel und für cs 1.6 reicht noch meine voodoo3 pci graka -->lol

mal ne Frage, seid ihr eventuell an einer gebrauchten 6610XL @ GT (<-- muss ich noch testen, aber sicher möglich, da 2ns RAM) für 80€ interessiert?
--> ist imo die optimale Übergangskarte, da sie günstig und schön schnell ist, der Wiederverkaufswert ist ok...

würde sie heute auf GT Taktraten testen und könnte sie bei online Überweisung mit Screen auch Morgen/Übermorgen auf den Weg schicken ;)

mhh die speichergröße?? ne nich bei den karten, die können eh nix ^^

spar dir leiber deine 30€ und kauf dir dafür nachher ne anständige graka ^^

also ich würd dann zur 6600gt tendiren, is ok fürs geld... is nix besondres, also nix erwarten, nur weils pcie is ^^ nee aber die is in etwa so schnell wie deine 9800

Moin... kommst ja fast aus meiner Heimat :) Ok.. nur fast...
Also als Übegangslösung find ich die Grakas, welche du vorschlägst schon fast zu gut!!!
Als Übergangslösung würd ich mir ne X700pro (is fast so schnell, wie ne 6600GT)von Alternate holen.
Die ist dort für ca. 99€ grad im Angebot. Den Rest sparen und dann halt später ne GF6800GT oder X800xl/Xt holen.
Ansonsten sag mal, mit welchen Einstellzungen du Games zockst!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, mit übergangslösung mein ich auch nicht zwindend, dass ich die in nem monat wieder verkaufen will! es geht nur darum, dass ich halt !jetzt! ne graka kaufen muss und nicht viele verfügbar sind bzw. ich noch keine teure kaufen will, weil ich denke, dass die preise noch arg fallen werden in den nächsten monaten.
also will ich mich nicht verschlechtern im vergleich zu meiner 9800pro, die leistung sollte min. gleich bleiben.
was machts denn fürn unterschied, ob 128mb oder 256mb ram? und dann lieber die nv oder die ati?

an deiner stelle würde ich die x700pro bei alternate ins auge fassen. da du dir ehe ´ne bessere hollen willst, warum mehr ausgeben. ansonsten wenn du ati nicht magst hallt die 6600gt...

hehe, ati nicht mögen? ;) ganz im gegenteil! ich hätte lieber wieder ne ati als ne nv, is halt irgendwie ne geschmacksfrage. aber wenn die nv im moment halt besser sind, würde ich auch so eine nehmen.
ist die x700pro denn leistungsmäßig i.o.? dann liege ich doch aber wohl stark unter meiner jetzigen 9800pro, oder?
wie bereits gesagt: übergangslösung soll heißen, dass ich ende des jahres bzw. anfang des nächsten mich nach ner anderen umschauen will, die jetzige aber trotzdem leistung haben soll! je mehr ich jetz ausgebe, desto mehr bekomme ich dann beim verkauf ja auch wieder für, also mache ich doch keinen verlust (zumindest nicht viel).

hmm, jetz weiß ich immernoch nicht bescheid! :( macht die speichergröße nen großen unterschied?
leistungsranking: x700pro -> 6600gt 128 -> x800 128 -> 6600gt 256 -> x800 256?

Warum schaust du dir nicht mal die neue X800GT
an?

Eventuell ist die ja was für dich ;).

Mfg

ja, die würde ich auch liebend gern nehmen, weil das wahrscheinlich genau die karte ist, die im für den moment suche! aber da ich morgen/übermorgen bestellen muss und die karten noch lange nicht verfügbar sind...gehts leider nicht!
also? :(

@wysius

Die 256Mb Karten unterscheiden sich wie folgt... die NVidia wird höchstwahrscheinlich nicht ganz so viel Nutzen vom Speicher haben, da sie nur nen 128Bit Speicherinterface hat... die X800 hat dagegen 256Bit und wird wohl bei etwas höheren Auflösungen > 1024x768 +AA+AF hier am meisten profitieren.
Die X700pro ist halt ein wenig langsamer, als ne 6600Gt.. aber noch etwas schneller, als ne Radeon 9800pro!!!
Meiner Meinung nach nen ganz gutes Angebot von Alternate. Link: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XN52&
Wenn du doch nen etwas größeren Schub von ner 9800pro haben möchtest, hol dir eine von den anderen Karten!

Edit:
X700 pro = ca. 9800pro

Link1: http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/X700Pro/X700.php , Link2: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1708

Ein wenig besser:
X800 vs. 6600Gt vs.X700pro: http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x800_bravo/default.asp
Die normale X800(256MB) ist in den Diagrammen mit X800(400/700) gekennzeichnet!

X800(128MB) vs. X800(256MB) vs. GF6600Gt
Link: http://www.digit-life.com/articles2/video/x800-2.html
Immer schön in die Kästchen schaune und Auflösungen bzw. Qualieinstellungen betrachten.
Aus meiner Sicht is die X800(128Mb) ca. 10 bis 15% schneller,
als ne GF6600Gt, dafür aber auch ca. 20 bis 30% langsamer, als ne X800 (256MB).
Keine leichte Entscheidung,aber von den dreien ist wohl die GF6600GT der Preis/Leistungs-Sieger
138€ http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1667&kat=18 (sehr guter Laden)

Dann entscheide dich mal und teile uns deine Wahl mit.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen links und den sehr ausführlichen post! gebau solch eine antwort habe ich mir erhofft, TOP!
in anbetracht der tests denke ich, dass ich wohl ne 6600gt nehmen werde, weil die preislich wirklich am interessantesten ist. kann in den meisten benches ja fast mit der x800-256 mithalten!
jetzt fragt sich nur welche, also von welchem hersteller? welcher lüfter ist denn schön leise, damit ich ihn nicht höre (restliches system mit wakü gekühlt und netzteil wird ein bequiet)?
zur auswahl stehen aopen, club3d, gigabyte, leadtek, msi und sparkle. sieht so aus, als hätten die sparkle und die club3d die referenzkühler, alle anderen "eigene". andernfalls könnte ich noch die zalman heatpipe zm80c-hp meiner alten 9800pro draufmachen und sie ruhigstellen. und welche der herstellerkarten ist wohl die am übertaktungsfreudigste? :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a122687.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a124658.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a124531.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a118186.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a143440.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a129370.html

jaja, fragen über fragen, ich weiß! wird sicher nicht leicht die entscheidung, aber ich bin ihr immerhin schon ziemlich nahe... ;)

hat denn keiner ne ahnung welcher kühler leise ist und/oder welche karte noch oc-potenzial bietet?

Leise und dann noch oc ist nen Widerspruch!
Das bekommst du vielleicht mit Wakü hin, aber nicht mit Luftkühlung!
Da gehts dann nur leise oder Oc!

ja, das ist schon klar.
also, was ich meinte:
1. welcher lüfter ist von haus aus leise? es muss doch irgendwer erfahrungswerte berichten können...
2. welche 6600gt-karten bieten erfahrungsgemäß die meisten oc-reserven?

ich habe ne wakü und überlege mir halt noch einen wakü-gpu-kühler zu kaufen. das ganze soll eventuell aber erst später geschehen. daher will ich erstmal ne karte mit nem leisen lüfter, die aber noch oc-reserven bietet.
einfach gefragt: welche 6600gt ist die beste und leise? :d

Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass es eh alles Glückssache ist.
Bei Grakas ist das ja noch weniger vorherzusagen bezüglich des oc, als beo CPUs.
Bezüglich der Lautstärke würd ich mir an deiner Stelle einfach mal ein paar Reviews anschauen! Einfach nen bisö googeln.

Nimm auf keine Fall die X800 von Gigabyte mit 128MB !!! Die hab ich auch und die KArte ist absolut scheisse! Dann nimm lieber für 10 € mehr die mit 256 MB.. die hat auch ein 256bit speicherinterface, die andere hat nur 128bit

ich hab ein bissi gegoogled und meine wahl zwischen der gigabyte und der msi eingeschränkt. bin mir aber jetzt noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll, aber ich glaube das nimmt sich nix (lautstärke laut reviews gleich, oc-potential eh glück). also nehm ich wohl die msi, weil mir das rote pcb mehr zusagt. ;)
ist die wahl i.o. oder doch lieber ne andere?

ot: und welches 939-oc-board wäre neben dem dfi nf4 ultra-d noch zu empfehlen? vielleicht eins, was noch nen lpt-port hat? habe nämlich ein lcd und das braucht den ja...also entweder das dfi nehmen und auf das lcd verzichten oder ein gleichwertiges finden...!?

Ich hab gerade 2 von den MSIs in meinem Rechner am werklen und kann nur gutes sagen. Mit der mitgelieferten OC-Software laufe die Babys schön auf 550/1100 in Benchmarks und für stundenlange Zockerorgien (BF2) geh ich auf etwa 530/1060 runter und alles bleibt i.O. ohne Fragmente. Dabei hab ich den Lüfter der Karte noch nie wirklich gehört (könnte aber auch an meinem lauten System liegen :fresse:) und schick sind sie auch. Ausserdem wirst du mit etwa 14 mitgelieferten CDs erschlagen. :d
Hab von der Karte bisher auch nur gutes gehört und gelesen. :bigok:

Hier dann schon mal ein Bild für die Vorfreude:
Paar.jpg

Bei den MBs kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe und wie´s bei dem Ding mit OC aussieht weiß ich nicht - hab ich noch nie gemacht...:rolleyes:

och, sind die hübsch! :banana:
hmm, kannst du nicht mal deine restlichen lüfter ausmachen und ma dein ohr dranhalten ob sie leise sind? :d mein system is bis auf das nt sonst komplett wassergekühlt. die graka bisher mit ner zalman-heatpipe passiv. wenn der lüfter schön leise (unhörbar) ist, dann nehm ich sie! ;)
"schau" doch mal nach...

wysius schrieb:
och, sind die hübsch! :banana:
hmm, kannst du nicht mal deine restlichen lüfter ausmachen und ma dein ohr dranhalten ob sie leise sind? :d mein system is bis auf das nt sonst komplett wassergekühlt. die graka bisher mit ner zalman-heatpipe passiv. wenn der lüfter schön leise (unhörbar) ist, dann nehm ich sie! ;)
"schau" doch mal nach...

Eigentlich unnötig - wenn die diversen Testergebnisse stimmen, dürfte das die leiseste 6600Gt mit "Propeller" sein, die der Markt serienmäßig bietet. Ich hab die Mühle gerade wieder zusammen - gerade echt keinen Bock den wieder zu zerlegen, sorry. ;)

@ Jim Clark
hehe, no prob! ;) dann nehm ich einfach die msi, denn das rote pcb find ich einfach zu schön (erinnert mich immer an ati :) ) und wenn der lüfter dann noch schön leise ist, ist sie wohl optimal! was sie oc-mäßig bietet, werde ich ja dann sehen und wenn da nicht viel los ist, machts auch nicht allzu viel.
was geht bei dir denn an oc?

Zum MAinboard:
Das Epox So939 ist zwar nicht ganz so schön hat aber (glaub ich) die ganzen ports und oc ist auch super damit (so weit ich weiss)
Ich würd aber lieber das Abit AN8 Ultra nehmen, das hat ne PASSIVE nb-kühlung.

wysius schrieb:
@ Jim Clark
hehe, no prob! ;) dann nehm ich einfach die msi, denn das rote pcb find ich einfach zu schön (erinnert mich immer an ati :) ) und wenn der lüfter dann noch schön leise ist, ist sie wohl optimal! was sie oc-mäßig bietet, werde ich ja dann sehen und wenn da nicht viel los ist, machts auch nicht allzu viel.
was geht bei dir denn an oc?

Keine Ahnung. Für Benches lass ich die so auf 550/1100 laufen (keine Fragmente) und für BF2-Orgien von mehren Stunden so 530-540. Ich mach dass mit der mitgelieferten OC-Software von der Karte.

@ monstersemmel
lieber das an8 ultra als das dfi? muss gleich bestellen, ist also akut! :d
brauche ein gutes oc-board mit guter ausstattung, lpt wäre nicht schlecht, aber wenn das epox nicht so gut ist, dann muss ich wohl drauf verzichten. mein geliebtes lcd... :(
was is denn am epox net so toll?

heute ist meine graka nun endlich gekommen, problem bei der sache ist nur, dass das mainboard immernoch nicht lieferbar ist und ich deshalb natürlich auch noch nix testen kann, weder cpu noch graka!
naja, jedenfalls kam mir die karte irgendwie unbekannt/ungewöhnlich vor, als ich sie auspackte: ich hatte ja schon pics von den msi 6600gt-karten bei shops und die von Jim Clark gesehn, aber meine war irgendwie anders! :d
ich hab wohl ne neue revision bekommen, jedenfalls hat die karte nen anderen kühler und auch ein völlig anderes platinenlayout.

hier mal ein pic:
msi6600gt.jpg

na, was meint ihr? ;)

Die X800 mit 256MB-hat meistens 2ns Speicher(das heisst 1000 Mhz) aber mit 256bit Interface-mit ein bisschen glück hat man eine Karte so schnell wie ein X800 Pro(475 Mhz Chip und 900 Mhz Speichertakt)

Sieht interessant und auch irgendwie hochwertiger aus als die "normale" 6600GT... :hmm:
Die alte 6600Gt war ja schon mit dem Stockkühler eine der Besten zum OC - ob die noch besser gekühlt ist? Das musst duUNBEDINGT testen!!!
Ich melde mich schon mal an, wenn du dir dann die Neue holst. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Jim Clark
ok, ich merk dich vor, wenn ich sie verkaufe. aber wenn sie wirklich so fix und leise is, dann behalt ich sie wohl doch erstmal! :d vielleicht anfang des nächsten jahres ne neue, aber vll auch schon eher...
hat deine 6600gt auch dieses variable oc? steht auf meiner packung groß und fett drauf! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh