[Kaufberatung] Welche PicoPSU für B450I und Ryzen G ?

fritz3

Enthusiast
Hallo,
bin dabei, mir eines System zusammen zu bauen.
Habe jetzt ein Gigabyte B450I Arous Pro Board gekauft und suche das passende, stromsparende Netzeteil.
Zum Einsatz kommt maximal der Ryzen 5700G und 3200MHz RAM Bausteine. Der PC wird für Internet/Office und ein wenig Photoshop (CS4) genutzt. Gespielt wird damit nicht.

Habe noch eine 90 PicoPsu mit Leicke Netzteil, bin aber nicht sicher, ob das ausreicht.

gruss.fritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte an einem ähnlichem System 5700g + 64gb Ram und ein paar SSD ein 200 Watt Pico + 120 Watt Leicke Netzteil über Monate am laufen. Allerdings hat der auch nur als Filer hergehalten.

Passieren kann bei dir nix außer das die Kiste nicht angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Das ist ja dann doch ein schon Unterschied im Stromverbrauch zwischen 5600/5700G und dem 5300G Modellen. Danke für den Link.
Kann man auch eine 120 Picu mit einem 150 Watt Netzteil oder umgekehrt kombinieren?

Kann man auch eine 120 Picu mit einem 150 Watt Netzteil oder umgekehrt kombinieren?
Ich nehme alles zurück, ich habe gerade auf das Pico geschaut, es ist ein 200Watt Model, das Leicke hat aber nur 120 Watt. Also ist die Richtung egal (zumindest nicht unter Vollast).

Zuletzt bearbeitet:
"Kann man auch eine 120 Picu mit einem 150 Watt Netzteil oder umgekehrt kombinieren?"

AFAIK nein.

Begründung? Ich denke das Pico fordert nur an was es braucht, die Spannung ändert sich doch nicht. Es ist nur mehr Watt vorhanden als benötigt wird und vermutlich auch nicht angefordert wird. Bin mir da aber nicht sicher, in meiner Richtung geht es auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
"Kann man auch eine 120 Picu mit einem 150 Watt Netzteil oder umgekehrt kombinieren?"

AFAIK nein.

Begründung? Ich denke das Pico fordert nur an was es braucht, die Spannung ändert sich doch nicht. Es ist nur mehr Watt vorhanden als benötigt wird und vermutlich auch nicht angefordert wird. Bin mir da aber nicht sicher, in meiner Richtung geht es auf jeden fall.

Das würde mich auch interessieren und was steht für "AFAIK".
Schöne Weihnachten.

Das hat immer große Nachteile und zudem sich da nicht ganz ungefährliche Basteleien immer nötig!

Und wer davon noch nie nix gehört hat.

Ein ATX NT muß man natürlich immer starten und wenn das nicht das Mainboard macht (janz jenau der Einschalter des Gehäuses über das Mainboard)...

Zudem ist das von Anfang an schon Unsinn pur, weil sich da an den Specs des gesteckten Pico NTs natürlich nix ändert.

Und wenn man da ins Gehäuse sowieso ein ATX NT einbauen will, dann ist ein Pico NT immer so überflüssig und absolut sinnfrei wie ein Kropf!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 das hast du falsch verstanden. Es geht um AC Adapter (Extern Notebook etc.) und nicht um ein ATX Netzteil an welches ein Picu Netzteil angeschlossen werden soll. In dem Fall halt Leicke weil die eine der bekanntesten auf dem Markt dafür sind.

Sowas ist gemeint. http://www.leicke.eu/de/brand/leicke/32

Was du da verlinkt hast läuft da natürlich niemals...

Das läuft da im Prinzip.

Ob aber auch mit seiner nur 90W Pico PSU ist schon ne andere Frage...

AFAIK liefert die auch mit dem NT kein Watt mehr!

Ne 90W Pico PSU ist bei seinem Board/CPU immer nur ein schlechter Scherz.

1 x 8-pin ATX 12V power connector

Und der muß bei seinem Board natürlich auch immer angeschlossen sein.

Da braucht man AFAIK immer ne andere Pico PSU.

Als Beispiel die.

Zuletzt bearbeitet:
Was du da verlinkt hast läuft da natürlich niemals...
Das war nur als Beispiel was gemeint ist. Heute biste aber ^^

Ich teste morgen mein 200 Watt Pico + 120 Watt Netzteil, wenn das in Ordnung ist bekommt er es geschickt. Wenn nicht muss dann halt ein 150 Watt Pico und 150 Watt Netzteil her. Da ist dann aber langsam die Frage ob der kosten nutzen noch da ist, wenn ein kleines 2-300 Watt Netzteil es genauso tut. Wegen den paar Watt wäre mir das irgendwann zu blöde ^^

Hallo,
habe mich entschlossen, eine 120 Watt PicoPsu zu kaufen. Es gibt für mich zwei Anbieter/Modell die in Frage kommen.

PicoPsu - Anbieter Alternate
Inter_Tech_MINI_ITX_PSU_120W_REV__2__Adapter@@1742357.jpg

und ein PicoPsu Anbieter MiniPC

PicoPSU-120_2013.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------

Die PicoPsu´s unterscheiden sich ein wenig. Der 12V Aux Stecker von Alternate hat 8 Pin. Kenne die eigentlich nur mit 4 Pin. Tendiere zu der von Alternate (Inter-Tech). Wie seht Ihr das?

Inter-Tech schreibt zur Beschreibung der 120Watt PicoPsu:
Inter Tech.jpg

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Da hier nichts mehr kommt, bestelle ich jetzt die PicoPsu mit den AUX - 8Pin Stecker. Soviele sind auch auf dem "neuen" Board. ;)
Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh