[Kaufberatung] Welche Platform für kleinen Gamerpc? AM2 vs s775

jedrzej

Foto-Master, of March
Hi,
ich will meine Freundin von ihrem Leid (Athlon XP :fresse:) erlösen und ihr ne neue Kiste hinstellen. Ich habe bald ein paar GB DDR2 Ram rumzuliegen da ich auf 8GB upgraden werde und eine Pcie Graka sowie ein neues NT liegen auch schon bereit.

Aber, welchen Prozzi und welches Board dazu, natürlich möglichst günstig :d
Ich weiß nicht ob ein kleiner X2, so in Richtung 3800+ EE oder lieber ein übertakteter E2**0 die bessere Wahl dafür wären?

Ich beutze selbst Intel und bin auch sehr zufrieden damit, ich habe aber auch erst vor kurzem 20 AM2 Computer für eine Firma zusammengestellt und die laufen auch ohne Zicken^^

Ich kann mich also nicht entscheiden, es wird ein bisschen gezockt (WOW, Sims2 - die Frauenspiele eben) und sonst halt belangloses wie Surfen, musikhören etc. pp. Achja, HD sollte abspielbar sein, aber da mache ich mir eigenltich keine Sorgen. Mein alter P4 konnte das ja auch schon.

Also wozu könnt ihr mir raten? Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die kiste stark übertaktet werden soll nimm den intel,
ansonsten kommt das am2 system minimal billiger
(etwas billigere cpu und board)

also ich will übertakten, nicht extrem, da ich auch nicht ~30€ für einen Kühler ausgeben will. Aber wenn ich sehe, dass mein e6420 mit Boxed CPU bei 3.4Ghz noch rel. erträgliche Temps hatte, dann bin ich guter Hoffnung.
Wie siehts mit dem OC bei AMD aus, auf dem Gebiet bin ich leider DAU.

nen x2 3800 sollte durchschnittlich ~2,6ghz machen,
würde aber warscheinlich eher undervolten statt overclocken,
wozu braucht deine freundin so ne dicke cpu?

naja, sie braucht so eine dicke CPU nicht wirklich, aber der Preisunterscheid zw Single und Dualcore ist ja eher marginal und so hat man eine für die Zukunft. Sims 3 wird kommen :fresse:

Außerdem ist ein bisschen eigennutz dabei, ich fotografiere viel und bisher konnte ich es mir abschminken bei ihr ein bisschen EBV zu betreiben :d

naja, sie braucht so eine dicke CPU nicht wirklich, aber der Preisunterscheid zw Single und Dualcore ist ja eher marginal und so hat man eine für die Zukunft. Sims 3 wird kommen :fresse:

Außerdem ist ein bisschen eigennutz dabei, ich fotografiere viel und bisher konnte ich es mir abschminken bei ihr ein bisschen EBV zu betreiben :d

um gottes willen,ich würde mir heute auch keine singlecore cpu mehr kaufen xD

nen kleiner untervolteter x2 ist doch ne tolle sache,
denk auch nicht das deine freundin nen 3ghz c2d braucht^^

Wie wärs mit nem netten microATX Board + E214/6/80?
Ich hab in meiner Kiste das GigaByte GA-G33M-DS2R mit E2180 laufen und die läuft und läuft. ^^
So kann man das ganze auch in ein nettes kleines Gehäuse packen, was ihr sicherlich gefallen würde. ;)
Wo soll das ganze denn preislich liegen?
Mein Mainboard kostet mometan um die 90€, der E2140 60€ und der E2180 74€ (laut Alternate, also gehts noch günstiger ^^).

Zuletzt bearbeitet:
also bei am2 kann man die cpus mit G2 stepping empfehlen die gehen sehr gut. also bestenfalls so 3,3Ghz @ 1,325v. und dann geben die schon ordentlich gas

ein kleines amd system sollte reichen für die anforderungen. für bildbearbeitung ist speicher wichtiger wie rechenpower...

Bildbearbeitung ist weniger wichtig ^^ das ist dann nur mal ab und an. Also ich denke ich nehme einen e21xx aber welches Board? ich wollte eigentlich für CPU und Board nicht mehr als 100€ zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh