Welche Platte am beste wofür ?

Rauschel

Enthusiast
Hallo habe im moment folgendes Problem:

Ich besitze seit neusten 3 Platten:

1x Crucial M4 128 GB aktuell meine System Platte
1x Samsung 850 Pro 512GB Neu gekauft liegt noch im Regal
1xSeagate 2 TB platte

So nun meine Frage was ich am besten machen sollte:

128 gb ssd als System platte lassen und die 512 gb platte als Gaming Platte nehmen und die 2 TB als Lager Platte

oder

die 128 gb rauswerfen und statt dessen die 512 gb platte als System/Gaming Platte nutzen ?

bin für weitere Vorschläge offen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sogar ein wenig weitergehen:

512GB System/Games
128GB zweites Games für nicht so wichtige Spiele
2TB Lagerplatte

Ob Du die m4 weiter als System SSD nimmst oder System und Spiele auf die 850er packst, dürfte keine fühlbaren Performanceunterschied machen. Es Du nicht aufgelistet hast, ist die Backupplatte, oder hast Du keine Daten die Du nicht verlieren willst?

wieso sollte man Daten verlieren?

Es gibt eine Datenplatte, auf diese man auslagern kann.
Es gibt auch Imageprogramme, die einen Umzug erlauben würden.

evtl. die 128er als Test SSD für neue Betriebsysteme nutzen?
Windows 10 steht vor der Tür :bigok:

Alternativ als Ersatz einlagern

Auslagern ist kein Backup, sicher sind Daten nur, wenn man eine weitere Kopie von ihnen auf einem Medium hat, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eines USB Platte (die aber vor allem im Schrank liegt und keineswegs dauern angeschlossen ist!), einem NAS, Tapes, der Cloud, etc.

Stell Dir vor die HDDs fällt einfach mal spontan ohne Vorankündigung z.B. wegen eines Fehlers der Platine aus oder weil der PC im falschen Moment einen heftigen Tritt bekommen hat, man fängt sich einen Verschlüsselungsvirus ein, das Netzteil macht z.B. wegen Blitzschlag den Abgang und nimmt die Platten mit, das PC Gehäuse oder eben eine USB Platte fällt runter, man macht Mist und löscht die falschen Daten, zerstört sie bei Partitionierungsarbeiten oder wählt die falsche Platte wenn man z.B. eine iso auf einen Stick ziehen wollte, etc. pp.!

Klar glaubt jeder das passiert nur anderen, aber schau mal ins Datenrettungsforum bei Computerbase, dann sieht Du mal was so alles im Alltag passiert und glaube mir, sowas kann jedem passieren. Gerade bei HW-Ausfällen von HDDs ist man dann beim Datenrettungsprofi leicht mal einen vierstelligen Betrag los, wenn der die HDD im Reinraum öffnen muss.

Holt, hast Du Langeweile?

wir reden hier von: welche Platte/SSD wofür verwenden ;)

Das habe ich auch in Post #4 beantwortet, Du hast damit angefangen zu fragen warum man Daten verlieren sollte, wenn man doch eine Platte hat auch die man Daten auslagern kann. Darauf habe ich versucht das zu erklären, denn ich in der Auflistung des TE fehlt halt die Backupplatte, die man haben sollte wenn man wichtige Daten besitzt, etwa die Urlaubsfotos, die man nicht verlieren will. Aber muss am Ende jeder selbst wissen und vielen eben werden erst durch Schaden klug.

Danke euch für eure antworten , werde das dann wohl so machen , 512 gb ssd als system/gaming platte und die 128 auch als gaming platte und die 2 Tb als Lager , Wichtige daten habe ich extra abgesichert auf einem externen medium. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh