Welche Platte für LAN-FTP?

SpecialK

Enthusiast
Hab mal ne Frage:

Welche Platten (120-160GB) würdet Ihr im Moment in einen LAN-FTP einbauen? Wärmeentwicklung sollte nicht allzu hoch sein und auch bei 3-4 Userzugriffen gleichzeitig nicht allzu sehr in die Knie gehen... Preis sollte auch nicht allzu hoch sein (da lediglich FTP-Nutzung und Datenablage). Lautstärke "Schreibtransfer" sind mir egal... Lediglich die Leseleistung sollte akzeptabel sein.

Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir ein paar Maxtor 6Y120L0 anzuschaffen... allerdings hab ich gelesen, das realtiv schnell bei höherer Belastung, nen Motorschaden eintritt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ibm avv2 serie :) find ich im mom. am besten aber warum willst du nen privaten ftp aufmachen ? da sollte eigentlich eine freigabe mit zugriffsrechten reichen, oder ?

Denke das wird nicht an den Platten hängen, sondern eher am LAN Interface.

Für so'ne Aktion sollte schon ein 1Gbit Netzwerkinterface vorhanden sein, sonst bringts alles nix.

Solltest ebenso einen RAID Controller verwenden, am besten alles auf 66Mhz PCI Basis, damit du dort auch genügend Bandbreite hast.

Wenn du die Platten einfach in den Rechner knallst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei mehreren simultanen Zugriffen entweder die LAN Bandbreite oder die PCI Bandbreite sprengst. Mit 100Mbit (~12,5MB/s) bist du bei mehreren Usern schnell am Limit, da bringt auch die schnellste Platte nix. Deswegen lieber 1GBit (~125MB/s). Das wiederrum ließe aber deinen PCI Bus platzen, da dieser bei 33Mhz nur ~100MB verdauen kann. Also 66Mhz, wofür auch die 1GBit NIC's konzipiert sind.

Wenn du dann noch die Daten so auf die Platten verteilst, dass die "begehrten" Sachen nicht alle auf einer Platte liegen, sodass diese einknickt wenn mehrere den Stuff haben wollen, hast du einen ziemlich geilen Server :d

So long, Morphium

Hallo

hab da meine erfahrungen

ambesten

eine vernüpftigen SCSI controller und eine ca. 20GB platte rein wenn die daten nich gerade groß sind
(für ein heimnetzreicht sowas für ein großen netz dann leiber ein SAN)

oder:

2 HDDS von einer firma + RAID 0 oder 1 oder 0+1

hab für meine rechner 2 SCSI platten drinn

PS:_
wenn der rechner tag und nacht laufen soll dann ist eine SCSI besser,weil die länger leben

hallo hier mal eine nachtrag:

ich würde das so machen:

SCSI-RAID dann aber 0+1 oder 5 oder ein andren

dadran 8HDDs (*g*)

dazu eine fette külung

und das alles über eine 1000Mbit backbone zu einem 100Mbit switch

da wiederum zu einem Dual CPU oder HT cpu lassen

das dann zu eine 1GBIt karte z.B die eine von ASUS

der hamemr wehre:
(unrelistich aber geil-->kosten)

quadro xeon + 20GB arbeitsspeicher und 32 platten im RAID

*G* :d :d

hmmmm
ibm 180GXP Serie würde ich empfehlen

wenn du sparen willst, nimm die mit 2mb cache

gigabit ethernet ist nich allzu teuer, solange du ohne switches arbeiten kannst

(also ein rechner hat dann den besten zugang zu dem teil)

oder du nimmst 4 normale netzwerkkarten und bündelst die

dann hast du speed, geringe kosten aber du musst halt 4 pci steckplätze opfern

(ich kann dir ein prog geben mit dem du nur eine ip mit den ganzen karten hast, und alle transfers über die verteilt werden)

hallo???

1. hab ich nich im lotto gewonnen (SCSI)!!!
2. wer spricht hier von gigabit???

wollte einfach nur halbwegs anständige platten für nen FTP -> kaufempfehlung!

wollte meine 80er ibm´s raushaun

hab schon nen ftp am laufen... mit 10-12 hdd´s... nix freigabe oder sonst nen müll...
hab auch ne 4-port adaptec 100mbit karte drinnen hängen

carthago welches prog nimmst du denn? bei der adaptec läuft jeder port als eigene ip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh